Unsere erste Erntekrone

An einem Workshop der Landfrauen "Binden von Erntekronen" in der Gemeinde Schönwalde-Glien nahmen Karin und Heike aus unserer Siedlergemeinschaft teil.

In Auswertung dieses Workshop?s entstand der Wunsch und der Plan mit einer selbst gebundenen Erntekrone am Kreiserntefest teilzunehmen. In diesem Jahr wurde es von der Gemeinde Schönwalde-Glien im Erlebnispark Paaren ausgerichtet. Bereits im Juni durften wir bei einem Landwirt in Pausin Getreideähren ernten, um diese dann zum Trocknen aufzuhängen. In unseren Mitgliederversammlungen wurden dann weitere Gedanken zum Binden der Erntekrone zusammengetragen. Den Entwurf der Erntekrone, mit all seinen dazu benötigten Früchten, Blumen usw., wurde von Sabine anhand eines Planes ausführlich erläutert. Nachdem der Rohling fertig gestellt war, ging es darum, weiteres, wie zum Beispiel Früchte, kleines Gemüse, Blumen usw. aus unseren Gärten für die Fertigstellung der Erntekrone bereitzustellen. Wir sammelten alles, was eine schöne Erntekrone zieren und mit den Getreideähren verarbeitet werden konnte. Am Samstag, dem 01.09.2018, fanden sich dann die fleißigen Frauen mit all ihren aus den Gärten und der Natur zusammengetragenen Früchten, Gemüsen, Blumen usw. bei Heike ein, um unter Anleitung ihrer Tochter Sabine den Rohling in eine schöne Erntekrone zu verwandeln. Dies dauerte dann bis in die späten Abendstunden. Die Vorbereitung und das Binden der Erntekrone hat unseren Frauen viel Spaß und Freude bereitet. Diese Erntekrone wurde dann am 02.September beim Kreiserntefest ausgestellt. Insgesamt wurden acht Erntekronen bewertet und unsere, die außer den 4 Getreidesorten auch mit allen Früchten des Gartens und der Natur gestaltet war, bekam den 4. Platz und einen Ehrenpreis. Bei den Besuchern fand unsere besondere Aufmerksamkeit. Hiermit möchten wir uns bei unseren Frauen für den Einsatz beim Binden der Erntekrone recht herzlich bedanken. Besonderer Dank gilt unserer Siedlerfreundin Heike mit ihrer Tochter Sabine, die mit ihrer Idee und dem fachlichen Können besonderen Anteil an der schönen Erntekrone hatte.

Magret Gehring

Bilder von der Erntekrone

Der Beginn
Wir beginnen mit der Gestaltung   © Heike Kluge
oberer Teil
Der obere Teil nimmt Formen an.   © Heike Kluge
Verteilung der Früchte und Getreide
Die Früchte und das Getreide werden angebracht.   © Heike Kluge
Schon schön weit gekommen.
Schon schön weit gekommen.   © Heike Kluge
Es fehlt nur noch der untere Teil
Fast fertig. Es fehlt nur noch der untere Teil.   © Heike Kluge
Die fertige Krone auf dem Erntedankfest.
Die fertige Krone auf dem Erntedankfest.   © Heike Kluge