Ein kurzer Blick in die Vereinsgeschichte

Unsere Siedlergemeinschaft wurde am 13. August 1960 von Anton Wild mit weiteren 12 Mitgliedern gegründet. Als Pate stand damals die Siedlergemeinschaft Luhe an der Seite. Anton Wild führte die Gemeinschaft bis zum Jahr 1979.
In den 70 er und 80 er Jahren unterstützte die Gemeinschaft die Mitglieder insbesondere bei der Durchführung von Eigenerschließungen insbesondere beim Kanalanschluss. Zur damaligen Zeit waren die Wasser- u. Kanalanschlusskosten und die Erschließungsbeiträge im Vergleich zu anderen Gemeinden sehr günstig, sodass sich hieraus keine Probleme ergaben. Bei der Umstellung der Wasser- und Kanalanschlußgebühren auf das Beitragsprinzip Mitte der 70 er Jahre war die Siedlergemeinschaft ein wichtiger Berater und Ansprechpartner.
Zu den Gründungsmitgliedern kamen schnell weitere Mitglieder hinzu. Im Dezember 1961 zählte die Gemeinschaft bereits 63 Mitglieder.
Mit der Übernahme der Vorstandschaft durch Georg Kirchner im Jahr 1991 erlebte die Gemeinschaft einen starken Aufschwung. Von 63 Mitgliedern im Jahr 1991 wuchs die Gemeinschaft bis zum Jahr 1995 auf 150 Mitglieder. Heute hat unsere Gemeinschft fast 500 Mitglieder.
Ab 1991 schaltete sich der Vorstand auch aktiv in die Gemeinde- und überörtliche Politik ein. So war unsere Gemeinschaft mit beteiligt, dass in Wernberg-Köblitz keine Panzerverladeanlage gebaut wurde. Die Beteiligung am Protest zum schnellstmöglichen Ausbau der Autobahn A 6 im Jahr 1996 war selbstverständlich. Im Jahr 2000 wurde zumindest der Teilabschnitt Ortsumfahrung Wernberg fertig gestellt. An der Initiative für die Verbesserung des Lärmschutzes an der A 93 war die Siedlergemeinschaft Wernberg-Köblitz ebenfalls beteiligt. Aufgrund eines allgemein verbindlichen höchstrichterlichen Urteiles zeichnen sich auch hier Verbesserungen ab. Der verbesserte Lärmschutz wurde fertig gestellt.
Unsere Gemeinschaft ist bei der Anliegerbeteiligung, sowie einer gerechten Kostenverteilung bei der Sanierung der Nürnberger Straße in Wernberg eingebunden. Mit der Gemeinde bestehen heute Absprachen, dass die Siedlergemeinschaft zu vorgesehenen Erschließungs- und Straßenausbaumaßnahmen rechtzeitig angehört und zur Stellungnahme aufgefordert wird.
Von einer größeren Gerätebeschaffung hat unsere Gemeinschaft bisher abgesehen. Die von der Siedlergemeinschaft beschafften sechs Vereinszelte sowie die Biertischgarnituren und Zeltheizgeräte stehen den Mitgliedern zum Verleih zur Verfügung. Die Geräte sind in den inzwischen errichteten Vereinsgaragen an der Bürgermeister-Koch-Str. untergebracht. Den Grund für die Errichtung der Garagen hat der Markt Wernberg-Köblitz 2011 nördlich des gemeindlichen Bauhofes bisher pachtfrei zur Verfügung gestellt.
Nach fast 20 Jahren erfolgreicher Vorstandstätigkeit hat Peter Wittmann das Amt an seine bisherige Stellvertreterin Franziska Prem abgegeben.

Im bescheidenen Rahmen aber mit großem Erfolg, Dank der Unterstützung durch die Mitglieder, konnte am 18. Juli 2010 das 50 jährige Bestehen gefeiert werden.

Unsere Vorsitzenden:

Anton Wild