Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Walldürn 2017

Ehrungen bei der Siedlergemeinschaft Walldürn


Walldürn. (Sti.) Im voll besetzten Siedlerheim fand am vergangenen Freitagabend die Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft "Siedler, Eigenheimbesitzer und Gartenfreunde Walldürn e. V." mit Neuwahlen statt.
Die kommissarische Vorsitzende Lydia Klosowski begrüßte zu Beginn dieser Jahreshauptversammlung die zahlreichen Anwesenden, und hierbei vor allem die Jubilare, Bürgermeister- Stellvertreter Jürgen Schmeiser, Gemeindepfarrer Karl Kreß von der Evangelischen Kirchengemeinde Walldürn, P. Christoph Szachta OFM Conv. von der Rösch-Katholischen Kirchengemeinde Walldürn sowie Bezirksvorstandsteam-Mitglied Peter Sitte.

In ihrer kurzen Begrüßungsansprache wies sie kurz darauf hin, dass ordnungs- und fristgerecht eingeladen wurde, und nachdem keine Änderungs- und Ergänzungswünsche erfolgten, wurde die Tagesordnung dann auch einstimmig angenommen.
Zum Totengedenken erhoben sich die Anwesenden zu einer Gedenkminute.
Den Reigen der Grußworte eröffnete Bürgermeister-Stellvertreter Jürgen Schmeiser, der allen Anwesenden die Grüße des verhinderten Bürgermeisters und des Walldürner Gemeinderates übermittelte. Zu Beginn seiner kurzen Ansprache wertschätzte er die kameradschaftliche Art und Geselligkeit der Siedlergemeinschaft Walldürn und machte deutlich, dass die Siedlergemeinschaft eine handelnde Gemeinschaft ist, die durch Idealismus und Sachkenntnis ihren Beitrag zum Wohle der Allgemeinheit leistet. Insbesondere dankte er noch einmal allen Aktiven, und hier vor allem der kommissarischen Vorstandschaft, für all das im zurückliegenden Vereinsjahr Geleistete, und wünschte der Versammlung abschließend einen guten Verlauf.

Weitere Grußworte richteten dann auch noch Pfarrer Karl Kreß und P. Christoph Szachta OFM Conv. an alle Anwesenden. Beide dankten den Mitgliedern und vor allem allen Verantwortlichen bei der Siedlergemeinschaft Walldürn für deren Engagement und das stets gute Miteinander und beide schlossen ihr Grußwort jeweils mit einem Segenswunsch für die Zukunft und ein gutes Gelingen der Veranstaltung.
In den anschließenden Tätigkeitsberichten gab zunächst die kommissarische Gemeinschaftsleiterin Lydia Klosowski einen kurzen Überblick über die Aktivitäten innerhalb der Gemeinschaft im Verlauf des zurückliegenden Vereinsjahres.
Vorstandssitzungen fanden im Verlauf der zurückliegenden 12 Monate insgesamt 4 statt. Im Juni 2016 gab Gemeinschaftsleiter Axel Ackermann seinen gesundheitlich bedingten Rücktritt bekannt, und daraufhin erklärte sich Lydia Klosowski dazu bereit, dieses Amt des Gemeinschaftsleiters kommissarisch bis zur nächsten Jahreshauptversammlung zu übernehmen.

In einem kurzen Überblick noch einmal näher auf die Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr eingehend, nannte Lydia Klosowski eingangs noch einmal die gelungenen Fachvorträge von Walter Gramlich über Venedig und von Gartenfachberater Sven Görlitz über Kompostierung, die Teilnahme einiger Vorstandsmitglieder an der Bezirksausschusssitzung, die in vierzehntägigem Rhythmus stattgefundenen Stammtische Dämmerschoppen und Frauengruppe, den Adventsmarkt der Siedlerfrauen, die Adventsfeier im Clubheim, sowie das zweimalige Osterbasteln mit Silke Trunk als Leiterin.
Die aktuelle Mitgliederzahl bei der Siedlergemeinschaft Walldürn bezifferte Lydia Klosowski mit 387.

Abschließend dankte sie insbesondere noch einmal der Vorstandschaft für deren geleistete Arbeit im zurückliegenden Vereinsjahr.
Nach diesem Tätigkeits- und Rechenschaftsbericht der kommissarischen Gemeinschaftsleiterin nahmen sodann diese Bezirksvorstandsteammitglied Peter Sitte gemeinsam die Ehrungen für langährige Mitgliedschaft in der Siedlergemeinschaft Walldürn durch. Jeder Geehrte erhielt hierbei neben einer Urkunde und einer Ehrennadel ein Weinpräsent überreicht.
Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft mit der Silbernen Ehrennadel Klaus-Peter Fischer, Martin Kautzmann, Wendelin Pahle und Gerhard Scherer.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft mit der Goldenen Ehrennadel: Günter Conrad, Margarethe Steffan und Otto Wesselky.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft mit einer Ehrenurkunde: Johann Mederle und Josef Neid.
Den anschließend von Schatzmeister Berno Geier vorgetragenen Kassenbericht bestätigten die Kassenprüfer Josef Priwitzer und Silke Ackermann als einwandfrei und tadellos.
Die von Bürgermeister-Stellvertreter Jürgen Schmeiser beantragte Entlastung des Schatzmeisters und der Vorstandschaft erfolgte jeweils einstimmig, sodass den anschließenden Neuwahlen nichts mehr im Wege stand.

Gewählt auf die Dauer von 4 Jahren wurden: zum 1. Vorsitzenden Roland Windisch; zur 2. Vorsitzenden Silke Trunk, zum Schatzmeister Berno Geier; zur Schriftführerin Marianne Miko; zu Beisitzern Gerda Berberich, Josef Bock, Katja Bock, Cengiz Filiz, Markus Günther, Rolf Gehrig, Ute Geier, Peter Marquardt und Markus Trunk; zu Kassenrevisoren Silke Ackermann und Josef Priwitzer.
Lydia Klosowski durfte als kleines Dankeschön für all das in den letzten drei Jahren von ihr in der Siedlergemeinschaft Walldürn Geleistete ein Dankes- und Anerkennungspräsent in Empfang nehmen.

Vorstand
© Bernd Stieglmeier


Peter Sitte als Vorstandsteammitglied des Bezirksverbandes Neckar-Odenwald übermittelte allen Anwesenden die Grüße Bezirksverbandes und gratulierte der neu gewählten Vorstandschaft recht herzlich. Wie er nachhaltig versicherte, sei dem Bezirksverband Neckar-Odenwald mit der Wahl der neuen, nun wieder eigenständigen Vorstandschaft bei der Siedlergemeinschaft 'Siedler, Eigenheimbesitzer und Gartenfreunde Walldürn e.V.' ein Stein vom Herzen gefallen, stelle diese doch eine sehr wichtige Gemeinschaft innerhalb des Landes- und Bezirksverbandes dar. Rein informativ stellte er allen Anwesenden dann noch kurz im Auftrag der Frauen- und Kreativgruppenbeauftragten des Bezirksverbandes Neckar-Odenwald das Jahresprogramm das Jahresprogramm dieser Gruppierung vor, wobei er hier vor allem auf die Seminarveranstaltung 'Vergnügliches Vielseitigkeitstraining für Körper und Geist' im Kompetenzzentrum des Verbandes Wohneigentum in Buchen, auf dem Kochabend mit dem Thema 'In Hülse & Fülle' am 20. April 2017 in der Lehrküche des Landwirtschaftsamtes in Buchen, auf das 'Gewürz-Seminar' bei der Firma Frank & Schuster in Binau am 22. September 2017 sowie auf den Kochabend zum Thema 'Kürbis - gigantisch gut' am 29. September 2017 in der Lehrküche des Landwirtschaftsamtes in Buchen hinwies.

Die neue 2. Vorsitzende Silke Trunk wies darauf hin, dass für die Mitglieder der Siedlergemeinschaft Walldürn ein Tagesausflug nach Frankfurt mit Besuch des Palmengartens und des Frankfurter Flughafens geplant ist.
Die einhellige Zustimmung der Mitgliederversammlung fand der von Lydia Klosowski gestellte Antrag, nach Verabschiedung einer neuen, an die neue Satzung des Landesverbandes angepassten Vereinssatzung im nächsten Jahr 2018 bei der künftigen Wahl der Vorstandschaft auch eine Vorstandsteam-Bildung in der neuen Vereinssatzung vor zusehen.
Als Delegierte für den Bezirksverbandstag wurden von den anwesenden Vereinsmitgliedern in jeweils einstimmigem Votum Josef Bock, Berno Geier und Roland Windisch gewählt.

Jeweils mit einem kleinen Dankes- und Anerkennungspräsent bedacht wurden zum Abschluss dieser Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft 'Siedler, Eigenheimbesitzer und Gartenfreunde Walldürn e.V.' die im letzten Vereinsjahr stets sehr engagierten Vereinsmitglieder Silke Ackermann, Gerda Berberich, Josef Bock, Kurt Farrenkopf, Johanna Farrenkopf, Rolf Gehrig, Berno Geier, Ute Geier, Walter Gramlich, August Latzko, Friedhilde Latzko, Helene Marquardt, Peter Marquardt, Marianne Miko, Josef Priwitzer und Markus Trunk.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.