Fahrt in die Döberitzer Heide 2008

Am Sonnabend, den 14. Juni 2008, unternahmen 24 Mitglieder der Siedlergemeinschaft Birkenstein eine Exkursion in das Naturschutzgebiet Döberitzer Heide. Das seit über 100 Jahren militärisch genutzte Gebiet gehört jetzt der Sielmannstiftung.

Unter sachkundiger Leitung des ansässigen Vereinvorsitzenden und Frank Ott vom NABU konnten wir Pflanzen sehen, die auf der Roten Liste stehen, Tiere beobachten, wie zum Beispiel eine Ringelnatter, Moorfrösche, Fuchs und verschiedene Vogelarten.

Es gab sehr interessante Informationen hinsichtlich der Nutzung des Geländes in der Vergangenheit, aber auch über den zukünftigen Verwendungszweck der einzelnen Teilgebiete.
Nach drei Wanderstunden wurde eine Pause mit Einnahme eines Imbisses eingelegt.
Zum Abschluss besuchten wir das Großgehege mit Wisenten und Wildpferden. Leider war das Gehege mit den Rothirschen leer.

Gegen 16:30 Uhr waren wir, etwas erschöpft aber voller neuer Eindrücke, zurück.

Ein besonderer Dank gilt Frank Ott und den Vorstandsmitgliedern B. Schmidt und H. Schrepel für die Organisation unseres Ausfluges.


W. Goercke


Bilder Döberitzer Heide

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.