Nikolaus in Maubes

Es ist mittlerweile schöne Tradition, dass Anfang Dezember die älteren Mitglieder der Siedlergemeinschaft Maubes sich aus Anlass des Nikolaustages zu Kaffee und Kuchen in der Passauer Straße bei Familie Andree treffen. Die Senioren lassen es sich bei der geschätzten Linzertorte, Dresdner Stollen und Mokkatörtchen gut gehen. Verbal geht es hoch her und so mancher Witz wird ausgetauscht. Wie in jedem Jahr trennt man sich mit dem Wunsch und der Hoffnung, sich zur gleichen Zeit am selben Ort bei bester Gesundheit wieder zu treffen.

Die jüngeren Mitglieder nebst Eltern trafen sich am späteren Nachmittag viele Jahre bei Familie Lachmann-Sturr, um teilweise bang und etwas angespannt auf die Ankunft des Nikolauses einschließlich Goldenem Buch zu warten. Der Nikolaus wurde stets hervorragend vertreten durch Siedlerfreund Conny (Horst) Stöcker, der merkwürdiger Weise über die kleinen Missetaten der Kinder genauestens Bescheid wusste. Jeder musste einzeln Rede und Antwort stehen und durfte oder konnte auch ein Gedicht oder ein Lied vortragen. Einen großen gut gefüllten Sack hatte der Nikolaus auch dabei, so dass am Schluss jeder erleichtert sein Geschenk entgegen nehmen konnte und endlich im Hause mit den Freund(inn)en spielen konnte. Die Erwachsenen vergnügten sich derweil bei Lachsschnittchen u.Ä. und selbst in der Woche ging der vergnügliche Abend nie vor 22 Uhr zu Ende.

Ein natürliches Ende nahm die Tradition als die lieben Kleinen groß und größer wurden und Aussagen kamen wie: "Das ist doch der Conny".

Inzwischen wächst jedoch eine neue Generation "lieber Kleiner" heran und ein Aufleben der Tradition ist zu überdenken.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.