Wörth an der Isar
© Erwin Osen
Die Ortschaft Wörth wird im Jahre 1339 erstmals in Urkunden erwähnt. Die Gegend um Wörth war vermutlich aber bereits in der Steinzeit, also bereits vor 10.500 Jahren, besiedelt. Der Name Wörth kommt vermutlich von den Wörtern Werd oder Wyrd, was so viel wie Insel bedeutet. Tatsächlich liegt Wörth mitten im niederbayerischen Isartal zwischen Landshut und Dingolfing und war vor der Begradigung der Isar oftmals eine Insel zwischen den einzelnen Flussarmen der Isar. Oftmals deshalb, da sich die Isar je nach Wasserführung oder Jahreszeit seinen Lauf unterschiedlich wählte.

Eingebettet in die schöne Landschaft des unteren Isartales mit hervorragender Infrastruktur, mit eigenem Bahnhof und Autobahnausfahrt an der A92, wurde Wörth am Ostrand des Landkreises Landshut zum Kleinzentrum ernannt. So findet man in der nur ca. 3.100 Einwohner großen Ortschaft neben den Sparkasse, Raiffeisenbank, Supermärkte, Apotheke, Ärzte und eigentlich alles was das Herz begehrt. Auch die Gemeinde-Infrastruktur mit Grundschule Kindertagesstätte und Kinderhort und das sportliche Angebot über die Sportvereine unterschiedlichster Art lässt nahezu nichts vermissen.

Unter diesen hervorragenden Voraussetzungen fanden sich im November 1963 einige Bürger der Gemeinde, die bereits seit längerem Einzelmitglieder im damaligen Bayerischen Siedler- und Eigenheimerbund (BSEB) waren, zusammen und gründeten einen eigenen Ortsverein unter dem Dach des BSEB, heute Eigenheimerverband Bayern e.V..

Seither hat sich der Verein mit seinen mittlerweile über 350 Mitgliedern zu einem der größten Ortsvereine der Gemeinde Wörth an der Isar entwickelt. Nach fast 60 Jahren Mitgliedschaft im Eigenheimerverband Bayern e.V. entschieden sich 2022 die Mitglieder ab 01.01.2023 zum Verband Wohneigentum Landesverband Bayern zu wechseln.

Jedes Jahr finden zahlreiche Veranstaltungen statt, die neben der Informationsvermittlung an die Mitglieder auch dem gesellschaftlichen Miteinander in der Gemeinde dienen.

Januar/Februar: Winterwanderung

März: Jahreshauptversammlung

April/Mai: Tagesausflug

Juni: Fische Räuchern

August: Fische Räuchern

September: Herbstversammlung mit Fachvortrag

Oktober: Kirchweihfest

Dezember: Weihnachtsfeier

In zahlreichen Arbeitseinsätzen an den öffentlichen Anlagen und durch das Aufstellen von Ruhebänken im Gemeindebereich leistet der Verein auch einen wesentlichen Beitrag für die gesamte Gemeinde.