Herbstfest mit Neuem Wein und Zwiebelkuchen am 20. September 2008

Am Samstag, dem 20. September feierte die örtliche Siedlergemeinschaft ihr diesjähriges Herbstfest. Leider waren an diesem Tag schon herbstliche Temperaturen angesagt, sodass wir in diesem Jahr nicht wie in den vergangenen beiden Jahren die Zelte hinter dem DRK-Heim aufschlagen konnten und deshalb, wie in der Vergangenheit, im Saal des DRK-Heims gemütlich den Herbst einleiteten. Bei der Begrüßung sicherte die Vorsitzende Charlotte Günther den zahlreichen Gästen zu, dass der „Neue“ aber oben genauso gut schmecken würde, wie unten im Hof. Und es war auch so – Zwiebelkuchen und Neuer Wein fanden reißenden Absatz. Die Zwiebelkuchen waren wie immer von den Mitgliedern gebacken und gespendet worden und genauso gratis wurden sie auch angeboten. Der Neue Wein hatte das richtige Prickeln und die richtige Temperatur und für die richtige Stimmung sorgte auch dieses Jahr wieder Rudi Kling, der uns mit seiner „Quetsch“ besuchte. Neben den Schriesheimer Mitgliedern waren auch wieder die treuen Ladenburger, Hirschberger und Gorxheimertaler Mitglieder gekommen, sowie eine Delegation der befreundeten Weinheimer Siedlergemeinschaft. Darüber freute sich die Vorsitzende bei der eingehenden Begrüßung sehr. Willkommen heißen konnte die Vorsitzende ebenfalls Siegfried Schlüter, der in Doppelfunktion gekommen war – als Stellvertreter für den Bürgermeister, der an diesem Tag wirklich alle Hände voll zu tun hatte, und außerdem auch als langjähriges Mitglied unserer Gemeinschaft. Auch die beiden Stadträte Karl-Heinz Schulz und Rainer Dellbrügge, die mittlerweile auch unserer Gemeinschaft angehören, waren auf unser Herbstfest neugierig und natürlich ließ es sich auch unser Ehrenvorsitzender Winfried Vock mit Gattin Rosemarie nicht nehmen, die traditionellen Köstlichkeiten bei guten Gesprächen zu verkosten. Somit schmeckte allen dann einige Zeit nach dem Zwiebelkuchen und einigen Schunkelrunden auch die Odenwälder Hausmacher Wurst und der „alte Wein“ ausgezeichnet. Im Rahmen der Veranstaltung stellte die Vorsitzende noch das Jahrbuch 2009 vom Verbandsverlag vor und bot dieses zum Kauf an. (Es sind noch wenige Exemplare zum Preis von 4 Euro erhältlich.) Zu vorgerückter Stunde machten sich dann die ersten auf den Nachhauseweg und es blieb nur noch nach dem Lied „Sag Dankeschön ….“ ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Bäcker und Bäckerinnen und das Bewirtungsteam des Tages weiterzugeben. So ging ein gemütliches Herbstfest allmählich zu Ende.

Ein volles "Haus" im DRK-Heim

Gute Gespräche ...

ein gutes Viertele ...

auch bei den langjährigen Mitgliedern

Auch den ältesten unserer Gemeinschaft hat's gefallen

Ein Prosit!

der Gemütlichkeit...

und ein "Wässerchen" zwischendurch.

Und zum guten Schluß...

Die Weinheimer und Ladenburger Siedlerfreunde waren auch da

Mit Musik ging alles besser!

Das bewährte Küchenteam sorgte für Speis und Trank