Jahresrückblick 2019

Neu: 1. Adventsschoppen

Erstmals wird in diesem Jahr ein Adventsschoppen ausgerichtet. Bei Glühwein und Punsch, Kartoffelpuffer und Crêpes können die Großberger sich nun auch im Winter am Siedlerheim treffen. Daher freuen wir uns, am 7. Dezember zwischen 17 und 22 Uhr viele bekannte Gesichter wiederzusehen. Auch der "lebendige Adventskalender" findet an diesem Samstag am Siedlerheim statt.
Weitere Termine des Adventskalenders hier:

Michael Reimann neuer 1. Vorsitzender

Auf der Jahreshauptversammlung am 13. September 2019 wurde Michael Reimann zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Die Neuwahl war notwendig, da Siggi Herdemann als Vorsitzende aus persönlichen Gründen zurückgetreten ist.

Zuvor berichtete sie aber noch vor der mit etwa 40 Mitgliedern gut besuchten Versammlung über die Aktivitäten des Vereins, begonnen bei den Dämmerschoppen über St Martinsumzug und Nikolausfeier bis zu den Umbauarbeiten am Siedlerheim. Als Höhepunkt der Veranstaltung ist die Ehrung von Frau Wilmar Friedrich für 50-jährige Mitgliedschaft im Verein zu nennen. Frau Friedrich hat lange Jahre den Frühschoppen im Siedlerheim ausgerichtet und war bei allen Festlichkeiten wie Sommer- oder Erntedankfesten immer gerne bereit, Arbeiten zu übernehmen. Wir sagen nochmal Danke für das langjährige Engagement.

Da nach dem Rücktritt von Siggi Herdemann der Vorsitz des Vorstandes frei geworden ist, mussten Neuwahlen stattfinden. Dabei wurde aus der Versammlung Michael Reimann als einziger Kandidat vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Da Michael Reimann bisher Kassierer war, musste diese Position nun auch neu besetzt werden. Auf Vorschlag der Versammlung wurde der bisherige Beisitzer Ralf Kubek einstimmig gewählt.
Stellvertretend für den Vorstand, den Verein und den Verband bedankte sich Michael Reimann bei Siggi Herdemann, die über viele Jahre mit großem Einsatz für den Verein im Vorstand tätig war.

Kontrovers diskutiert wurde der Vorschlag des Vorstandes, auf dem Gelände des Siedlerheims einen Adventsmarkt zu veranstalten. Dabei wurde positiv angemerkt, dass auch im Winter eine Gelegenheit zum geselligen Beisammensein geschaffen werden soll. Ein klassischer Adventsmarkt mit Verkaufsständen wurde aber als zu aufwändig und risikoreich beurteilt. Dagegen ergab sich aus der Diskussion der Vorschlag eines "Winterschoppens". Der Vorstand wird die Anmerkungen der Versammlung auf der nächsten Sitzung auswerten und darüber entscheiden, ob und wie eine Veranstaltung im Winter stattfinden könnte.

Der Vorstand bedankt sich für die rege Teilnahme und die vielen Diskussionsbeiträge, die das große Interesse an einem lebendigen Vereinsleben zeigen.

Dämmerschoppensaison geht zu Ende

Die Dämmerschoppensaison neigt sich dem Ende entgegen. Am Freitag, 6.9.19 findet der letzte reguläre Dämmerschoppen statt. Bei Weißwurst, Spundekäs, Bretzel und einem kühlen Getränk wird der Herbst eingeläutet.

Trotz teilweise ungemütlichem Wetter haben sich auch dieses Jahr wieder viele Mitglieder freitags abends am Siedlerheim eingefunden. Von belegten Brötchen über Frikadellen und Spießbraten bis zu Chili und Winzertopf war die Speisenauswahl wieder groß. Die Erwachsenen ließen sich in geselliger Runde das Essen und die Getränke schmecken und schauten den Kindern beim gemeinsamen ausgelassenen Spielen zu. Die umgebauten Räumlichkeiten fanden großen Anklang und boten bei Regenwetter eine optimalen Ausweichplatz. Der Dank gilt allen, die als Thekenmannschaft zum Gelingen des Dämmerschoppens beigetragen haben.

Am nächsten Freitag findet in hoffentlich großer Runde die Jahreshauptversammlung statt, und eine Woche später beendet die Vorstandschaft mit dem Herbstschoppen die Saison.

Gelungener Start in die Dämmerschoppen-Saison

Der 1. Dämmerschoppen des Jahres