... wie alles begann

Gegründet wurde die Siedlergemeinschaft Lohfelden von den ersten 25 Familien, die im Jahr 1940 in der Steinbreite gebaut haben.

Siedlergründung
Rohbau Steinbreite 1939
im Vordergrund Haus Nr. 14 Familie Hilpert   © unbekannt
Um sich gegenseitig beim Bau zu helfen, gründeten sie 1941 die"Siedlergemeinschaft Crumbach".

Gleichzeitig erfolgte der Beitritt zum "Deutschen Siedlerbund".1954 wurde die Gemeinschaft in "Siedlergemeinschaft Lohfelden im Deutschen Siedlerbund" umbenannt.

Arthur Birkelbach rief die Gemeinschaft ins Leben, der 1 Vorsitzende war Herr Spielmann,
jedoch kriegsbedingt nur kurze Zeit.
In den folgenden Jahren schlossen sich immer mehr kleine Siedlungen der Gemeinschaft an. z.B. die Siedlergemeinschaft Vollmarshausen im Jahr 1974.

Nach dem Krieg nahm der Vorstand die Arbeit wieder auf. Dazu gehörte der Abschluss einer günstigen Haftpflichtversicherung, Vertretung bei der Trägergesellschaft Hess. Heimstätte, die Anschaffung von Gartengeräten sowie Futter- und Düngemitteln. Die ersten Geräte, die gekauft wurden, waren Hacken, Sicheln, Sensen, Spaten usw., während man heute verschiedene elektrische oder Motormaschinen leihen kann.

Für die vielen Geräte wurde dann 1986 eine Garage in der Breslauer Straße gebaut, die vor einigen Jahren erweitert wurde.

Wer viel arbeitet, darf auch mal feiern. Und feiern konnten die Siedler, wie uns alte Fotos und Schmalfilme zeigen. Für die Kinder gab es ein Kinderfest und für die älteren Mitglieder den "Seniorennachmittag", den es heute noch gibt.
Es gab jedes Jahr ein großes Faschingsvergnügen, manchmal mit anderen Gemeinschaften, und es gab ein Herbstvergnügen.


Gemeinschaftsleiter in Lohfelden
1941-1942 Herr Spielmann
1942-1943 Gerhard Wollny
1943-1946 Albin Hilpert
1946-1947 Konrad Greiling
1947-1948 Paul Dippel
1948-1950 Konrad Greiling
1950-1957 Paul Dippel
1957-1967 Gerhard Wollny
1967-1973 Rudolf Titz
1973-1984 Gerhard Hein
1984-1990 Dieter Röser
1990-1995 Horst Pfeffer
1995-2017 Rudi Bauschke
ab 2017 Michael Schrreiber

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.