Advent und Weihnachten in Zeiten von Corona

Die Adventszeit steht bevor - für viele die schönste Zeit im Jahr. Anders als gewohnt wird ein ungezwungenes Advents- und Weihnachtstreffen im Kreise der Lieben diesmal kaum möglich sein. Unser Vorschlag: Machen Sie es sich mit den richtigen Hilfsmitteln draußen gemütlich.

Konstantin Yuganov – stock.adobe.com
Eine stimmungsvolle Beleuchtung gibt Ihrem Outdoor-Weihnachtsfest den letzten Schliff. Mit der rechtzeitigen Planung können Advent und Weihnachten auch draußen schön sein.   © Konstantin Yuganov – stock.adobe.com

Sie kennen das von Weihnachtsmärkten oder dem Christbaumverkauf: Draußen einen Glühwein oder eine heiße Schokolade trinken. So lässt es sich "Einfach gut leben".

Gute Vorbereitung ist wichtig

Auch im Winter kann es draußen gemütlich sein und der nötige Abstand ist auch kein Problem. Viel braucht es nicht, um es sich schön zu machen. Im Freien wird es behaglich durch stimmungsvolles Licht, Wärme, etwas zu essen und zu trinken. Mit rechtzeitigen Vorbereitungen wird der eigene Garten zur Weihnachtskulisse umgestaltet.

Diese Punkte sollten Sie vor einer Weihnachtsfeier im eigenen Garten klären:

• Bringen die Gäste eigenes Geschirr mit?

• Wie übergibt man die Geschenke?

• Wie kann für ausreichend Wärme gesorgt werden?

• Baut man bei Regen ein Zelt auf oder feiert vielleicht in der Garage?

• Desinfektionsmittel bereitstellen! Nach dem Essen/zwischendurch die Hände waschen/desinfizieren. Maske nicht vergessen!

• Der Witterung entsprechend anziehen.

• Immer die gültigen, amtlichen Corona-Regeln beachten.

Unsere Tipps:

• Wärmflaschen und warme Decken
    Mit Decken und Wärmflaschen werden die Gartenmöbel auch im Winter zur gemütlichen Oase. Diese Variante ist umweltfreundlicher als energiefressende Heizpilze.

• Feuerschalen sorgen für Atmosphäre
    Werden Feuerschalen sicher und auf einer geeigneten Unterlage aufgestellt, sorgen sie neben der gemütlichen Atmosphäre auch für warme Füße. In der Feuerschale lässt sich leckeres Stockbrot backen. Statt aufwendiger Vorbereitung in der Küche für ein Drei-Gänge-Menü wird aus Mehl, Milch, Hefe, etwas Zucker, Salz und Öl ein Stockbrot-Teig geknetet. Dieser wird um einen Stock gewickelt in die Glut gehalten und gebacken.

• Heiße Getränke für die innere Wärme
    Auch ein warmes Getränk darf draußen nicht fehlen. In der Weihnachtszeit wärmt ein Kakao die kleinen Gäste oder ein Glühwein die Erwachsenen von innen. Wer eine Alternative zum herkömmlichen Glühwein sucht, könnte diesen weißen Glühwein oder als alkoholfreie Alternative einen Chai Latte ausprobieren.

Indirekte Beleuchtung gibt den letzten Schliff

Lichterketten und Kerzen können an mehreren Stellen platziert werden und so für eine nette und weihnachtliche Stimmung sorgen. LED-Ketten senken Stromverbrauch, Kosten und CO2-Emissionen. Mehr Infos zur Weihnachtsbeleuchtung.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit!