Aktuelle Informationen

INFORMATION vom 29.03.2024

Wir wünschen allen Siedlern ein Frohes Osterfest

Ostern
© pixabay

INFORMATION vom 28.03.2024

Kriegerdenkmal
Für den Frühling angepflanzt   © Siedlervereinigung

INFORMATION vom 16.01.2024

Neue Beitrittsformulare sind verfügbar. Die Bilder der Weihnachtsfeier und vom Drei Königskaffee stehen zur Verfügung. Aktuell haben sich 25 Personen für das Karpfenessen angemeldet.

INFORMATION vom 03.01.2024

Nach langer Zeit mal wieder neue Informationen. Die Veranstaltungsinformationen für 2024 sind jetzt verfügbar.

weitere Information werden folgen, im Web und in den monatlichen Beilagen.

INFORMATION vom 24.09.2023

Geht doch mal auf die Seite

und sehe dir die Bilder unseres Bamberg Ausflugs an.

Auch wurde unser Spielplatz nun offiziell eröffnet.

Siel 1
© Siedlervereinigung

Spiel 5
© Siedlervereinigung

INFORMATION vom 22.09.2023

Artikel auf Bundesverband / Verband Wohneigentum e. V. lesen:
Neues Heizungsgesetz - was gilt?
Der Bundestag hat die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) beschlossen. In dem Prozess hat der Verband Wohneigentum fehlenden Verbraucherschutz und zu geringe Förderungen kritisiert. Was das überarbeitete Heizungsgesetz konkret für Menschen mit Wohneigentum bedeutet und was bis heute fehlt.
"Eine Zusammenfassung"

und noch eine Info der verabschiedenden Wohnraumförderung der bayerischen Landesregierung in Bayern

"Förderung von Wohneigentum - neues Baukonjunkturprogramm"

INFORMATION vom 26.07.2023

Unser CO2 Tag ist nun auch bei "Wir wurden gefördert! - Projekte aus dem Klimabudget" gelistet.

https://erlangen.de/aktue...get-projekte

INFORMATION vom 05.07.2023

VORANKÜNDIGUNG: Die Weihnachtsfeier findet am Sonntag den 17.12.2023 statt. Durch den neuen Wirt gab es eine Doppelbuchung des Saal's. Bitte eueren Kalender aktualisieren!!!!!

INFORMATION vom 04.07.2023

Anbei ein Info des Spielplatzbüros,
-----------------------

Der Spielplatz an sich soll bis spätestens 15.07.2023 fertiggestellt sein, der Damaschkeplatz wird dann geräumt und der Spielplatz kann dann genutzt werden.

Die offizielle Einweihung findet dann im September statt, dazu wird es noch eine Einladung geben.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße

Stadt Erlangen
Eigenbetrieb für Stadtgrün,
------------------------

Viele kleine und große warten sehnsüchtig auf diesen Termin, nachdem er von außen ja super aussieht.

INFORMATION vom 28.06.2023

Nach dem der CO2 Tag im letzten Jahr, der auf viel Interesse gestoßen ist und durch die anhaltende Diskussion zum GHG (Gebäude Heizungs Gesetz) würden wir bei ausreichendem Interesse ein CO2 Update organisieren.

CO2 Update

Derzeit geplante Themen:
- Was ist seit der letzten Veranstaltung passiert ?
- Erfahrung von "Neuen PV bzw. Heizungs" Betreibern.
- Was bedeutet das neue Gebäude Heizungsgesetzt.


und nicht vergessen, Anmelden für unser Grillfest. Wir benötigen eure Anmeldungen für die "Verpflegungsplanung".

Grillfest

Das Grillfest findet am Samstag den 15. Juli statt.
Beginn: 18.00 Uhr im Siedlerheim (Siedlerstr.5c)
Eingeladen sind alle Mitglieder und Freunde der Siedlervereinigung.


und wenn noch nicht getan, Anmeldung für den Garagenflohmarkt ist natürlich auch schon möglich.

INFORMATION vom 23.06.2023

Eindrücke und Bilder von der Gartenbörse - Tag der offenen Tür. Danke an alle die Unterstützt haben Danke an Verena die wieder die Kinder geschmickt hat.

INFORMATION vom 20.06.2023

Eindrücke und Bilder der Familienwanderung. Danke an Rita und Uwe und im nächsten Jahr auf ein Neues.

Familienwandertag

Unsere Familienwanderung fand am Samstag den 17. Juni statt.
Wir starteten am Parkplatz direkt am Biergarten von Schloss Atzelsberg. Dies war Start und Ziel zugleich.

INFORMATION vom 30.05.2023

Verband Wohneigentum "Neue Runde in der GEG-Diskussion, Offener Brief und Smart Meter"

In diesem Newsletter ist der Offene Brief, der an das Wirtschaftsministerium gegangen ist zum Thema GEG (Heizungsaustausch).

"Offener Brief GEG (Heizungsaustausch)"}

INFORMATION vom 03.04.2023

Artikel in den Erlanger Nachrichten vom 03.04.2023:

Auch wir haben uns an der Aktion beteiligt und konnten zwei Obstbäume für das Siedlerheim holen. Diese werden am 6.5. (Gartenbörse u. Tag der offenen Tür) zusammen mit Hr. Strasser (Rechts im Bild) eingepflanzt.

Baum
© Siedlervereinigung
Baum
© Siedlervereinigung


Jedes Blatt zählt
Klimabudget 250 Bäume und Sträucher wurden verschenkt.

Insgesamt 250 Bäume und Sträucher hat Stefan Strasser (rechts) verschenkt. Die gingen weg wie warme Semmeln. (Foto: Klaus-Dieter Schreiter)
ERLANGEN - Im Rahmen des Klimabudgets stellt die Stadt Erlangen jährlich 65.000 Euro zur Verfügung. Wer ein Klimaschutz-Projekt realisieren will, kann daraus eine Fördersumme bis zu 5000 Euro erhalten. Die Projekte müssen einen Beitrag zu Klimaschutz und Allgemeinwohl leisten.
Stefan Strasser aus Kriegenbrunn, bekannt als Biogärtner und durch seine Lilien-Arche, ist Botschafter der Erlanger Klimaschutzkampagne. Er hat für sein Projekt "Bäume pflanzen gegen den Klimawandel" 5000 Euro von der Stadt bekommen, davon 150 Bäume und Sträucher gekauft und diese nun an die Bürgerinnen und Bürger verschenkt. Wer Interesse hatte, musste sich vorher anmelden. Das Kontingent war dann auch schnell weg. Die Menschen haben seinen Naturgarten regelrecht gestürmt. Da Strasser aber auch noch von der Regierung von Mittelfranken 4500 Euro erhalten hat, konnte er zusätzlich 100 Streuobstbäume besorgen. Auch die gingen weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.
Esskastanie, Steinobstbäume, Felsenbirne, Mirabelle und Heckenkirsche waren nur einige der Prachtexemplare, die kostenlos hergegeben wurden. Kostenlos waren auch die Ratschläge, die Stefan Strasser den Hobbygärtnern mit auf den Weg gab. Im Herbst, versprach er, wolle er sich wieder um Geld aus dem Erlanger Klimabudget bewerben. "Jedes Blatt, jede Blüte zählt im Kampf gegen den Klimawandel", sagt er.

----------------------------------------------------------------------------------

INFORMATION vom 17.01.2023

Ein Gesundes Neues Jahr, viel hat sich auf unserer Web-Seite verändert. Das Neue Jahr mit seinen Veranstaltungen in 2023 ist hinzugekommen und "Unser Jahresrückblick" . Wie immer würden wir uns über euer Feedback freuen.

INFORMATION vom 01.12.2022

Adventsfeier

Die Adventsfeier fand am Sonntag, den 27. November statt. In einem weihnachtlich geschmückten Siedlerheim verbrachten einige Mitglieder einen gemütlichen Nachmittag.

Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier fand am Samstag, den 10. Dezember im BSC Sportheim statt. Wir waren wieder gut besucht, auch wenn nicht alle Mitglieder den Weg ins BSC Sportheim gefunden haben.

INFORMATION vom 13.11.2022

Kranzniederlegung am 13.November

Unter schönstem blauen fränkischen Himmel fand die Kranzniederlegung der Siedlervereinigung Erlangen Stadtrandsiedlung e.V. statt.

INFORMATION vom 01.10.2022

Wie bereits bekannt, wird der Spielplatz Damaschkeplatz neu gestaltet. Die Umbauarbeiten beginnen in der Woche ab dem 10. Oktober. Zunächst werden die Rückbauarbeiten vorgenommen, dann der Wegebau und die Vorbereitung der Fallschutzflächen vorgenommen. Die Geräte werden dann je nach Witterung und Lieferzeit voraussichtlich nach der Frostperiode ab Frühjahr 2023 eingebaut. Nach der Beendigung der baulichen Tätigkeit erfolgen die Baumpflanzungen und die Rasenansaat. Je nach Witterung benötigt der Rasen mindestens drei Monate, bis er so trittfest ist, dass er dem Nutzungsdruck standhält.
Aktuell rechnen wir mit einer Eröffnung des Spielplatzes im Sommer 2023.

Entwurf
Entwurf Spielplatz Damaschkeplatz   © Siedlervereinigung

zum Download:

SP Damaschkestraße.pdf (175.6 KB, PDF-Datei)

Aktueller Entwurf des neuen Spielplatzes

INFORMATION vom 30.09.2022

INFORMATION vom 10.08.2022

INFORMATION vom 10.08.2022

Wie bereits bekannt, müssen alle Immobilen Besitzer das Formular zur Grundsteuererfassung ausfüllen. Hier stellen wir ein Dokument vom Verband zur Verfügung, um ein paar Grundsätzliche Fragen zu beantworten. Die Präsentation ist nun für Balkone und Terrassen erweitert worden

Präsentation_Grundsteuer (337.2 KB, PDF-Datei)

INFORMATION vom 14.07.2022

Vom 22. Juli bis 25. Juli findet in der Standrandsiedlung die Siedlerkirchweih statt. Nach 2 Jahren Pause ein neuer Start. Der Veranstalter, die Fam. Segitz freut sich auf euer Kommen. Anbei auch das Veranstaltungsplakat mit allen wichtigen Terminen. Am Freitag um 18:00 eröffnet der Oberbürgermeister Hr. Janik die Kirchweih.

Kirchweih
© Segitz

INFORMATION vom 21.06.2022

Einladung vom Zweckverband Stadt-Umland-Bahn

Wir haben folgende Einladung erhalten und möchten diese hiermit mit allen Siedlern teilen. Bitte unter der angegebenen Mailadresse Anmelden wenn ihr Interesse habt.Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit laden wir Sie herzlich zu unserem mobilen Dialogforum im Bereich der Querung des Regnitzgrundes in Erlangen ein. Am Mittwoch, den 6. Juli, möchten wir um 18:00 Uhr gemeinsam mit Ihnen den Regnitzgrund begehen und Ihnen die aktuelle Streckenführung in diesem Bereich vorstellen. Im Anschluss an die rund zwei km lange Begehung werden wir uns im Naturfreundehaus Naturfreunde Erlangen (Wöhrmühle 6, 91056 Erlangen) den aktuellen Plänen im Detail widmen und dabei Ihre Fragen klären. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis spätestens 30. Juni an info@stadtumlandbahn.de erforderlich. Den genauen Treffpunkt erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung in einer gesonderten E-Mail.

Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch! Falls Sie Rückfragen haben, jederzeit gerne.

Mit freundlichen Grüßen René Icgen Kommunikationsmanager

Internet: www.stadtumlandbahn.de
-----------------------------------------------------------------------------------

Gruß Euer Vorstand

INFORMATION vom 14.06.2022

Grillfest

Das Grillfest findet am Samstag den 9. Juli statt.
Beginn: 18.00 Uhr im Siedlerheim (Siedlerstr.5c)
Eingeladen sind alle Mitglieder und Freunde der Siedlervereinigung.

INFORMATION vom 14.06.2022

CO2 Informationstage

Im Rahmen des von der Stadt Erlangen ausgeschriebenen Klimabudgets haben wir uns als Verein beteiligt. Dazu fand am 1.+2. Juli eine Veranstaltung statt. Am Freitag 01.07.2022 um 17:00 Uhr im Siedlerheim (Siedlerstraße 5c) mit verschiedenen Vorträgen, am Samstag 02.07.2022 mit der Vorstellung verschiedener Heizungsanlagen bei Siedlern.
Die Veranstaltung ist gut bei unseren Besuchern aufgenommen worden.


INFORMATION vom 29.05.2022

Liebe Siedler und Freunde, die Familienwanderung fand heute statt. Auch wenn ihr nicht dabei gewesen seid, könnt ihr natürlich ein paar Eindrücke bekommen. Weitere Info dem Link Familienwandertag folgen Familienwandertag

INFORMATION vom 18.05.2022

Zur Zusammenfassung der Gartenbörse inkl. einiger Bilder bitte dem Link Gartenbörse folgen

Gartenbörse und Tag der offenen Tür

Die Gartenbörse fand zusammen mit dem Tag der offenen Tür am Samstag den 7. Mai von 10.00 - 15.00 Uhr im Garten des Siedlerheims (Siedlerstraße 5c) statt.

Blasen
© Siedlervereinigung

INFORMATION vom 23.04.2022

Gartenbörse und Tag der offenen Tür

Die Gartenbörse fand zusammen mit dem Tag der offenen Tür am Samstag den 7. Mai von 10.00 - 15.00 Uhr im Garten des Siedlerheims (Siedlerstraße 5c) statt.

Bild1
© Siedlerbund

INFORMATION vom 20.04.2022

Am Donnerstag den 28. April um 16.00 Uhr werden am Spielplatz Damaschke-Platz die Umbaupläne für den Spielplatz vorgestellt. Dies ist der Ersatztermin für den 24. März, der wegen Krankheit ausfallen musste. Bitte auch gerne an interessierte Nachbarn weitergeben

INFORMATION vom 20.04.2022 .....Das Kriegerdenkmal wurde wieder herausgeputzt.

Kriegerdenkmal 1
© Siedlerverein
Kriegerdenkmal 2
© Siedlerverein

INFORMATION vom 24.03.2022; 16 Uhr am Spielplatz Damaschke-Platz

Vorstellung Umbaupläne des Spielplatzes vom Spielplatzbüro

Am 18.03.2022 fand statt

Jahreshauptversammlung

Unsere Jahreshauptversammlung fand am Freitag den 18. März 2022 um 18.30 Uhr im Saal des Sportlerheims BSC-Erlangen, Schallershofer Str. 70a, 91056 Erlangen, statt. Es waren 22 Mitglieder von 146 Mitgliedern anwesend.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.