Besichtigung Saatguthersteller Bruno Nebelung GmbH 18.10.2019

Welcher Gartenfreund kennt sie nicht? Die Premium-Marke Kiepenkerl des Saatgutherstellers Bruno Nebelung GmbH. Die Firma, im Jahr 1925 gegründet, beschäftigt an ihrem Hauptsitz in Everswinkel 200 Mitarbeiter auf ca. 16.000 Quadratmetern. Doch wie kommen eigentlich die Saatkörnchen in die Tüten und wie wird die gleichbleibend hohe Qualität sichergestellt?

Fragen, denen 20 unserer Mitglieder vor Ort in Everswinkel mal nachgehen wollten. Nach Ende der gut zweistündigen Führung durch Michael Joachimsmeier, Leitung Produktion Portionstüten waren nicht nur alle Fragen beantwortet. Der Aufwand, der hinter dem Qualitätsanspruch steht, die große Produktpalette und nicht zuletzt die logistischen Herausforderungen, hatten die Siedlerfreunde aus Lanstrop schwer beeindruckt. Der erste Vorsitzende Matthias Hüppe brachte es zum Schluss auf den Punkt:"Ich werde nie wieder eine Tüte mit dem Aufdruck "Kiepenkerl" kaufen können, ohne dass ich an den Aufwand denken muss, der hinter diesen Produkten steht!"

Der gemütliche Ausklang der Tour ins Münsterland fand dann auf dem historischen Eichenhof Schlüter bei Kaffee, Kuchen und leckeren westfälischen Schnittchen statt.

Bild1

Bild2