Weniger Gebühren für Eigenkompostierer

Abfallgebührensatzung

Der Widerspruch gegen den Müllgebühren-Bescheid (BIO-Tonne) war in den Verhandlungen des Kreisverbandes mit der Stadt Neumünster erfolgreich.

Änderung für Eigenkompostierer

Liebe Siedlerfreundinnen und Siedlerfreunde,

der Kreisverband Neumünster im Verband Wohneigentum Siedlerbund SH e.V. konnte einen Erfolg gegenüber der Verwaltung der Stadt Neumünster verbuchen. Nach intensiven Gesprächen unseres Verbandes, hat die Verwaltung die alte Satzung überarbeitet.

Im Jahr 2018 hatte die Stadt eine sogenannte Duo-Gebühr eingeführt, um den Bioabfall aus dem Restabfall zu separieren. Da die getrennte Erfassung von Bioabfall durch das Kreislaufwirtschaftsgesetz verpflichtend eingeführt wurde, sind die Eigenkompostierer an den Fixkosten der Bioabfallerfassung beteiligt worden. Der Verband rief seine Mitglieder dazu auf, gegen diesen Bescheid Einspruch zu erheben, diese Einsprüche und die intensiven Gespräche mit der Verwaltung, veranlassten diese nun eine neue Abfallgebührensatzung am 11.12.2018 durch die Ratsversammlung beschließen zu lassen.

Statt der durchschnittlichen Fixkosten je Behälter wird nun der kleinstmögliche Fixkostenanteil berechnet, dieses bedeutet für die Eigenkompostierer eine Ersparnis von 10,00 € jährlich.

Mit der geänderten Satzung erhalten die Eigenkompostierer einen neuen Gebührenbescheid, alle noch offenen Widersprüche von Eigenkompostieren gegen den Bescheid vom 12.04.2018 haben sich damit erledigt.

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass der Verband, bzw. seine Mitglieder, nicht ohne Einfluss auf die Beschlüsse der Verwaltung ist. Die intensiven Gespräche mit der Verwaltung lassen in eine positive Zukunft blicken.

Jens Hochmuth

Neumünster, 05.01.2019

Jens Hochmuth und Herbert Möller aktiv gegen Gebührenerhöhungen
Der 1. Vorsitzende Jens Hochmuth und der Ehrenvorsitzende Herbert Möller stellen die Widerspruchsformulare gegen den Müllgebühren-Bescheid vor.   © Rolf Ziehm, 15.11.2017 SHZ-Holst.Courier