Tagesausflug am 20. Juni 2009 nach Erbach im schönen Odenwald

Bei sonnigem Morgenhimmel und frohgelaunt bestiegen am Samstag, dem 20. Juni 54 Siedlerfreunde aus Schriesheim und Ladenburg den Bus am Festplatz. Unser Reiseprogramm führte uns dieses Jahr in den Odenwald nach Erbach. Die Fahrt dorthin führte uns durch Heppenheim und dann durch viele kleine Dörfer zunächst bis zum Marbach-Stausee. Hier bot sich der richtige Platz, um unsere Frühstückspause einzulegen. Verwöhnt wurden wir mit leckeren Fleischkäsbrötchen und Laugenstangen und natürlich einem guten Schriesheimer Tropfen. Hier nochmals herzlichen Dank an Karin und Peter, die beim ersten Morgengrauen aufgestanden sind und den Fleischkäse ganz frisch gebacken haben. Auch herzlichen Dank an alle helfenden Hände, die für die sonstige Verköstigung beim Frühstück geholfen haben. Gut gestärkt fuhren wir weiter nach Erbach zum Elfenbeinmuseum, wo wir bereits für die gebuchten Führungen erwartet wurden. Die vielfältigen Ausstellungsstücke aus Elfenbein beeindruckten uns sehr, wenn man bedenkt, dass die Raritäten teilweise aus den Stoßzähnen der Elefanten und Mammuts in filigraner Feinarbeit geschnitzt wurden und mittlerweile auch einige hundert Jahre alt sind. Bei einer Elfenbeinschnitzerin durften wir dann auch selbst probieren, wie sich das Material bearbeiten lässt. Im Anschluss an die Elfenbeinausstellung besichtigten wir noch die Sonderausstellung „Echnaton und Nofrete“. Viele Steine wurden für diese Ausstellung eigens aus dem ägyptischen Museum von Berlin nach Erbach gebracht. Unsere fachkundige Führerin erläuterte uns detailliert jeden Stein, sodass wir einen wunderbaren Einblick in das Leben der orientalischen Welt vor mehr als 3000 Jahren gewinnen konnten. Nach gut zweistündiger Führung und noch mehr Informationen war ein gutes Mittagessen im benachbarten Elfenbeinrestaurant genau das Richtige. Mittagsschlaf oder frische Luft – das war dann die Frage nach der Stärkung und wir entschieden für den Besuch des Englischen Gartens im Odenwald, den kleinen Wildpark Eulbach. Gemütlich spazierten wir durch den Park und waren dann fast ein bisschen neidisch auf die Tiere, die ihren Mittagsschlaf hielten. Nur die Frischlinge der Wildschweine waren ständig auf der Suche nach ihrem Mutterschwein, um frische Milch säugen zu können. Das benachbarte Forsthaus lud dann noch zu einem kühlen Bier oder einer Tasse Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ein, bevor wir die Heimreise antraten. Kreuz und quer lenkte uns der Bus durch den reizvollen Odenwald bis nach Heiligkreuzsteinach, wo wir zum Abschluss des Tages im Landgasthof Burg Waldeck erwartet wurden. Mit einem deftigen Abendessen und guter Unterhaltung beendeten wir einen schönen Ausflugstag.

Charlotte Günther, Vorsitzende

Kurze Verschnaufpause
im Wald- und ...
... Wildpark Eulbach

Zeit für ...
... gute Unterhaltung

Ein kühles Blondes am runden Tisch
Wir wollen noch nicht einsteigen!
Ob der Busfahrer den Weg findet?