12.05.2007 Stadtrundfahrt Dortmund

Dortmund - Gestern und heute! Unter diesem Motto fand die diesjährige Siedlertour statt, bei der es darum ging, die eigene Heimatstadt näher kennzulernen. Unter der fachkundigen Führung von Frau Recknagel ging es per Bus durch viele ältere Vororte, bis zum Zechenmuseum Zollern II/IV. Nach einer stärkenden Kaffeepause gab es dort Gelegenheit das Museum näher zu erkunden.


Beflügelt durch den Dortmunder 2:0 Sieg über den Erzrivalen Schalke 04 fuhr der Bus weiter über das neue Dortmund - Uni-Gelände, Technopark, Stadtkrone - bis zur Baustelle am ehemaligen Phoenixgelände.

Das Lanstroper Ei zeigte dann an, dass auch diese Tour einmal ein Ende haben musste.

Pünktlich zum "Außentermin" auf der Zeche Zollern II/IV strahlte die Sonne wieder  

Das Zechenmuseum in Dortmund-Bövinghausen  

Stärkung bei Kaffee und Kuchen im "Pferdestall"  

Frau Recknagel erläutert den Siedlern den Aufbau und die Funktion der Gebäude  

Früher die Kaue - Heute eine Ausstellungshalle  

Vor der Maschinenhalle, deren Eingang im Jugendstil errichtet wurde  

Besichtigung der imposanten Maschinenhalle  

Blick über das Gelände des zukünftigen Phoenix-Sees bis zum Florian.  

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.