Die Siedlergemeinschaft Maubes

stellt sich vor:

Was ist eigentlich Maubes?

Maubes ist eine wunderschöne Kleinsiedlung, die ab 1951 erbaut wurde und zunächst 20 Siedlungshäuser umfasste. Inzwischen gehören der Siedlergemeinschaft 32 Mitgliederfamilien resp. Häuser an. Zu Maubes insgesamt gehören weitere Häuser, bewohnt von nahezu ausnahmslos freundlichen Nachbarn.

Wo ist überhaupt Maubes?

Unsere Siedlung liegt in Solingen-Ohligs und grenzt im Süden an Hilden und im Westen an Haan, weitab von großem Verkehrsaufkommen und sonstigen Ruhestörern, wenn man von leidenschaftlichem Rasenmähen einmal absieht. Eingebettet in eine abwechslungsreiche Flora liegen die Häuser der Mitglieder des Siedlervereins an der Passauer Straße, dem Wilzhauser Weg = Klingenpfad, dem Kuckesberger Weg und in der Hofschaft Maubes. Dass Rehe durch die Gärten der Mitglieder spazieren, ist gar nicht mal selten.
In der Vergangenheit konnte die Passauer Straße der Siedlung Maubes durch die Teilnahme an diversen Wettbewerben über "Die besten Kleinsiedlungen" auf der städtischen, der Landes- und der Bundesebene einige Ehrungen für sich gewinnen. Dies ist auf die liebevolle Pflege ihrer Grundstücke durch alle Siedler zurückzuführen. Hier werden noch in vielen Gärten des besseren Geschmacks und der Gesundheit wegen Gemüse angebaut.

Wer wohnt eigentlich in Maubes?

In der Siedlung Maubes trifft man sämtliche Berufsgruppen an. Es gibt hier wohl aufgrund der schönen Wohngegend eine überdurchschnittlich hohe Arztdichte, Angestellte, Handwerker, einen Feuerwehrmann, Ingenieure, Lehrer, Rentner, Unternehmer und, und, und..

So wie die Häuser im Geiste gegenseitiger Unterstützung, mit einem hohen Maße an Eigenleistungen erbaut wurden, so hat sich dieser Geist der wechselseitigen Unterstützung und Hilfsbereitschaft bis in die heutige Generation erhalten.

Viele der Häuser werden bereits in der zweiten Generation bewohnt, aber natürlich sind in den letzten Jahren auch neue Nachbarn hinzugekommen, wenn für den verstorbenen Siedler kein Nachkomme oder kein Interesse derselben vorhanden war. Bei den neuen ?Siedlern? haben wir sehr viel Glück gehabt, alle fügen sich nahtlos in die bestehende Gemeinschaft ein.
Wir sind stolz, dass wir allen Vorhersagen zum Trotz immer noch eine Gemeinschaft sind. Es ist keine Notgemeinschaft wie in den 50er und 60er Jahren des vorherigen Jahrhunderts, aber wenn irgendjemand ein Problem hat, das er alleine nicht lösen kann, so ist immer jemand zur Stelle, der aktive Hilfe leistet. Wir sind froh, dass es noch diesen Gemeinschaftsgeist gibt.
Von nichts kommt nichts. Zur Förderung des Gemeinschaftsgedankens werden immer wieder Aktivitäten durchgeführt wie gemeinsame Geburtstagsfeiern, Sommerfeste sowie gelegentliche Siedlerausflüge. Auch die nicht zur Siedlergemeinschaft gehörenden Nachbarn werden teilweise eingebunden, z.B. bei der Vatertagswanderung, dem Garagenglühwein und dem Passauer-Straßen-Sommerfest.

Wenn Sie den Klingenpfad verfolgen, kommen Sie automatisch bei uns vorbei, aber viele Ohligser kennen die schöne Siedlung Maubes durch ihre Spaziergänge und als Wander-, Jogging- oder Walkingstrecke.

Wir freuen uns immer, Sie zu sehen.