Veranstaltungen im Jahr 2012 ...und was dabei alles los war!

Herbstfest 2012

Am 30. September - einem schönen Samstagnachmittag - war es wieder soweit. Die Siedlergemeinschaft Schriesheim hatte zum alljährlichen Herbstfest im DRK-Heim eingeladen.
Den guten, selbstgebackenen Zwiebelkuchen und den neuen Wein ließen sich auch dieses Jahr zahlreiche Siedlerfreunde in herbstlich-familiärer Atmosphäre schmecken.
Bei der Veranstaltung gab die Vorsitzende bekannt, dass zum 60-jährigen Jubiläum im Jahr 2013 ein Mehrtagesausflug in den Schwarzwald veranstaltet werden soll. Außerdem findet am 16. März ein Festabend statt.
Das Jahrbuch für das Jahr 2013 mit vielen interessanten Beiträgen wurde zum Verkauf angeboten.

Mit einem herzlichen Dankeschön verabschiedete die Vorsitzende zu vorgerückter Stunde die Kuchenspenderinnen und alle Helfer, die zum Gelingen des Festes beigetragen hatten.

Eine schöne Herbstzeit wünscht Allen
Martin Günther

Ferienspiele 2012

32 oder 37 ? Was bedeuten diese beiden Zahlen?
Erstens: Mindestens 32 Grad im Schatten – zweitens: 37 Kinder wollten lieber Minigolf spielen, anstatt ins Schwimmbad zu gehen.
Vergangenen Dienstag fanden unsere siebten Ferienspiele im Minigolfpark statt. Unglaublich -alle angemeldeten 37 Kinder waren gekommen und freuten sich sichtlich darauf, mit unseren 8 Betreuern trotz der „Affenhitze“ Minigolf zu spielen. Ja, sie alle waren mit Begeisterung dabei. Etliche neue Namen und Gesichter waren an diesem Nachmittag gekommen und entpuppten sich als recht talentierte Spieler. Da hatten es die „alten Hasen“, die schon öfters bei uns dabei waren, wirklich nicht leicht, einen guten Platz zu erreichen. Dies war eigentlich auch nicht primäres Ziel unseres Spielenachmittags. Spaß soll es machen und Abwechslung bieten in dem vielleicht langweiligen Ferienalltag. So lautete zumindest die Begrüßung unserer Vorsitzenden. Bepackt mit Schlägern und Bällen, zogen die Betreuer mit ihren Kindern auf die beiden Bahnen. Wie immer spielten die Großen auf der Filzbahn und die Kleinen auf der Eternitbahn. Mit der nötigen flüssigen Erfrischung zwischendurch, wurden alle Bahnen abgearbeitet. Danach kam ein Paar Wienerle als kleine Stärkung und ein Eis gerade richtig.
Nachdem die Spielekarten ausgewertet waren, trafen sich alle Kinder bei den Siegertreppchen. Hier gratulierten wir gemeinsam allen Spielern und verabschiedeten sie mit einer süßen Tüte. Die jeweils drei Bestens erhielten noch zusätzlich eine schöne Urkunde. Auf der Eternitbahn waren dies Julian Wernz, Mareike Oberste-Lehn und Lara Ulrich, auf der Filzbahn schlugen sich fair und tapfer Luc Hermann, Hendrik Wendefeuer und Benedikt Holst. Zwei besondere Kinder sind noch mit einer Urkunde für tolle Ergebnisse geehrt worden: als jüngster Spieler (unter 6 Jahren und damit „außer Konkurrenz“) Peter Kuntermann und als weitest gereister Spieler (aus Spanien) Lorenzo Bauder.
Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder. Ihr habt trotz der starken Hitze toll gespielt und auch uns als Organisatoren viel Freude bereitet.
Nachdem alle Kinder wieder abgeholt waren, durften die Betreuer mit einer kühlen Erfrischung wieder neue Kraft schöpfen und den Abend langsam ausklingen lassen.
Abschließend an alle Betreuer und sonstigen Helfer ein herzliches Dankeschön für eure Mithilfe – ohne eure Unterstützung wäre ein solches Vorhaben nicht möglich! Auch dem Kioskteam Erika und Nassim vielen Dank – die Getränke waren super kalt, die Würstchen pünktlich super heiß und das Eis eine krönende Nachspeise. Und last but not least, Frau Kuntermann von der RNZ, die dieses Jahr unsere Ferienspiele von Anfang bis Ende begleitet und damit alles live erlebt hat - ein großes Dankeschön für den schon erschienenen gelungenen Bericht in der Tagespresse. Bilder
Bis zu den nächsten Ferienspielen im Jahr 2013 grüßt euch alle ganz herzlich und wünscht noch schöne restliche Ferien
Eure Charlotte Günther

Nachlese zum Tagesausflug am 30.06.2012
Was hat ein bunter Sauhaufen mit der SL-Klasse von Mercedes gemeinsam? Auf der Suche nach einer passenden Antwort begab sich am 30.06.2012 bei strahlendem Sommerwetter ein Bus voll Siedlerfreunde auf die Reise nach Stuttgart. Bestens gestärkt vom reichhaltigen Frühstücksbuffet, das wir unterwegs auf einem Rastplatz auftischten, trafen wir an unserem ersten Etappenziel, dem Mercedes-Benz-Museum ein. Hier wurden wir in herrlicher Kühle von drei Führern erwartet, die uns durch die Zeitreise des Automobils führten. In wenigen Sekunden wurden wir schwerelos mit einem Fahrstuhl in 34 Meter Höhe zurück in das Jahr 1886 gebracht, wo wir zunächst von einem Pferd als vermeintlich ältestes Transport- und Fortbewegungsmittel begrüßt wurden und gleich zum ersten Benz Patent-Motorwagen übergeleitet wurden. Just am 19.01.1886 meldete Benz sein Patent für einen Motorwagen beim Deutschen Reichspatentamt an und startete damit die Entwicklung einer Automobilära, die bis heute in Vielfalt, Technik, Innovation und Faszination kein Ende gefunden hat. So erlebten wir auf unserem Rundgang den Zeitwandel von damals bis heute und erfreuten uns an manch „alter Karosse“ und so manchem tollen Flitzer, in denen wir zum Teil auch Probesitzen konnten. Raritäten, wie etwa das Papamobil, in welchem tatsächlich Papst Johannes Paul II gefahren ist, oder eine Limousine von Lady Diana, oder auch die Staatskarosse von Konrad Adenauer - all dies durften wir bestaunen. Kurzweilig vermittelten die Museumsführer die nötigen Infos zu den einzelnen Epochen und Fahrzeugen, sodass im Anschluss noch genug Zeit zum Selbsterkunden blieb. Die Sonderausstellung der SL-Klasse mit den Flügeltüren war ein besonderer Anziehungspunkt und hegte in so manchem Autoliebhaber einen Wunschtraum. Fasziniert von diesem außergewöhnlichem Museum, das auch in seiner baulichen Konstruktion etwas ganz Besonderes ist, fuhren wir anschließend in den größten bunten Sauhaufen der Welt – in das einzigartige Schweinemuseum. Die private Sammlung, die über 50.000 Exponate von Schweinen aller Art und Gattung beherbergt, bietet dem Betrachter alles denkbare (und undenkbare) rund um das Schwein. Schweinchen aus Glas, Keramik, Plüsch, Kunststoff, Holz und Edelmetallen, in Miniaturen, als Geschichtendarsteller, Sparschweine, Glücksschweine, Kuschelschweine, als kuriose Schweine, zur Dekoration oder auch zum praktischen Gebrauch – eine Vielfalt, die den Besucher einfach nur staunen lässt. Nach so viel „Schwein gehabt“ lud der große Biergarten zu einer Erfrischung ein, bevor wir die Heimreise antraten. Den Reisetag schlossen wir mit einem gut bürgerlichen Essen in Rudis Hexenbesen in Langenbrücken ab. Auf die eingehende wie auch abschließende Frage „Was hat ein bunter Sauhaufen mit der SL-Klasse von Mercedes gemeinsam?“ kam dann übereinstimmend die Antwort: Beides gibt’s in Stuttgart, beides ist außergewöhnlich und interessant und beides war ein gelungenes Reiseziel für diesen Tagesausflug. Bilder

Ihre Charlotte Günther

Mitgliederversammlung 2012

Am vergangenen Freitag, 16.03. fand die ordentliche Mitgliederversammlung 2012 im DRK-Heim statt. Rund 50 Mitglieder konnte die Vorsitzende begrüßen, darunter der Ehrenvorsitzende Winfried Vock und zahlreiche Jubilare, die an diesem Abend zur Ehrung eingeladen waren. Nach der Begrüßung gedachte die Versammlung den fünf verstorbenen Mitgliedern des Jahres 2011. Danach folgte der ausführliche Tätigkeitsbericht der Vorstandschaft, der wieder zahlreiche Termine und Veranstaltungen beinhaltete. Festzustellen war hier, dass das Jahr 2011 ganz im Zeichen der Vortragsveranstaltungen stand. In Schriesheim sowie in Weinheim gab es verschiedene interessante Vorträge hauptsächlich um das Thema Erben und Vererben und alles was damit zusammenhängt, ausgerichtet durch die örtliche Gemeinschaft und die Kreisgruppe Rhein-Neckar. Den vielen Daten folgte das nicht minder umfangreiche Zahlenmaterial des Kassiers. Ein leichtes Plus war die freudige Nachricht zum Ende des Kassenberichts 2011. Die Kassenprüfer bescheinigten im Anschluss eine sauber geführte Kasse und einen sparsamen Vereinsbetrieb und erzielten einstimmige Entlastung der Vorstandschaft auf ihren Antrag. Nun folgten die Ehrungen der langjährigen Mitglieder. Sieben Mitglieder wurden für 25 Jahre mit einer silbernen Ehrennadel samt Urkunde ausgezeichnet. Dies waren Ute Eggert-Siebler, Hans Bloemecke, Karlheinz Erb, Kurt Hartmann, Walter Röger, Adam Strifler und Franz Zech. Zwölf weitere Mitglieder wurden für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet und erhielten eine goldene Ehrennadel samt Urkunde: Josefine Fleischmann, Gisela Klein, Anna Arras, Renate Meiser, Käthe Baumann, Hilde Gloser, Hilde Ullrich, Dr. Hildegard Freitag, Elisabeth Grüber, Frieda Bodach, Klaus Jäger und Siegfried Lana. Eine Dame, die früher schon bei der Siedlergemeinschaft Dossenheim Mitglied war, konnte sogar für 60-jährige Mitgliedschaft im Verband geehrt werden, Frau Erna Kaspar. Unsere Vorsitzende fand für die anwesenden Jubilare jeweils persönliche Worte und wünschte nach der Gratulation alles Gute und noch viele gesunde Jahre in unserer Gemeinschaft. Nach den umfangreichen Ehrungen erinnerten einige Anwesende an die Anfänge unserer Siedlergemeinschaft unter dem Gründer Erwin Roloff. So manche Bauanekdote kam zum Ausdruck und schnell stellten die übrigen Mitglieder wie auch die Vorstandschaft fest, dass man sich mit der Entstehungsgeschichte nochmals eingehend beschäftigen und für die „Nachwelt“ festhalten muss. Zurückgekehrt in die Zeit des HEUTE folgte die Vorstellung des Tagesausflugs 2012. Unter dem Slogan „Was hat ein bunter „Sauhaufen“ mit der SLK-Klasse von Mercedes gemeinsam?“ warb die Vorsitzende um Teilnehmer. Besucht wird das Mercedes-Museum in Stuttgart und danach das einzigartige Schweinemuseum. Da es keine Anträge gab, konnte man schnell zum letzten TOP weitergehen. Hierbei erläuterte die Vorsitzende den geplanten neuen Dienstleistungskatalog des Verbands Wohneigentum, der im Oktober durch den Landesverbandstag verabschiedet werden soll. (Die Eckpunkte werden in einem gesonderten späteren Bericht hier zu lesen sein). Die Bekanntgabe der Jahrestermine 2012 bildete den Abschluss einer harmonischen, zwischendurch lustigen aber doch interessanten und informativen Mitgliederversammlung.

Charlotte Günther