Kaffeekränzchen 2010 ...gern besucht von jung und alt

Nachlese zu unserem Kaffeekränzchen 2010
Schon zur Tradition geworden, fand am Samstag vor dem ersten Advent unser Kaffeekränzchen statt. Die Tische waren vormittags von vielen fleißigen Händen weihnachtlich geschmückt worden und verliehen dem eher kühlen Feuerwehrsaal einen gemütlichen Charakter. Leichter Duft von Tannengrün gemischt mit feinem Kaffeeduft kam unseren Gästen beim Betreten des Raumes entgegen und das wieder außergewöhnliche Kuchenbuffet ließ keinen Wunsch offen. Schon vor der offiziellen Eröffnung wurden die „besten“ Kuchenstückchen ausgesucht. Mit einem kurzen Gedicht, das Eindrücke aus der Zeit vor Weihnachten vermitteln sollte, begrüßte unsere Vorsitzende die zahlreichen Gäste. Darunter auch Bürgermeister Höfer, der nun schon seit Beginn seiner Amtszeit gerne unsere selbstgebackenen Leckereien kostet und auch ein paar nette Worte mitbringt. Später gesellten sich dann noch unsere Weinheimer Siedlerfreunde zu den Gästen. Zur Unterhaltung hatte sich das Vorstandsteam nun etwas Besonderes ausgedacht: ein Weihnachtsliederraten. Hierbei sollte der Titel eines Liedes erraten werden, der teils lustig, teils knifflig, teils theatralisch umschrieben wurde. Vierzehn Lieder waren zu raten und für jeden Ratefuchs gab es eine kleine süße Überraschung. Nicht immer einfach waren die Redewendungen, aber am Ende wurden alle Lieder erraten und es stellten sich richtig kundige Weihnachtsliederkenner heraus. Später folgte dann noch ein Gedicht von zwei nicht verkauften Weihnachtsgeschenken, dem Bär Ladislaus und der Puppe Annabella. Damit wollte die Vorsitzende an das rechtzeitige Besorgen der Präsente erinnern. Zum Schluss wurden dann noch die Termine für das Jahr 2011 bekannt gegeben. Nachdem es schon lange dunkel geworden war, machten sich dann auch nach und nach unsere Gäste auf den Nachhauseweg. Zur Verabschiedung wünschte unsere Vorsitzende allen Gästen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr. Sie dankte besonders allen Helfern für Auf- und Abbau und Bewirtung sowie allen Kuchenbäckerinnen für die köstlichen selbstgebackenen Köstlichkeiten.