Mitgliederversammlung 26. März 2010

Eine überaus harmonische Mitgliederversammlung fand am Freitag, 26.03.2010 im DRK-Heim statt. Unsere Vorsitzende konnte neben den erschienen Mitgliedern und einigen Jubilaren auch den Ehrenvorsitzenden Winfried Vock mit Gattin und den Kreisvorstandskollegen Reinhold Kreckel begrüßen.
Bei den Totenehrungen wurde den im Jahr 2009 verstorbenen Mitgliedern Lorenz Wiest, Edeltraud Weiß und Friedrich Grüber gedacht. Es folgte der umfangreiche Tätigkeitsbericht der Vorstandschaft, wo die zahlreichen terminlichen Verpflichtungen und die durchgeführten Veranstaltungen aufgezeigt wurden. Dabei wurde auch die positive Mitgliederentwicklung aufgezeigt, wonach sich in den vergangenen 6 Jahren 24 neue Mitgliederfamilien unserer Gemeinschaft anschlossen. Der Dank wurde hierbei auch an die Mitglieder für die unterstützende Mitarbeit weitergegeben.
Im Anschluss folgte der ausführliche Kassenbericht von Kassier Kurt Hartmann, der ein leicht positives Jahresergebnis ergab. Die Kassenprüfer Hartmut Klein und Rainer Kolb trugen ihren Prüfbericht vor und stellten den Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft. Diese wurde einstimmig bescheinigt.
Der nächste TOP, Antrag auf Beitragserhöhung ab 2010 auf einen Jahresbeitrag von 30 Euro, verlief problemlos. Die Erläuterung, dass der Landesverband seine Umlage erhöht und der langjährige konstante Beitrag der Finanzsituation angepasst werden müsse, war für jedes anwesende Mitglied eine Selbstverständlichkeit, dem Antrag der Vorstandschaft zu folgen.
Dann folgten die turnusgemäßen Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft. Mit Sachverstand führte der Wahlleiter Dieter Schröder mit seinen Beisitzern Klaus Urban und Reinhold Kreckel humorvoll und kurzweilig das Wahlprozedere durch. Einstimmig wurden alle vorgeschlagenen Vorstandsmitglieder gewählt. Für die nächsten 3 Jahre bilden somit die Vorstandsmannschaft Charlotte Günther als Vorsitzende, Günter Reinhard als stellvertretender Vorsitzender, Kurt Hartmann als Kasssier, Steven Schmich als Schriftführer, jeweils Peter Siegwart, Volker Gerst, Jochen Miedtke, Karin Feith, Annette Edelmann-Scheid und Martina Schneider als Beisitzer sowie Hartmut Klein und Rainer Kolb als Kassenprüfer.
Nun folgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft – Dieter Jahn für 10 Jahre, Georg Döringer, Rita Döringer, Margarete Simon, Brigitte Zessin und Martin Zipperle für 25 Jahre, Heinrich und Christa Gaber, Manfred Gramlich, Klaus Havemann, Hans Kremer und Peter Scheid für 40 Jahre. Auch ehrenamtliche Mitarbeiter wurden für ihren unermüdlichen Einsatz für Gemeinschaft und Verband geehrt – Volker Gerst, Peter Siegwart und Charlotte Günther mit der silbernen Ehrennadel, Hans Kremer, Klaus Ginal, Hans Werner, Kurt Hartmann und Günter Reinhard mit der goldenen Ehrennadel und Georg Döringer mit der goldenen Ehrennadel mit Stein. Mit diesen Ehrungen wurde auch der besondere Dank an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Hans Kremer, Georg Döringer und Klaus Ginal verbunden.
Da keine Anträge vorlagen ging man schnell weiter zum TOP Verschiedenes/Termine. Hierbei informierte die Vorsitzende, dass die im Leistungskatalog eingebundene Rechtsschutzversicherung mit Selbstbehalten weitergeführt wird und dass der Verband eine große Mitgliederwerbeaktion im Jahr 2010 plant.
Es folgten die Veranstaltungstermine 2010 und die Vorstellung des Tagesausflugs am 19. Juni, der uns zur hessischen Landesgartenschau nach Bad Nauheim führt. Es sind noch wenige Plätze frei. Damit endete die diesjährige Mitgliederversammlung und die Vorsitzende wünschte einen
guten Nachhauseweg.
Ein herzliches Dankeschön gab es zum Schluss an alle Helfer „vor und hinter den Kulissen“ und an die Köchin der köstlichen hausgemachten Gulaschsuppe.

Charlotte Günther, Vorsitzende

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.