Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Walldürn 2019

Ehrungen bei der Siedlergemeinschaft Walldürn

Walldürn. (Sti.) Im voll besetzten Siedlerheim fand am vergangenen Samstagabend die Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft 'Siedler, Eigenheimbesitzer und Gartenfreunde Walldürn e. V.' mit Ehrungen statt.

1. Vorsitzender Roland Windisch begrüßte zu Beginn dieser Jahreshauptversammlung neben den anwesenden Vereinsmitgliedern insbesondere die Jubilare, Bürgermeister-Stellvertreter Herbert Kilian, Pater Thaddäus Pytka OFM Conv., Gemeindepfarrer Karl Kreß von der Evangelischen Kirchengemeinde Walldürn, sowie das Landes- und Bezirksvorstandsmitglied Peter Sitte (Adelsheim). In seiner kurzen Begrüßungsansprache wies er kurz darauf hin, dass ordnungs- und fristgerecht eingeladen wurde, und nachdem keine Änderungs- und Ergänzungswünsche erfolgten, wurde die Tagesordnung denn auch einstimmig angenommen.

Zum Totengedenken erhoben sich die Anwesenden zu einer Gedenkminute. Diesem Totengedenken schlossen sich sodann die Grußworte der Gäste an.
Bürgermeister-Stellvertreter Herbert Kilian übermittelte der Siedlergemeinschaft Walldürn und allen anwesenden Mitgliedern die Grüße der Stadt Walldürn des sich in Urlaub befindlichen Bürgermeisters Markus Günther und des Walldürner Gemeinderates. Wie er in seiner kurzen Grußansprache betonte und hervorhob, leiste die Siedlergemeinschaft Walldürn für die Bürgerinnen und Bürger Walldürns einen gesellschaftlichen Beitrag, den man gar nicht hoch genug einschätzen könne. Diese Vereinsarbeit werde in erster Linie ehrenamtlich geleistet. Die Siedlergemeinschaft sei eine sehr lebendige Gemeinschaft, die ihren Mitgliedern ein reichhaltiges Angebot an Freizeitgestaltungen biete. Das Angebot reiche von Beratungen über die Gestaltung des Gartens oder die Beratung im Zusammenhang mit Eigenheimproblemen bis hin zu der Zurverfügungstellung von Gerätschaften, Vorträgen zu verschiedenen Themen oder einfach nur zum Zusammensein in gemütlicher Runde. Die Siedlergemeinschaft sei eine lebendige Gemeinschaft, in der man sich wohl fühlen könne. Abschließende Dankesworte des Bürgermeister-Stellvertreters galten insbesondere noch einmal all denjenigen, die in der Siedlergemeinschaft Walldürn in irgendeiner Weise tätig waren bzw. sind, und hier vor allem der Vorstandschaft für all das im zurückliegenden Vereinsjahr 2018 Geleistete, ehe er abschließend der Versammlung noch einen guten Verlauf wünschte.

Pfarrer Karl Kreß von der Evangelischen Kirchengemeinde Walldürn als weiterer Grußredner übermittelte allen Anwesenden, auch im Namen von Pater Thaddäus Pytka OFM Conv. und der katholischen Seelsorgeeinheit Walldürns und des an diesem Abend verhinderten katholischen Stadtpfarrers P. Josef Bregula OFM Conv., die Grüße der beiden kirchlichen Gemeinden. In den Mittelpunkt seiner Ansprache stellte er die von ihm vorgelesene vom 'Häuslebauer', ehe er sein Grußwort sodann mit einem Segenswunsch für die Zukunft und ein gutes Gelingen der Veranstaltung schloss.

Nach einem weiteren kurzen Grußwort des Landes- und Bezirksvorstandsmitgliedes Peter Sitte (Adelsheim) nahmen sodann der 1. Vorsitzende Roland Windisch und die 2. Vorsitzende Silke Trunk gemeinsam die Ehrungen für langährige Mitgliedschaft in der Siedlergemeinschaft Walldürn vor. Jeder Geehrte erhielt hierbei neben einer Urkunde und einer Ehrennadel ein Weinpräsent überreicht.

Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft mit der Silbernen Ehrennadel Rainer Erdtmann, Werner Fieger, Franz Filkorn, Claus Hamberger, Erhard Lang, Horst Müller, Josef Münster, Karl Müssig, Adolf Nohe, Jürgen Steffan, Franz Teichmann, Gretel Tischer, Walter Tischer, Doris Ullmer und Werner Weigand.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft mit der Goldenen Ehrennadel mit der Zahl '40': Alfons Baumann, Kurt Bundschuh, Otto Neubauer, Norbert Riedl, Marie Schmitt, Edith Sitter, Ulrich Voßen und Margot Ziegler.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft mit der Goldenen Ehrennadel mit der Zahl '50': Franz Brunn und Bruno Frank.

Ehrungen
© Bernd Stieglmeier

Zu Beginn der sich diesen Ehrungen dann anschließenden Tätigkeits- und Rechenschaftsberichte gab zunächst Gemeinschaftsleiter Roland Windisch einen kurzen Überblick über die Aktivitäten innerhalb der Gemeinschaft im Verlauf des zurückliegenden Vereinsjahres.

Vorstandssitzungen fanden im Verlauf der zurückliegenden 12 Monate insgesamt 7 statt. Abordnungen der Siedlergemeinschaft Walldürn nahmen teil am Bezirks-Verbandstag in Karlsruhe und am Ehrenamts-Event des Neckar-Odenwald-Kreises. Man besuchte den ZG-Einkaufs- abend in Hardheim und präsentierte sich mit einem Info-Stand beim Blumen- und Lichterfest 2018 der Stadt Walldürn. Gut besucht und frequentiert von Seiten der Vereinsmitglieder und auch vieler Gäste und Besucher waren im zurückliegenden Vereinsjahr die Sommerkaffee-Nachmittagsveranstaltung sowie das Sommerfest und das Herbstfest, das Herbst-Basteln und das Adventsbasteln, der Adventskaffeenachmittag mit Verkauf von Bastelarbeiten der Frauengruppe, die Weihnachtsfeier, die Winterwanderung, sowie die in vierzehntägigem Rhythmus stattgefundenen Stammtische 'Dämmerschoppen' und 'Frauengruppe'.

Der letztjährige Jahresausflug führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Siedlergemeinschaft Walldürn unter der organisatorischen Leitung der 2. Vorsitzenden Silke Trunk nach Lahr zur dortigen Landesgartenschau.
Im Zeitraum von Frühjahr bis Herbst 2018 fanden vier ganztägige Arbeitseinsätze auf dem Siedlerheimgelände statt, und die Fahnenabordnung kam im Jahr 2018 vier Mal zum Einsatz.
Schließlich fand noch im Januar unter der Leitung von Sven Görlitz ein Gartenseminar statt.
Abschließend dankte 1. Vorsitzender Roland Windisch insbesondere noch einmal allen Mitgliedern der Vorstandschaft für deren geleistete Arbeit im zurückliegenden Vereinsjahr.

Den anschließend von Schatzmeister Berno Geier vorgetragenen Kassenbericht bezeichneten und bestätigten die Kassenprüfer Josef Priwitzer und Silke Ackermann als einwandfrei und tadellos.
Die von Bürgermeister-Stellvertreter Herbert Kilian beantragte Entlastung des Schatzmeisters und der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Die 2. Vorsitzende Silke Trunk wies darauf hin, dass für die Mitglieder der Siedlergemeinschaft Walldürn am Mittwoch, 15. Mai 2019, ein Tagesausflug zum 'Kürbishof' und anschließender Weinprobe und Fahrt mit dem Planwagen geplant ist. Des Weiteren am 14. Juli und am 02. September zwei Kaffeenachmittage und am 25. März eine Putzaktion in und um das Vereinsheim.

Jeweils mit einem kleinen Dankes- und Anerkennungspräsent bedacht wurden zum Abschluss dieser Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft 'Siedler, Eigenheimbesitzer und Gartenfreunde Walldürn e. V.' die im letzten Vereinsjahr stets sehr engagierten ehrenamtlich tätigen Vorstands- und Vereinsmitglieder.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.