Siedlervereinigung Erlangen - Stadtrandsiedlung e.V.Geründet 1932

Wer sind wir ?
Der Verein Standrandsiedlung Erlangen e.V. besteht seit 1932 und ging einher mit der Errichtung einer vorstädtischen Kleinsiedlung am damaligen Rande Erlangens. Das gemeinschaftliche Errichten der typischen Siedlungshäuser stand im Mittelpunkt sowie das Ziel der Selbstversorgung mit Gemüseanbau und Kleintierhaltung.
Dies hat sich, nach nunmehr 88 Jahren, stark verändert. Der typische Siedlergarten wurde mehr und mehr zum Ziergarten und bietet seinen Besitzern eine Oase zur Erholung und Entspannung.
Auch die Struktur der Einwohner unterlag einem Wandel. War die Siedlung über Jahrzehnte hinweg überwiegend durch Arbeiterfamilien bewohnt, so änderte sich dies, gerade wegen der verkehrsgünstigen und dennoch ruhigen Lage und ist heute eine bunte Mischung unserer Gesellschaft.
Das Siedlerheim in der Siedlerstraße 5c war früher die zentrale Versorgung für Futtermittel aller Art. Heute ist der zentrale Mittelpunkt des Vereins für Feiern und sonstigen Treffen. Der Graphik können Sie die räumlich Ausdehnung des Vereines entnehmen.

Ausdehnung von oben