Schorfheide

• Bild 8 von 10

• Bild 9 von 10

• Bild 10 von 10

Am Sonnabend, den 30. April 2011, unternahmen 28 Mitglieder der Siedlergemeinschaft Birkenstein eine Fahrt zum Wildpark Schorfheide. Eine Führung durch den Park mit Fütterung der Fischotter, der Luchse und als Höhepunkt, der Wölfe sollte den Tag zum Erlebnis machen.
Unter sachkundiger Leitung eines Mitarbeiters und Frank Ott vom NABU konnten wir viele Informationen über die Tierwelt im Wildpark erfahren.
Als erstes konnten wir uns an die Fütterung der Fischotter erfreuen. Leider wollten die Luchse nicht von ihren angestammten Bäumen klettern, sodass wir sie nur mit dem Fernglas beobachten konnten.
Gespannt waren alle auf die bevorstehende Wolfsfütterung. Nach zögerlichen Versuchen war der Hunger der Wölfe doch größer, als die Scheu vor Menschen. So konnten wir das gesamte Rudel bei der Beuteaufnahme beobachten und fotografieren. Die sachkundigen Erläuterungen durch den Tierpfleger waren sehr gut.
Trotz kaltem Wind schien den ganzen Tag die Sonne.
Nach der Wanderung stärkten sich alle an den Imbissständen im Park.

Gegen 15:00 Uhr fuhren wir zum Kaffee trinken zum Lotschesee. Dort wurden wir mit Erdbeertorte, Schlagsahne und gutem Kaffee verwöhnt. Einen herzlichen Dank an das freundliche Team des Ausflugslokales „Haus Lotschesee“.
Mit vielen neuen Eindrücken fuhren wir nach Birkenstein zurück. Es war ein gelungener Ausflug in die Pflanzen- und Tierwelt unserer märkischen Heimat.
Ein besonderer Dank gilt Frank Ott für die Organisation unseres Ausfluges.
W. Goercke