Zum Heiligkreuzkirchlein

Rundweg zum Heiligkreuzkirchlein bei Eberbach

Diese Rundwanderung zum Heiligkreuzkirchlein bei Eberbach hat unsere Siedlerfamilie Claus und Sigrid Weis am 16. Juli 2012 bei wunderbarem Sommerwetter durchgeführt.

Rundwanderung: Von Eberbach über die Odinquelle und die Marienhöhe zum Heiligkreuzkirchlein, weiter über den Reihersee und Rockenau zurück nach Eberbach (ca. 17,4 km )

Anreise:

Mit der S - Bahn bis Bahnhof Eberbach oder mit dem PKW.

Parken:

Bei der Neckarbrücke.

Einkehrmöglichkeiten:

Gaststätten in Eberbach

Sehen Sie sich vorab die Streckenführung der Wanderung unserer Siedlerfamilie Claus und Sigrid Weis aus der Vogelperspecktive an. Hierzu benötigen Sie das kostenlose Programm "Google Earth" auf Ihrem PC, Tablet oder Smartphone!

Zum Heiligkreuzkirchlein

Herrliche Blicke über Eberbach und den Neckar.
Foto: Claus Weis   © Siedlergemeinschaft Heinsheim
Unsere Rundwanderung zum Heiligkreuzkirchlein beginnt und endet am Parkplatz bei der Neckarbrücke in Eberbach. Wir überqueren die Neckarbrücke und folgen Treppauf dem "Roten Dreieck". Nach wenigen Höhenmeter genießt man bereits einen wunderbaren Blick über Eberbach und den Neckar. Weiter dem "Roten Dreieck" folgend den Berg hinauf in den Wald, hier stoßen wir kurz darauf auf die "Odinquelle", die kühle Erfrischung nach dem Aufstieg ist bestimmt willkommen. Von hier weiter zur Marienhöhen (ca. 2 km). Breite Forstwege bringen uns zum Heiligkreuzkirchlein ( ca. 6 km), das "Rote Dreieck" und steinerne Wegweiser mit der Aufschrift "Kirchlein" zeigt uns den Weg. Hier schöne Rastmöglichkeit. Ab dem Heiligkreuzkirchlein der Wegmarkierung Nr. 4 über den Reihersee (ca. 8 km) folgen. Der breite Forstweg bringt uns bald darauf zum Abzweig "Wilder Wiebelstein - Stolzeneck" ,hier dem Pfad und der Markierung Neckarsteig folgend hinunter an den Neckar. Auf dem Neckartalweg vorbei an der Schleuse (ca.12,4 km) und über Rockenau (ca.13,8 km) zur Neckarbrücke in Eberbach und weiter zum Parkplatz (ca.17,4 km) oder zum Bahnhof.

Ein Klick auf's Bild und Sie sehen alle Bilder unserer Rundwanderung zum Heiligkreuzkirchlein bei Eberbach !

Bericht und Foto's: Claus Weis

Haftungsausschluss:

Alle Angaben auf dieser Seite sind nach bestem Wissen, Gewissen und Sorgfalt gemacht. Eine Garantie für die Richtigkeit kann nicht gegeben werden, eine Haftung auf Grund der Inhalte wird deshalb ausgeschlossen. Die Verwendung der Informationen erfolgt auf eigenes Risiko. Für Unfälle, welche eventuell auf unsere Informationen zurück zu führen wären, wird nicht gehaftet.

Wandern, Bergwandern, Bergsteigen und Klettern sind potentiell gefährliche Aktivitäten. Die "Siedlergemeinschaft Heinsheim" übernimmt für Unfälle keinerlei Haftung. Jeder Wanderer geht auf eigene Gefahr und auf eigene Verantwortung. Jeder Wanderer muss selbst entscheiden, ob das von ihm angestrebte Ziel seinen Fähigkeiten entspricht. Er hat sich vor Beginn der Tour über die aktuellen Wetterverhältnisse und den Schwierigkeitsgrad der Tour zu informieren und selbst zu entscheiden, ob diese Tour seinen Fähigkeiten entspricht.

Die Vorschläge auf dieser Seite bedeutet nicht, dass das Ziel leicht erreichbar ist, unvorhergesehene (Wetter) Ereignisse können den harmlosesten Weg unpassierbar machen! Dies gilt für jedes Gebiet und für jede Höhenlage.