Schamblume unserer Mitgliedsfamilie Norbert Rickert

Die Schamblume, auch bekannt unter dem botanischen Namen "Impatiens," ist eine Gattung von blühenden Pflanzen, die zur Familie der Balsaminengewächse (Balsaminaceae) gehört.

Sie sind in verschiedenen Teilen der Welt weit verbreitet, vor allem in den gemäßigten und tropischen Regionen, und sind aufgrund ihrer auffälligen, bunten Blüten und ihres an -
sprechenden Aussehens in vielen Gärten und Parks beliebt. Sie bringt Farbe und Leben, auch im Blumentopf unserer Mitgliedsfamilie Norbert Rickert.

Schamblume
Schamblume unserer Mitgliedsfamilie Norbert Rickert.   © Verband Wohneigentum Heinsheim/Bad Rappenau
Die Schamblumen zeichnen sich durch ihre charakteristischen Blüten aus, die in verschiedenen Farben wie Rot, Rosa, Orange, Weiß und Lila auftreten können. Diese Blüten sind oft doppelt oder einfach und haben eine besondere Struktur, die dazu führt, dass sie beim Berühren platzen und Samen in alle Richtungen schleudern, was zu ihrem gebräuchlichen Namen "Schamblume" geführt hat. Dieses schnelle Auswerfen von Samen ist eine Anpassung, um die Verbreitung der Pflanze zu fördern.

Schamblumen sind einjährige oder mehrjährige Pflanzen, je nach Art, und sie bevorzugen normalerweise halbschattige bis schattige Standorte sowie feuchte und gut durchlässige Böden. Sie sind relativ pflegeleicht und blühen den Großteil des Jahres über, was sie zu beliebten Zierpflanzen in Gärten und Blumenbeeten macht.

Die Schamblume (Impatiens) ist aufgrund ihrer Vielfalt und Anpassungsfähigkeit eine begehrte Pflanze für die Gartengestaltung und wird oft in verschiedenen Zierpflanzensorten angebaut, um Farbe und Leben in Gärten, Balkonkästen und Blumentöpfe zu bringen.