JHV 2006 Jahreshauptversammlung Gemeinschaft Göttingen

Am 17. Februar fand die Jahreshauptversammlung 2006 der Siedlergemeinschaft Göttingen im Gemeindehaus der Friedenskirche statt.
Der 1. Vorsitzende Dirk Albrecht konnte neben den Mitgliedern auch Georg Wendenburg, 1. Vorsitzender der Kreisgruppe Südniedersachsen; Daniel Helberg, Kandidat der CDU für das Amt des Oberbürgermeisters und später Frank-Peter Arndt, Ratsmitglied der SPD begrüßen.

Er berichtete von den Veranstaltungen wie dem Boßeln am 26.02.2005, unser Grillfest 2.7.2005 sowie der 70 Jahre SG Göttingen anläßlich dem 70jährigen Bestehen der Siedlergemeinschaft Göttingen am 3.9.2005 gemeinsam mit dem Gemeindefest. Dazu waren am Festabend viele Ehrengäste erschienen.
Am 10.Dezember 2005 war die Adventsfeier mit Lichtbildervortrag.

Alle Ereignisse konnten schon nach kurzer Zeit auch auf der Seite der Kreisgruppe Südniedersachsen / unter Gemeinschaften / Göttingen mit Text und Bild nachgelesen werden.

Auf die Problematik der Diskussion üder die Verfassungsmäßigkeit der Grundsteuer sagte Herr Albrecht, dass es jedem selbst überlassen ist, ob er den Antrag auf Aufhebung des Grundsteuerbescheids an das Finanzamt stellt. Für die Kommunen ist die Grundsteuer eine der Haupt-Einnahmequellen. Insofern ist wahrscheinlich, dass selbst bei einer gesetzlichen Neuregelung kein wesentlicher Vorteil entsteht. Er verweist noch einmal auf die Mitglieder-Info 01/06 des Landesverbands, die mit der nächsten Ausgabe der Monatszeitschrift "Familienheim und Garten" verteilt wird.

Insbesondere dankte Dirk Albrecht den Helfern für ihre Arbeit. Diese finde oft im Verborgenen statt. Angebote einholen, Termine abstimmen, Anträge bei der Stadt zu stellen, Einladungen zu entwerfen und zu verteilen schafft niemand allein. Hierzu haben wir unsere ehrenamtlichen Helfer. Sie sind das Jahr über viele Stunden im Interesse der Mitglieder unterwegs gewesen. Sie tun dies unter Verzicht auf eigene Freizeit. Erst das Engagement dieser Ehrenamtlichen macht die Existenz unseres Vereins möglich!

Eine Fahrt zu Wela nach Ludwigsstadt wird es mangels Interesse nicht geben.
Die dieses Jahr stattfindenden Veranstaltungen werden genannt und können hier nachgelesen werden:

dal