Wer sind wir ?

Der Verband Wohneigentum Schriesheim (ehemals Siedlergemeinschaft Schriesheim) ist eine Untergruppe des Verbands Wohneigentum e.V. (bis 2005 Deutscher Siedlerbund) auf kommunaler Ebene, angegliedert an den Landesverband Baden-Württemberg.

Da der Name "Deutscher Siedlerbund" für das momentane Zeitalter nicht mehr so zutreffend ist, hat man diesen seitens des Dachverbandes im Jahr 2005 in "Verband Wohneigentum" geändert. Die Landesverbände und zum Teil auch die örtlichen Gemeinschaften werden sich im Laufe der Zeit dieser Namensänderung anpassen.
Die Entstehung des Siedlerbundes allgemein führt auf die frühe Nachkriegszeit zurück, als viele Flüchtlinge, Heimatvertriebene und Heimkehrer nach Deutschland zurückgekehrt sind, und, meist in Zusammenarbeit vieler fleissiger Hände, Eigenheime in Form von Siedlungen erbaut haben. Im Wandel der Zeit entstanden und entstehen immer mehr individuelle Eigenheime, die keinen Siedlungscharakter mehr aufweisen.

Der Ortsverein wurde im Jahr 1953 unter Erwin Roloff als Siedlergemeinschaft Schriesheim gegründet. Damals gab es 17 Mitgliederfamilien - Heimkehrer, Heimatvertriebene und Flüchtlinge, die den festen Willen hatten, in Schriesheim durch den Bau eines Eigenheimes sesshaft zu werden. Nach langen Verhandlungen zwischen der ev. Pflege Schönau, dem stellv. Bürgermeister Martin Ringelspacher, der Badischen Heimstätte als Träger des Bauvorhabens und der Heimkehrer-Baubetreuung "Glaube und Tat e.V." wurde dann 1955 mit der Erstellung von 17 Eigenheimen auf dem Gebiet der Kellereiwiesen begonnen. Nach nur 17 monatiger Bauzeit erfolgte im September 1957 der verdiente Einzug. Zu bemerken ist, dass alle 17 Eigenheime zunächst in Zusammenarbeit aller Bauherren erstellt wurden und erst nach Beendigung aller Baumaßnahmen die Häuser untereinander verlost wurden. Da die Bauausführungen völlig gleich gestaltet waren, hatte jeder den gleichen Neubeginn. Im Laufe der Jahre folgten in weiteren Gebieten Schriesheims, z.B. Max-Planck-Straße, Heinrich-von-Kleist-Straße, Jakob-Riehl-Siedlung, Schlittweg, Steinschleifenweg, Wiesenweg, Rindweg und Danziger Straße, weitere Eigenheime mit Siedlungscharakter.

Im Laufe der Jahre haben sich natürlich auch andere Eigenheimer, die in individuellem Wohnungsbau ihr Eigenheim erschaffen haben, zu unserer Gemeinschaft gefunden, sodass wir momentan 215 Mitgliederfamilien zählen.

Nachdem der damalige Gründer und erste Vorsitzende der Schriesheimer Gemeinschaft, Erwin Roloff, im Jahr 1992 verstorben war, wurde in Winfried Vock ein kompetenter Mann zur Fortführung der Gemeinschaft gefunden. Er verstand, das Gemeinschaftsleben auch "außerhalb der eigenen vier Wände" umzusetzen. So führte man gesellige Veranstaltungen wie ein Herbstfest, ein Kaffeekränzchen in der Adventszeit und Tagesausflüge durch. Auch zum sonntäglichen Frühschoppen traf man sich zunächst gerne in privaten Räumen bis irgendwann ein kommunaler Raum der örtlichen Gemeinschaft zur Verfügung gestellt wurde.

Im Jahr 2004 gab Winfried Vock vorausschauend das Amt des Vorsitzenden in jüngere Hände - Charlotte Günther erklärte sich bereit, einen Traditionsverein in die Zukunft zu führen.

Ab 2016 wurde die Siedlergemeinschaft Schriesheim in Verband Wohneigentum Schriesheim umbenannt. Grund dafür war die Anpassung der Namensführung an die ab 10.10.2015 geltende Satzung des Landesverbands. Dies wiederum ist gesetzlicher Vorgaben geschuldet, nach denen die Namensführung der nicht-eingetragenen Ortsvereine dem Hauptverband angepasst werden muss.

In unserem Ortsverein werden die traditionellen Veranstaltungen weiterhin gepflegt. Jährlich gibt es neben der gesetzlich vorgeschriebenen Mitgliederversammlung eine Lehrfahrt, z.T. auch mehrtägig und einen Adventskaffee oder eine weihnachtliche Fahrt zum Jahresabschluss. Zur Information unserer Mitglieder bieten wir Vortragsveranstaltungen zu interessanten Fragen rund um Haus, Eigenheim und Garten an.

Haben Sie nicht Lust, einmal bei uns vorbei zuschauen oder sogar auch im Vorstand ehrenamtlich mitzuarbeiten?

Bei unseren Veranstaltungen sind jederzeit auch Gäste willkommen!

Eine gute Zeit wünscht Ihnen

Charlotte Günther, Vorsitzende