Reise nach Tschechien

Nachfolgend der Bericht unserer Siedlerfahrt nach Tschechien.

Nach einigen Jahren ohne Siedlerfahrt reifte der Entschluß, endlich mal wieder etwas gemeinsam zu erleben. So wurde schließlich die Durchführung einer Busfahrt beschlossen. Als Reiseziel wurden die beiden Kurbäder Karlsbad und Marienbad ausgewählt.

Am 10.09.06 waren alle Reiseteilnehmer pünktlich an den Zusteigeorten und so wurde erwartungfroh die Reise begonnen. Zuerst führte uns die Reiseroute durch den Frankenwald zum Ochsenkopf. Schon bald wurde deutlich, dass der Wettergott es gut mit unserer Reisgruppe meinte, und wir einen herrlichen Tag geniessen konnten. Am Fuße des Ochsenkopfs wurde eine Frühstücksrast eingelegt. Mit Schinken, Wurst und Polnischen konnte sich jeder Teilnehmer für den weiteren Verlauf stärken.

Weiter führte unsere Reise zum Grenzübergang Marrktredwitz/Eger. Da wir ohne Aufenthalt den
Grenzübergang passieren konnten, war unser erstes Reiseziel Karlsbad sogar früher als geplant erreicht. In Karlsbad wurden wir bereits von einem Reiseführer erwartet, der uns in beeindruckender Art im Rahmen einer Rundführung Karlsbad und seine Sehenswürdigkeiten darstellen konnte. Die restliche freie Zeit bis zum vorbestellten Mittagessen konnte jeder dazu nutzen, auf eigene Faust weitere Eindrücke aus Karlsbad zu sammeln.

Nach dem Mittagessen führte die weitere Fahrt durch herrliche Täler und Landschaften zum nächsten Ziel: Marienbad. Dort konnte jeder Teilnehmer Ort und Kurpark selbstständig erkunden. Reges Interesse - vor allem bei unseren jungen Reiselustigen - fanden die Wasserspiele, die just während unseres Aufenthaltes begannen. Mancher nutzte auch die Möglichkeit, zollfreie Artikel zu erstehen.

Pünktlich traf man sich wieder zur Weiterfahrt Richtung Heimat. Auch die Rückfahrt fand ohne jegliche Verkehrsbeeinträchtigung statt, sodass man früher als erwartet zur Abendeinkehr im Fichelberger Hof in Himmelkron eintraf. Nach einer letzten Stärkung begab sich die Reisegesellschaft auf das letzte Stück der Heimreise. Die einhellige Meinung aller Teilnehmer war, daß mann gemeinsam einen herrlichen Tag verleben konnte und diese Fahrt nicht die letzte Fahrt der Siedlergemeinschaft Ketschenbach gewesen sein sollte.

1. Vorsitzender Wolfgang Knauer

Ankunft in Karlsbad

Führung durch Karlsbad. Alle hören andächtig zu!

Karlsbad

Marienbad, Wasserspiele