Premiere Lanstropfilm 28.11.2019

Fast ein ganzes Jahr haben die Dreharbeiten für den 92-minütigen Dokumentarfilm Lanstrop - Ein Dorf im Wandel gedauert. Mit der fachlichen Unterstützung des Journalisten und Regionalhistorikers Horst Delkus hat der Lüner Filmemacher Uwe Koslowski eine wundervolle Hommage an Lanstrop erschaffen. Unsere Siedlergemeinschaft hat mit der Beschaffung der notwendigen Fördermittel zum Erfolg dieses großartigen Projektes beigetragen.

Das sich die vielen Mühen gelohnt haben, wurde schon auf der schon lange "ausverkauften" Premiere im Steakhaus "Alte Post" deutlich. Mit viel Applaus endete diese Vorstellung, die technisch vom Filmclub Dortmund begleitet wurde. Der erste Vorsitzende der Siedlergemeinschaft, Matthias Hüppe, übergab dann zum Schluss als Zeichen der Anerkennung den Lanstroper Oscar an Filmemacher Uwe Koslowski.

Überwältigt vom Besuch waren die Organisatoren dann auch bei der zweiten öffentlichen Vorstellung am 19.01.2020, die in der katholischen St-Michael-Kirche stattfand. Die Vorstellung auf der großen Leinwand direkt im Kirchenraum verursachte schon die eine oder andere Gänsehaut bei den Zuschauern.

Der Film ist weiterhin als DVD oder Blu-ray-Disc im Lanstroper Lottoladen in der Färberstraße oder bei Amazon erhältlich.

Hier der Trailer zum Film auf YouTube.
Trailer Lanstropfilm

Bild1
Filmemacher Uwe Koslowski (links) und fachlicher Berater Horst Delkus bei einem Drehtermin mit der Drohne.   © Ruhrnachrichten

Bild2