Jahreshauptversammlung 27. März 2009

Am 27. März fand die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung im DRK-Heim Schriesheim statt. Die Vorsitzende Charlotte Günther konnte 55 Mitglieder sowie einige Gäste, darunter auch die Vertreter der Kreisgruppe Rhein-Neckar, Herren Reinhold Kreckel und Herbert Moll, begrüßen. Nach der Begrüßung wurde den Verstorbenen des Jahres 2008, Frau Elisabeth Bruder, Herrn Karl Loidold aus Altenbach und Herrn Paul Wahl aus Ladenburg, gedacht. Auch das jüngst verstorbene Mitglied Lorenz Wiest aus Ladenburg schlossen die Mitglieder in die Gedenkminute ein. Es folgte der umfangreiche Tätigkeitsbericht der Vorstandschaft des abgelaufenen Jahres. Hier erfuhren die Mitglieder auch vom stattlichen Mitgliederzuwachs von 10 Personen in 2008. Der Dank für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter wurde ebenfalls unter diesem TOP ausgesprochen. Es folgte der Kassenbericht des Kassiers Kurt Hartmann, der über ein leicht positives Jahresergebnis berichten konnte. Der Prüfbericht der Revisoren Hartmut Klein und Rainer Kolb ergab keine Beanstandungen und so war der Antrag auf Entlastung von Kassier und Vorstandschaft reine Formsache. Zur Ehrung langjähriger Mitglieder waren von 9 geladenen Mitgliedern leider nur 4 erschienen, da die Krankheitswelle nun auch Schriesheim erreicht hatte. Diesen Mitgliedern wurde im Nachgang zur JHV die Ehrung nach Hause gebracht. Geehrt wurden Birgit Bruder, Eberhard Blümmel und Ralf Hilfrich mit bronzener Ehrennadel für jeweils 10 Jahre, Helga Simon, Bernhard Döringer, Karl Haas, Karl-Heinz Jäck und Irmgard Haas mit silberner Ehrennadel für 25 Jahre langjährige treue Mitgliedschaft. Weiter wurde Herr Artur Bodach mit der goldenen Ehrennadel mit Stein für über 32 jährige ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet. Im Anschluss an diesen TOP folgte die Vorstellung des Tagesausflugs, der am 20.06. nach Erbach in das Elfenbeinmuseum und die dortige Sonderausstellung „Echnaton und Nofrete“ sowie in den Wildpark Eulbach führt. Hier gab es Gelegenheit den Teilnahmewunsch zu bekunden. Da es keine Anträge gab, war dieser TOP schnell abgehandelt. Unter Punkt Verschiedenes / Aktuelles informierte die Vorsitzende über die Neuerungen in der Rechtsschutzversicherung sowie über eine geplante Beitragserhöhung im Jahr 2010. Weiter gab die Vorsitzende bekannt, dass sie zum Landesverbandstag am 10. Oktober 2009 als Nachfolgerin des ausscheidenden Kurt Baumann als Nachfolgerin für das Amt der Beisitzerin bei der BZA in Hardheim nominiert wurde. Nun wurden noch die Termine der Veranstaltungen für das Jahr 2009 bekannt gegeben (siehe extra Seite Termine) und da keine Diskussion zu den einzelnen Tagesordnungspunkten erwünscht war, wurde die Versammlung gegen 22.00 Uhr beendet.