Wie sind wir organisiert?

Wer sind wir ?
Der Verein Standrandsiedlung Erlangen e.V. besteht seit 1932 und ging einher mit der Errichtung einer vorstädtischen Kleinsiedlung am damaligen Rande Erlangens. Das gemeinschaftliche Errichten der typischen Siedlungshäuser stand im Mittelpunkt, sowie das Ziel der Selbstversorgung mit Gemüseanbau und Kleintierhaltung.
Das hat sich nach so vielen Jahrzehnten nunmehr stark verändert. Der typische Siedlergarten wurde mehr und mehr zum Ziergarten und bietet seinen Besitzern eine Oase zur Erholung und Entspannung.
Auch die Struktur der Einwohner unterlag einem Wandel. War die Siedlung über Jahrzehnte hinweg überwiegend durch Arbeiterfamilien bewohnt, so änderte sich dies, gerade wegen der verkehrsgünstigen und dennoch ruhigen Lage und ist heute eine bunte Mischung unserer Gesellschaft.
Das Siedlerheim in der Siedlerstraße 5c war früher die zentrale Versorgung für Futtermittel aller Art. Heute ist es der zentrale Mittelpunkt des Vereins für Feiern und sonstigen Treffen und bietet Platz für unseren Geräteverleih

Wie sind wir organisiert?
Der Verein besteht aktuell aus mehr als 138 Mitgliedern bzw. Hausbesitzern. Durch die Mitgliedschaft sind die Immobilien beim Verband für Wohneigentum durch eine Haus und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung, eine Bauherrenhaftpflichtversicherung, Gewässerschadenhaftpflicht (Heizöltank bis 11000 Liter), Spezial-Rechtsschutzversicherung mitversichert. Siehe dazu Beitragsleistungen

Der Vorstand wird gebildet aus (Alle Positionen sind M/W/D besetzbar)
• 1.Vorsitzender
• 2.Vorsitzender
• Kassier
• Schriftführer
• einem Gerätewart (Leihgeräte)
• erster Beisitzer
• zweiter Beisitzer

Unsere Satzung beschreibt die Rechte und Pflichten des Vorstandes und der Mitglieder.

Satzung vom 26.09.2022 (142.4 KB, PDF-Datei)

Für was stehen wir?
Unser Ziel ist es den Gemeinschaftssinn der "Stadtrandsiedlung" zu pflegen, uns aber auch Problemen (z.B. Renovierung Spielplatz Damaschkestraße, Stellungnahme zur STUB, Entsiegelung Damaschkeplatz, Verkehrssituation Schallershofer Straße) anzunehmen, die die Bewohner bewegen. Über das Jahr verteilt haben wir verschiedene Veranstaltungen beginnend

- im Januar mit dem "Drei Königs Kaffee"
- späten Frühjahr mit einer Gartenbörse inkl. Tag der offenen Tür im Siedlerheim (Tauschbörse unserer Hobbygärtner)
- im Sommer mit einem Grillfest
- einer Busfahrt
- das Jahr beschließen wir mit einer Adventsfeier und einer Weihnachtsfeier mit Tombola.

Mittlerweile sind auch weitere Veranstaltungen wie CO2 Tag, Karpfenessen, Familienwanderung und vieles mehr.

Aufgabe und Ziele