Lesen Sie die aktuellen News auf dieser Seite

Unsere Mitgliederversammlung am 22. März 2024

fand mit 38 Teilnehmern im Weingut Wehweck statt. Zu Beginn hatte die Vorsitzende den Referenten Patrick Marx von der Volksbank Kurpfalz eingeladen, der das neue Dienstleistungsangebot Kurpfalz ServicePlus vorstellte. Anhand einer Präsentation schilderte er verschiedene Instandsetzungs- und Hilfesituationen aus dem Haus- und Gartenbereich, für die die Bank fachmännische Unterstützung bieten und auch qualifizierte Handwerksbetriebe vermitteln kann. Weiter informierte er über Hilfeleistungen bei der Erledigung von diversen Antragsformularen und Botengängen. Im Anschluss erfolgte eine Fragerunde, die von den Anwesenden rege angenommen wurde.

An diese Präsentation reihte sich die Abhandlung der Tagesordnung. Zur Erinnerung an die verstorbenen Mitglieder aus 2023, dies waren Josef Marchetti, Erna Kaspar und Hans Werner. wurde eine Gedenkminute eingelegt. Der folgende Tätigkeitsbericht der Vorsitzenden und Vorstandschaft schilderte zahlreiche Terminwahrnehmungen sowie die eigenen Veranstaltungen des letzten Jahres. Besonders der 5-Tagesausflug zum 70-jährigen Bestehen, das Herbstfest mit der eindrucksvollen Modenschau sowie die Fahrt zu den Weihnachtsmärkten nach Erbach und Michelstadt, wurden darin näher erwähnt. Der Kassenbericht vom Kassier Kurt Hartmann zeigte die Einnahmen, Ausgaben und das Jahresergebnis, sodass der anschließende Bericht mit Entlastungsantrag der Kassenprüfer eher Formsache war. Es folgte die Wahl von 2 Delegierten, die bei der Landesverbandsitzung im April den Verein vertreten werden. Zur Ehrung langjähriger Mitgliedschaft konnte die Vorsitzende persönlich Frau Birgit Bruder für 25 Jahre, Frau Helga Simon und Herrn Bernhard Döringer für 40 Jahre, sowie Herrn Dieter Thoni für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft beglückwünschen und Dank sagen, sowie alle mit Nadel, Urkunde und Präsent auszeichnen. Verhindert waren, teils krankheitsbedingt, Ralf Hilfrich (25 Jahre), Rita Brodbeck und Karl-Heinz Jäck (40 Jahre), Willi Apfel, Mathilde Mees und Hannelore Schmitt (60 Jahre). Sie erhielten die Ehrung nachgereicht.

Da keine Anträge gestellt wurden, gab es die restlichen Termine 2024. Am 21. Juli findet der Tagesausflug nach Pforzheim in den Gasometer mit der Pergamonausstellung und in das Schmuckmuseum statt. Festgelegt ist auch der Kaffee im Advent am 30.11., in Planung ist ein Gartenvortrag entweder am 11.09., 25.09. oder im Oktober. Unter "Verschiedenes" erfolgten Infos zur Grundsteuerreform, zu unseren Verbandsleistungen, einer Beitragsanpassung 2025, zu den Wahlen 2025 und einem möglichen Mehrtagesausflug 2025.

Wir haben eine neue Mail-Adresse

Seit Anfang November 2023 haben wir eine neue Verbands-Mailadresse und bitten alle Mitglieder, diese ab sofort zu verwenden. Sie lautet: schriesheim-vwe@verband-wohneigentum.de
Die anderen Mailadressen - vwe-schriesheim@verband-wohneigentum.de und sgm-schriesheim@verband-wohneigentum.de werden in den nächsten Wochen abgeschaltet und auch nicht auf die neue Adresse umgeleitet. Wir bitten dringend um Beachtung.

Herbsttreff am 27. Oktober war ein tolles Fest

Was macht ein erfolgreiches Herbstfest aus?
Ganz klar lautet die Antwort: Zwiebelkuchen, Neuer Wein, deftiges Vesper mit "altem" Wein, Musik, Show und gut gelaunte Gäste. Am 27. Oktober haben rund 60 Mitglieder und Gäste im Weingut Wehweck, das für die kulinarischen Dinge zuständig war, ein richtig tolles Herbstfest gefeiert.

Die Vorsitzende eröffnete den Abend mit einem Herbstgedicht von Hoffmann von Fallersleben und bedankte sich für den großartigen Zuspruch der Mitglieder zu dieser traditionellen Veranstaltung. Sie ließ durchblicken, dass damit auch die Motivation der Vorstandschaft zum Weitermachen und Organisieren von Veranstaltungen gesichert ist. Im Anschluss berichtete sie vom kürzlich stattgefundenen Landesverbandstag, wo ein neues Vorstandsgremium gewählt wurde, sowie über einige Veränderungen und Neuerungen im Landesverband. Dabei ging sie auch auf das Engagement des Verbands Wohneigentum Baden-Württemberg hinsichtlich der Grundsteuerreform und der anhängigen Musterklagen ein. Ein heißes Thema, dem die Besucher aufmerksam lauschten. In der Zwischenzeit hatte das Team vom Weingut Wehweck das kalte Vesperbuffet angerichtet - Guten Appetit!

Die Tür ging auf und ein Mann mit Akkordeon kam rein - unser bester Schriesemer Musiker Rudi. Eine tolle Überraschung, die sich unser Kassier Kurt einfallen ließ. Ein Fest ohne Musik ist kein richtiges Fest und so genossen wir die dezente Begleitung beim Essen und später auch ein paar Lieder zum Mitsingen. Ein herzliches Dankeschön an Rudi und alles Gute bis zum nächsten Mal.

Dann bekamen wir noch einen besonderen Besuch: die Pariser Modeschöpferin Charline Lümenee war mit ihrem Model Veronie zu Besuch in Schriesheim und wurde prompt von unserer Vorsitzenden eingeladen, ihre neueste Modekreation vorzustellen. Ein einzigartiges Kleidungsstück, das in vielen Varianten und zu etlichen Anlässen getragen werden kann, gefiel nicht nur den Damen. Auch die Herren staunten, in wie viele Tragevarianten man eine lange weiße Feinrippunterhose verwandeln kann. Viele Lacher und großer Applaus waren der Künstler Lohn für eine tolle Show.

Die Vorsitzende stellte an dem Abend noch die Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Erbach vor, die prompt ausgebucht war, sowie die Termine für das Jahr 2024. Noch lange wurde geplaudert, gelacht, gefeiert und bei der Verabschiedung eintönig bekundet: es war ein schöner Abend.

Vielen Dank an das Team vom Weingut Wehweck, das uns bestens kulinarisch versorgt hat und an alle Akteure, die das Herbstfest 2023 bereichert haben.

Jubiläumsfahrt zum 70-jährigen in die Wildschönau

1953 - 2023: 70 Jahre Verband Wohneigentum Schriesheim (früher Siedlergemeinschaft). Aus diesem besonderen Anlass machen wir eine Mehrtagesfahrt vom 1. bis 5. Juni, die uns nach Österreich in die Wildschönau führt. Die Plätze sind zwar momentan alle ausgebucht, aber immer wieder kommt es vor, dass jemand dann doch nicht mitfahren kann. Deshalb bitte bei Interesse bei der Vorsitzenden melden. Mit ein bisschen Glück klappt es dann vielleicht doch.

Besuch eines Pfälzer Weihnachtsmarktes

Am 18. Dezember 2022 haben wir den Weihnachtsmarkt in Landau/Pfalz besucht. In einem guten Pfälzer Lokal haben wir den Tag kulinarisch ausklingen lassen.

Herbstlicher Treff im Weingut Wehweck am 28.Oktober 2022

Unser herbstlicher Treff am 28. Oktober 2022 im Weingut Wehweck war gut besucht. Vielen Dank an die treuen Mitglieder. Zu Speis und Trank gab es ein bisschen Spaß beim Bingospielen und zur Unterhaltung hat der Kinderchor vom Liederkranz ein paar lustige Lieder vorgetragen. Es war nach langer Zeit wieder einmal ein schöner Abend.

Treffen zum Jahresabschluss 2021 abgesagt

Unser Jahresabschluss am 27.11.2021 wird aufgrund der erneuten drastischen Coronalage abgesagt. Wir hoffen, dass sich die Situation bald bessert und planen dann erneut eine Zusammenkunft im neuen Jahr. Bis dahin bleiben Sie bitte gesund und verbringen Sie ein tolles Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Familie. Guten Rutsch!

Erfolgreiche Mitgliederversammlung am 6. August 2021

Die Zukunft des Verband Wohneigentum Schriesheim und des Landesverbands, personell wie finanziell, war das prägende Thema bei der am Freitag, 06.08. stattgefundenen Mitgliederversammlung. Ehrungen langjähriger Mitglieder rundeten die obligatorische Tagesordnung ab.
Zu Beginn der Versammlung konnte die Vorsitzende Charlotte Günther 44 Anwesende, darunter Ehrenvorsitzender Winfried Vock, Reinhold Kreckel und Herbert Moll von der befreundeten Siedlergemeinschaft Weinheim, einige Jubilare, neu eingetretene Mitglieder sowie Vertreter der örtlichen Presse begrüßen. Eine mehr als erfreulich große Anzahl Mitglieder, wie sie bei der Begrüßung anmerkte, sei der Einladung zu dieser besonderen Mitgliederversammlung gefolgt, die ja für die beiden Jahre 2019 und 2020 gleichzeitig erfolgte, und mit dieser Veranstaltung die Weichen für die Zukunft des Ortsvereins legte.

Nach der Tagesordnung folgte das Totengedenken, zu dem sich die Anwesenden von den Plätzen erhoben und den Verstorbenen der Jahre 2019 und 2020 gedachten.

Danach folgte der Tätigkeitsbericht für die Jahre 2019 und 2020, der die Veranstaltungen 2019 des Ortsvereins und Termine des Vorstandsteams wiedergab. Für 2020 gab es nicht viel zu berichten, da alle geplanten Veranstaltungen pandemiebedingt einschließlich der Mitgliederversammlung nicht stattfinden konnten. Um die Wichtigkeit des sozialen Miteinanders in einem Verein deutlich zu machen, ging sie besonders auf die Lehrfahrt 2019 ins Affengehege im Leintalzoo und des Besuchs des schwäbischen Schnapsmuseums in Bönnigheim mit einer außergewöhnlichen Schnaps- und Likörprobe ein. Zum Jahresabschluss erfolgte 2019 erstmals eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Neustadt/ Pfalz mit kulinarischem Abschluss in einem Pfälzer Gasthaus. Der Tenor der Anwesenden war, besonders von denen, die bei den Ausflügen dabei waren, dass man sich freue, wenn hoffentlich bald wieder die Möglichkeit zu solchen Treffen möglich wäre.
Der Kassenbericht von Kassier Kurt Hartmann gab Aufschluss über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins beider Jahre. Die Kassenprüfer Hartmut Klein und Bernhard Döringer bescheinigten in ihrem Prüfbericht eine einwandfrei geführte Kasse und schlugen die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft vor. Diesem Antrag wurde von den Mitgliedern einstimmig entsprochen.

Nun folgte der erste Höhepunkt der Mitgliederversammlung: TOP 7 - Ehrungen langjähriger Mitglieder der Jahre 2020 und 2021. Zu ehren galt es für 25 Jahre vier Mitglieder, für 40 Jahre 6 Mitglieder, für 50 Jahre 3 Mitglieder, für 60 Jahre zwei und für 70 Jahre ein Mitglied. (Aus datenschutzrechtlichen Gründen wird hier auf die Nennung der Jubilare verzichtet.)
Mit einer Urkunde, Ehrennadel und edlem Tropfen drückte die Vorsitzende den anwesenden Jubilaren ihr herzliches Dankeschön für jahrelange Treue und Verbundenheit zum Verein und Verband aus. Auf die Nachfrage, warum die Geehrten zum Verband gekommen sind, beantworteten sie mit den Vorteilen, die die Mitgliedschaft zum günstigen Beitrag bietet, insbesondere die Hausversicherungen.

Der nächste TOP, Höhepunkt zwei des Abends, drehte sich um die Beitragsentwicklung im Ortsverein. Charlotte Günther stellte heraus, dass der Verein seinen Jahresbeitrag letztmalig 2015 angepasst habe. Seither beträgt dieser 36 Euro, und zwar genau den Betrag, den der Landesverband abverlangt. Dazu kommen 6 Euro für die Postzustellung der Verbandszeitschrift. Damit ist keine Ressource für vereinsspezifische Ausgaben gegeben.
Nachdem es im Landesverband derzeit Veränderungen, u.a. auch mit einem neuem Landesverbandsvorstand gibt, ist damit zu rechnen, dass u.a. auch die Mitgliedsbeiträge auf den Prüfstand gestellt werden. Spekulativ könnten diese steigen und zum nächsten Landesverbandstag verhandelt werden. Um einer größeren Steigerung frühzeitig entgegen zu wirken, war über eine Erhöhung zu beraten und ein Beschluss zu fassen. Die Vorsitzende stellte im Namen der Vorstandschaft den Antrag, den Jahresbeitrag um 3 Euro zu erhöhen. Die Anwesenden fanden dies absolut zu wenig und schlugen nach ausgiebiger Diskussion eine Erhöhung von 8 Euro vor. Diese Erhöhung wurde dann auch mit einer Enthaltung beschlossen. Ab 2022 beträgt somit der Beitrag 50 Euro für Mitglieder mit Bezug der F+G Zeitschrift in Papierform, Mitglieder mit digitaler F+G zahlen 44 Euro. Mitglieder mit mehreren Objekten zahlen für jedes Weitere ebenfalls 44 Euro.
Mit diesem Beschluss war die finanzielle Zukunft des Ortsvereins gesichert.

Die Vorstandswahlen bildeten Höhepunkt Nummer 3. Nachdem die Wahlkommission mit Reinhold Kreckel, Herbert Moll und Klaus Urban gebildet war, konnten die Neuwahlen erfolgen. Spannung herrschte im Raum, denn die Vorsitzende mit ihrem Team hatte in den vergangenen Jahren immer wieder angekündigt, dass sie nicht mehr kandidieren wollen. Nach dem Dank in das in alle Vorstandsmitglieder gesetzte Vertrauen traten zunächst alle einmal von ihren Ämtern zurück.
"Wir haben uns beraten, dass wir unser ehrenamtliches Engagement weiterhin zur Verfügung stellen wollen und stellen uns als Kandidaten vor." Mit diesen Worten von Charlotte Günther fielen einigen Anwesenden Steine vom Herzen und es folgte ein gewaltiger Applaus.
"Der Grund für unsere Entscheidung ist die neue Satzung des Verbands, der eine Notverwaltung und eine Finanzverwaltung durch den Landesverbandsvorstand vorsieht, falls im Verein kein Vorstandsteam gefunden werde. Wir sind der Meinung, dass wir nicht fremdverwaltet werden wollen und sehen uns als eigenständigen Verein, der sein Geld selbst ausgeben kann."
Die Wahlkommission führte sodann in offener Wahl die Wahlen aller Vorstandsmitglieder durch. Trotz teilweise 1 oder 2 Enthaltungen wurden alle vorgeschlagenen Personen in ihre Ämter gewählt: Charlotte Günther - Vorsitzende, Günter Reinhard - stellvertretender Vorsitzender, Kurt Hartmann - Kassierer, Martina Schneider - Schriftführerin, Annette Edelmann-Scheid, Karlheinz Günther und Peter Siegwart - Beisitzer, Brigitte Urban und Hartmut Klein - Kassenprüfer.
Die personelle Zukunft des Ortsvereins ist mit diesen Wahlen ebenfalls gesichert. Die "neue" Vorsitzende bedankte sich im Namen ihrer Vorstandskollegen für das in sie gesetzte Vertrauen und versprach, nach besten Kräften den Verein weiterzuführen.

Zum Schluss gab es noch Neues aus dem Verbandsgeschehen. Die Vorsitzende schilderte die Situation des seit 2019 nicht mehr intakten Bezirksverbands Rhein-Neckar, das Ausscheiden des Landesgeschäftsführers und den Wechsel des Landesverbandsvorstands mit einem neuen Verbandsvorsitzenden samt Stellvertretern. Sie berichtete ferner über Veränderungen der Kooperationspartner, Ergänzungen des Versicherungsangebots der ERGO sowie die Online-Vorträge des Gartenfachberaters.
Als Jahrestermine 2021 ist für den 27. November ein Kaffee im Advent geplant, pandemiebedingt wird es 2021 keine Lehrfahrt geben. In Vorschau auf 2023, wo der Ortsverein 70 Jahre alt wird, soll es einen Mehrtagesausflug geben. Die verlängerten Wochenenden/Brückentage bieten sich an für eine Fahrt z.B. ins Allgäu, bayerischer Wald, Schwarzwald, oder, oder, oder.
Eine sehr harmonische Mitgliederversammlung ging zu Ende und so blieb nur noch der Wunsch auf ein baldiges gesundes Wiedersehen und einen guten Nachhauseweg. An dieser Stelle sei auch dem Weingut Wehweck und seinem Team für die gute Bewirtung und das Essen, sowie die Gestellung der Räumlichkeiten für unsere Versammlung gedankt.

Ihre Charlotte Günther

2021 - Hoffen auf Normalität

2021 ist nun schon fast ein halbes Jahr alt und nur langsam können wir aufatmen und an ein Leben mit oder nach der Pandemie denken. Es ist zu hoffen, dass viele Menschen dem Impfangebot nachkommen, um zum Gelingen einer unbeschwerteren Zukunft beizutragen.
Davon hängt auch das kulturelle und gesellschaftliche Zusammenkommen ab. Gerne würden wir unsere Aktivitäten aufgreifen. Vor allem die im letzten Jahr entfallene Mitgliederversammlung mit den Wahlen hätten wir gerne erledigt. Schließlich geht es nicht nur um die Zukunft eines Einzelnen, sondern auch um die unseres Ortsvereins. Wir wollen, dass er weiter bestehen bleiben kann - helfen Sie mit!

2020 - ein besonderes Jahr geht zu Ende - Zeit für Wünsche

Traurig blicken wir zurück auf das zu Ende gehende Jahr 2020, in dem der Vereinsbetrieb aufgrund der Coronapandemie vollständig zum Erliegen kam. Unsere ohnehin reduzierten Veranstaltungen konnten gar nicht durchgeführt werden, noch nicht einmal die Mitgliederversammlung, bei der als wichtigster TOP die Wahlen der Vorstandschaft standen. So geht die alte Vorstandschaft mit Ihnen, liebe Mitglieder, ins Jahr 2021 und hofft, dass dieses ein besseres Jahr wird.
Spürbar ist in den letzten Monaten für jeden geworden, dass soziale Kontakte wichtig sind und fehlen, wenn sie durch die gerade durchlebte Zeit unterbunden werden. Deshalb freuen wir uns, wenn wir wieder unseren Vereinsbetrieb aufnehmen und gemeinsam etwas unternehmen können. Wir haben doch einiges nachzuholen.
Ich wünsche Ihnen ein schönes, friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2021. Bleiben Sie gesund!!!
Ihre Charlotte Günther

Mitgliederversammlung muss verschoben werden

Die aktuelle Coronaviruslage zwingt uns dazu, unsere für den 27. März geplante Mitgliederversammlung auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Sobald sich die Situation entspannt, werden wir erneut schriftlich zur Versammlung einladen. Die im Rahmen der Mitgliederversammlung vorgesehenen Ehrungen langjähriger Mitglieder werden beim neuen Termin nachgeholt.

Mit den besten Wünschen bis zum nächsten Wiedersehen
Ihre Vorsitzende Charlotte Günther

Mitgliederversammlung beschließt Beitragsstabilität bis 2020 - Wie geht's dann weiter?

Bei der am Freitag, 16.3. stattgefundenen Mitgliederversammlung folgten die Anwesenden dem Vorschlag der Vorstandschaft, den Mitgliedsbeitrag bis 2020 stabil zu halten. 2020 - ebenfalls ein Jahr der Entscheidung des Fortbestands des Ortsvereins Schriesheim.
In Ihrer Begrüßung konnte die Vorsitzende Charlotte Günther 24 Mitglieder, darunter Ehrenvorsitzender Winfried Vock, Reinhold Kreckel vom Bezirksverbandsvorstand und Frau Paul von der RNZ willkommen heißen. Nach der Tagesordnung folgte das Totengedenken, zu dem sich die Anwesenden von den Plätzen erhoben und den Verstorbenen des Jahres 2017 gedachten. Dies waren Lore Weigold, Doris Merkel, Christa Gaber, Elsbeth Döringer, Joachim Göschel und Gudrun Knopfe, sowie Irene Schröder, Klaus Jäger, Werner Hamann und Werner Bloemecke, die bereits schon in 2018 verstarben. Danach folgte der Tätigkeitsbericht, der die Veranstaltungen 2017 des Ortsvereins wiedergab sowie andere Termine des Vorstandsteams bekannt machte. Als besonderes Event war die Mehrtagesfahrt in den Bregenzer Wald zu benennen. Als Lehrfahrt wurde dabei der Unterschied zwischen Siedlungswesen und Viehwirtschaft im Gebirge zu unseren Wohneigentümern in "soliden" Landstrichen und größtenteils in abhängigen Arbeitsverhältnissen deutlich gemacht. Im Anschluss dankte die Vorsitzende ihrer Vorstandsmannschaft für die Unterstützung im abgelaufenen Jahr und überreichte jedem einen Schriesheimer Tropfen. Der Kassenbericht von Kassier Kurt Hartmann zeigte die Einnahmen und Ausgaben der einzelnen Veranstaltungen und ergab wiederum ein positives Jahresergebnis. Die Kassenprüfer Hartmut Klein und Bernhard Döringer bescheinigten in ihrem Prüfbericht eine einwandfrei geführte Kasse und schlugen die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft vor. Diesem Antrag wurde von den Mitgliedern einstimmig gefolgt.
Der TOP 6 beschäftigte sich erneut mit dem Mitgliedsbeitrag, der zwar schon 2017 bei der Mitgliederversammlung beschlossen wurde. Nachdem der Ortsverein finanzstabil ist, keine größere Ausgaben zu erwarten sind, auch das 65-jährige Bestehen in diesem Jahr nicht großartig begangen wird, schlug die Vorsitzende eine teilweise Verwendung des Guthabens vor. Und zwar in der Weise, dass bis zum Jahr 2020 der örtliche Beitrag von momentan 42 Euro festgeschrieben wird und die Beitragserhöhung des Landesverbands, die ab 2018 gilt, aus dem Guthaben entnommen wird. Nach kurzer Diskussion stimmten die Anwesenden einstimmig dem Vorschlag zu. Der Beitrag beträgt damit bis zum Jahr 2020 42 Euro.
Nun folgte die Wahl der Delegierten zur Bezirksverbandsversammlung am 21. April. Martina Schneider, Klaus Ginal und Bernhard Döringer werden die Vorsitzende zu dieser Verbandstagung nach Karlsruhe begleiteten.
2020 ist nicht nur wegen der Beitragsfestlegung ein wichtiges Jahr. Auch für den Fortbestand des Ortsvereins wird es interessant. In TOP 9 ging es um die Zukunft, welche nach derzeitiger Sachlage fraglich ist. Das Vorstandsteam will nicht mehr zur Wahl antreten und ohne Vorstand kann kein Verein bestehen. Diese Entscheidung ist z.T. auch dem schwindenden Mitgliederinteresse an den Veranstaltungen geschuldet. Über eine Auflösung des Ortsvereins und eine direkte Betreuung der Mitglieder durch den Landesverband wird in der verbleibenden Zeit beraten. Die Vorsitzende stellte dabei auch wiederholt klar, dass die Mitglieder in erster Linie Mitglieder des Landesverbands sind und von dort die Leistungen erhalten.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und so wollen wir hoffen, dass sich unsere Mitglieder, insbesondere diejenigen, die sich bisher nicht am Vereinsleben beteiligt haben, in diesen beiden Jahren Interesse zeigen. Auch die Übernahme eines Vorstandsamts kann persönliche positive Erfahrungen bringen, so die Vorsitzende zum Schluss dieses TOP.
Es folgte die Bekanntgabe der Jahrestermine 2018:
21. Juli - Ausflug/Lehrfahrt nach Mainz
1. August - Ferienspiele im Minigolfpark Schriesheim
1. Dezember - Kaffee im Advent
Anträge waren keine eingegangen, so war dieser TOP schnell erledigt und nachdem keine Wortmeldungen mehr gewünscht waren, schloss die Vorsitzende um 20.30 Uhr die Jahreshauptversammlung.

Mitgliederversammlung beschließt Beitragsanpassung ab 2019

Bei der am Freitag, 31.3. stattgefundenen Mitgliederversammlung beschlossen die Anwesenden eine Anpassung des Jahresbeitrags ab dem Jahr 2019 auf 48 Euro. Doch der Reihe nach:
In Ihrer Begrüßung konnte die Vorsitzende Charlotte Günther 35 Mitglieder, darunter Ehrenvorsitzender Winfried Vock, sowie 2 Gäste des Bezirksverbandsvorstands willkommen heißen. Nachdem gegen die Tagesordnung keine Einwände oder Änderungswünsche bestanden, folgte man dieser wie in der satzungsgemäß erfolgten Einladung bekannt gemacht. So folgte das Totengedenken, zu dem sich die Anwesenden von den Plätzen erhoben und den Verstorbenen des Jahres 2016 gedachten. Dies waren Wilhelm Weidner, Wilhelmine Hamann, Ruth Schmitt, Rolf Knopfe, Werner Westermann, Erwin Schmitt und Lore Weigold, die Anfang Januar 2017 verstarb. Danach folgte der Tätigkeitsbericht, der die Veranstaltungen 2016 des Ortsvereins wiedergab sowie andere Termine des Vorstandsteams bekannt machte. Dabei wurde nochmals besonders auf die Mitgliederversammlung eingegangen, in welcher die Namensänderung von Siedlergemeinschaft in Verband Wohneigentum Schriesheim vollzogen und damit den Satzungsansprüchen des Hauptverbands gerecht gemacht wurde. Der Kassenbericht von Kassier Kurt Hartmann zeigte die Einnahmen und Ausgaben der einzelnen Veranstaltungen und ergab ein positives Jahresergebnis. Die Kassenprüfer Hartmut Klein und Bernhard Döringer bescheinigten in ihrem Prüfbericht eine einwandfrei geführte Kasse und schlugen die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft vor. Diesem Antrag wurde von den Mitgliedern einstimmig gefolgt. Mit Informationen aus dem Verbandsgeschehen informierte die Vorsitzende im nächsten TOP. So berichtete sie von leider ! sinkenden Mitgliederzahlen, meist hervorgerufen durch Sterbefälle und Nichtübernahme der Mitgliedschaft durch die Erben, von der Fusion von Ortsvereinen und Bezirksverbänden infolge Fehlens Ehrenamtlicher, des Beratungsangebots von Rechtsanwälten, Steuerberatern und Sachverständigen als Kooperationspartner des Verbands, sowie Rabattgewährungen bei Neuwagenkauf oder Leasing durch Carfleet 24 bzw. Einkaufsvorteilen bei ZG-Raiffeisen.
Der wahrscheinlich wichtigste TOP des Abends war TOP 7 Beitragsanpassung ab 2018. Charlotte Günther verwies auf Ankündigungen einer Beitragsanpassung ab 2018 bereits in der letztjährigen Jahreshauptversammlung. So war dies also kein ganz neues Thema, das behandelt werden musste. Sie schilderte, dass der Landesverband am Verbandstag 2015 eine zweistufige Beitragserhöhung verabschiedet habe, von der ab 2018 Schritt 2 greift. Nämlich eine weitere Abgabe von 6 Euro pro Mitglied und Jahr an den Landesverband. Und diese 6 Euro sind in den Ortsvereinen weiterzugeben - ab 2018. Eine bittere Pille, wie viele Anwesende zunächst stöhnten, aber verständlich, dass die Mitglieder dies mittragen müssen. Die Vorsitzende milderte die Situation schließlich ab, indem sie den Vorschlag unterbreitete, aufgrund der Kassenreserven die Anpassung um ein Jahr auf 2019 zu verschieben und die Erhöhung im Jahr 2018 aus dem Vermögensbestand zu bestreiten. Es folgte eine rege Diskussion für und gegen diese Maßnahme Erhöhung / Anpassung. Die Abstimmung darüber brachte ein eindeutiges Ergebnis: 34 Ja-Stimmen und 1 Nein-Stimme. Damit war der Vorschlag der Vorstandschaft angenommen und die Beitragsanpassung ab 2019 beschlossen. Der Jahresbeitrag beträgt dann 48 Euro im Jahr.
Charlotte Günther mahnte in diesem Zusammenhang alle Mitglieder, vorzeitig mit ihren Kindern oder Erben nicht nur über Erb- oder Schenkungsabsichten zu sprechen, sondern auch über die Übernahme von Mitgliedschaften im Verband Wohneigentum. Denn dies ist der größte Faktor am Sinken der Mitgliedszahlen und daraus resultierend Beitragserhöhungen.
Als Delegierte zur Bezirksverbandsversammlung am nächsten Tag konnte nur Martina Schneider gewonnen werden. Sie begleitete die Vorsitzende zu der Tagung am 1.4. nach Karlsruhe.
Anträge waren keine eingegangen, so war dieser TOP schnell erledigt. Es folgte die Bekanntgabe der Jahrestermine 2017:
2. August - Ferienspiele im Minigolfpark Schriesheim
23. September - Herbstfest mit Zwiebelkuchen und Neuem Wein
02. Dezember - Kaffee im Advent
sowie der Mehrtagesausflug vom 25. bis 28. Mai nach Österreich. Mit derzeit 23 Reiseteilnehmern soll die Region im Bregenzer Wald / Vorarlberg erkundet werden. Es können sich weitere Interessierte melden. Ein abwechslungsreiches Programm wird vorbereitet.
Nachdem keine Wortmeldungen mehr gewünscht waren, schloss die Vorsitzende gegen 21.30 Uhr die Jahreshauptversammlung und wünschte einen guten Nachhauseweg.

26. Februar 2016

Der 26. Februar 2016 - ein wichtiger Tag in der Geschichte des Verbands!
An diesem Freitag abend fand die Fusionsversammlung der 3 Bezirksverbände Mannheim, Rhein-Neckar und Sinsheim (vormals die 3 gleichnamigen Kreisgruppen) in Weinheim statt. Der neue und derzeit größte Bezirksverband Baden-Württembergs trägt den Namen Bezirksverband Rhein-Neckar und zählt 5.700 Mitgliederfamilien. Die neue Vorstandschaft setzt sich aus Mitgliedern der bisherigen Kreisgruppen zusammen.
Ziel des neuen Bezirksverbands soll die effizientere Betreuung der angeschlossenen Ortsvereine sein.