Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

Gemeinschaft Köln-Vogelsang

OBI in Köln-Pesch, Köln-Marsdorf und Köln-Godorf:

10 Prozent Rabatt bei Vorlage des Mitgliedausweises.

OBI Baumarkt

Sonderrabatt der AXA Versicherung AG:

30 Prozent Rabatt auf Gebäude-, Hausrat- und Privathaftpflichtversicherungen

AXA Versicherung AG

Prämiennachlässe der Westfälischen Provinzial:

Provinzial

Prämiennachlässe der D.A.S. Rechtschutz:

D.A.S.

Prämiennachlässe der ERGO Versicherung AG:

Sterbegeld-, Unfall- und Pflegerenten-Risikoversicherung

ERGO Versicherung AG

Die Siedlergemeinschaft Köln-Vogelsang 1932 e.V.

Liebe Vereinangehörige,

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2019

zur Jahreshauptversammlung am:

Mittwoch, dem 03. April 2019, um 19:00 Uhr

im Gemeindesaal der evangelischen Emmauskirche auf dem Birkhuhnweg 2a, Köln-Vogelsang

laden wir Sie herzlich ein.

Folgende Tagesordnungspunkte schlagen wir vor:

1. Eröffnung und Begrüßung
    2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung, der Zahl der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder und der Beschlussfähigkeit.
    3. Genehmigung der Tagesordnung
    4. Einsichtnahme in das ausgelegte Protokoll der Mitgliederversammlung vom 11.04.2018
    5. Vortrag zum Thema Satzung. Umfassende Änderungen nötig, um die Gemeinnützigkeit weiterhin zu sichern.
    6. Fragen an den Referenten
    7. Vortrag des Ehrenfelder Bezirksbürgermeisters Josef Wirges
    8. Fragen an den Bezirksbürgermeister
    9. Bericht des Vorsitzenden
    10. Aussprache zum Bericht
    11. Kassenbericht
    13. Aussprache zum Kassenbericht
    15. Verschiedenes/Termine
    16. Schlusswort

Bei einem kleinen Umtrunk lassen wir den Abend ausklingen.

Der Vorstand

Bitte notieren Sie schon mal die Termine:

Mittwoch 03.04.2019 Jahreshauptversammlung Gemeindesaal der evangel. Emmauskirche Birkhuhweg 2 a
    Samstag 28.06.2019 Plätzchefest Josef-Hamacher-Platz
    Samstag 28.09.2019 Comedy Benefiz-Gala Konrad-Arena (Pfarrsaal)
    Samstag / Sonntag 02.11. und 03.11.2019 Lego-Ausstellung Konrad-Arena (Pfarrsaal)
    Samstag 09.11.2019 Siedlerfest Konrad-Arena (Pfarrsaal)
    Sonntag 17.11.2019 Kranzniederlegung (Josef-Hamacher-Platz

Der Vorstand

Ob in Kreuzau in der Eifel, in Warstein im Sauerland oder in Herford in Ostwestfalen-Lippe - landauf, landab stehen in den Kommunen dringend notwendige Straßensanierungen an. Gleichzeitig fürchten überall Anlieger, dass sie durch die fälligen Straßenbaubeiträge finanziell überfordert werden. Vier- und fünfstellige Beträge müssen die Bürger zahlen, deren Grundstücke an einer Straße liegen, die ausgebaut wird.
    Verband Wohneigentum NRW e.V. ruft zur Teilnahme auf

Das führt bundesweit zu teils heftigen öffentlichen Diskussionen unter den Betroffenen, denn das politische Engagement in NRW zum Thema ist mehr als ausbaufähig. Auch weil es die Abgabe in mehreren Bundesländern nicht oder nicht mehr gibt. Deshalb hat der Bund der Steuerzahler (BdSt) NRW nun die Volksinitiative "Straßenbaubeitrag abschaffen" gestartet, um die Landtagsabgeordneten zu verpflichten, sich dieses Themas anzunehmen.
    Der Verband Wohneigentum NRW e.V. unterstützt diese Initiative ausdrücklich und rät allen Grundstückseigentümern, sich daran zu beteiligen.
    Der BdSt NRW möchte erreichen, dass Grundstückseigentümer in Nordrhein-Westfalen von den Beiträgen für den Straßenausbau befreit werden. Und das aus gutem Grund:

die Straßenbaubeiträge sind willkürlich,
    der wirtschaftliche Vorteil für die Anwohner ist nicht messbar,
    ihre finanzielle Leistungsfähigkeit wird nicht berücksichtigt.

Derart unkalkulierbare Summen sind beispielsweise für Familien, die ihr Haus noch abzahlen müssen, ebenso untragbar wie für Rentner, die ihr Haus womöglich neu beleihen müssen, weil ihre Rente nicht reicht und sie Schwierigkeiten haben, einen Kredit zu bekommen.

Forderungen in Kommunen unterschiedlich hoch

Zudem stellt sich die Frage: Wie ist der sogenannte "wirtschaftliche Vorteil" überhaupt zu bemessen, den die Kommunen den Grundstückseigentümern durch die Erneuerung unterstellen? Es gibt zwar von der Rechtsprechung akzeptierte Verteilungsmaßstäbe für die Umlegung des beitragsfähigen Aufwandes, aber selbst bei identischen Erneuerungen in mehreren Gemeinden können die Forderungen in ihrer Höhe beträchtlich differieren. Weil die Kommunen einen gewissen Spielraum haben, richtet sich die Höhe jeweils nach Ausgestaltung der Verteilungsmaßstäbe. Das hat der BdSt NRW in mehreren interkommunalen Vergleichen gezeigt. Kurz gefasst gibt es vier gute Gründe, die Straßenbaubeiträge abzuschaffen:

Der ?wirtschaftliche Vorteil? der Grundstückseigentümer durch den Straßenausbau ist nicht wirklich messbar
    Es wird keine Rücksicht genommen auf die finanzielle Leistungsfähigkeit der Grundstückseigentümer.
    Die Beiträge variieren von Kommune zu Kommune, da sie vom Verteilungsmaßstab der Straßenbaubeitragssatzungen abhängen.
    Die Kommunen erneuern ihre Straßen oft erst dann aufwendig, wenn die notwendigen Maßnahmen beitragsfähig (und die Kosten umlagefähig) werden.

Straßenbaubeiträge verteuern das Wohnen

Straßenbaubeiträge tragen erheblich dazu bei, das Wohnen weiter zu verteuern, und das angesichts ständig steigender Wohnkosten, wie Grunderwerbsteuer, Grundsteuer B, Abfall-, Abwasser- und Straßenreinigungsgebühren sowie Kosten für Energie und Frischwasser.
    Diesem Trend tritt der BdSt NRW mit der Volksinitiative ?Straßenbaubeitrag abschaffen? entgegen. Durch eine erfolgreiche Volksinitiative gemäß Art. 67 Abs. 2 Satz 1 der Landesverfassung wird der Landtag gezwungen, sich mit der Abschaffung der Straßenbaubeiträge nach §?8 Abs.?1 Kommunalabgabengesetz NRW zu befassen. Die Abgeordneten sollen das Kommunalabgabengesetz so reformieren, dass Straßenbaubeiträge nicht mehr erhoben werden dürfen. Stattdessen sollen die Kommunen vom Land zweckgebundene Zuweisungen oder einen höheren Anteil an der Steuerquote erhalten.
    Es ist ausreichend Steuergeld vorhanden

Geld ist genug da. NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper nimmt mehr Geld ein und gibt weniger aus als geplant, heißt es in der Presse. Ein Entwurf für den Landeshaushalt 2018 sehe deshalb die Bildung einer Rücklage aus Überschüssen in Höhe von 365 Millionen Euro vor. Die Summe der Straßenbaubeiträge bewegt sich laut Statistik von 2009 bis 2016 in einer Größenordnung von 112 bis 127 Millionen Euro/Jahr. Es ist also ausreichend Steuergeld vorhanden für den Ersatz des Einnahmeausfalls der Kommunen.
    66.000 Unterschriften sind notwendig - machen Sie mit!

Gut 66.000 Unterschriften sind notwendig, damit die Volksinitiative erfolgreich ist. Diese Hürde ist bezwingbar ? das hat der BdSt NRW mit seiner erfolgreichen Volksinitiative zur Diätenreform der Landtagsabgeordneten im Jahr 2005 bewiesen. Helfen Sie mit, die Volksinitiative ?Straßenbaubeitrag abschaffen? zu einem Erfolg zu machen, indem Sie

selber unterschreiben,
    Unterschriften in Ihrer Familie, bei Freunden und Nachbarn sammeln,
    Unterschriftenlisten in Ihren Geschäftsräumen bereithalten.

Unterschriftenlisten und kostenloses Infomaterial gibt es beim BdSt NRW per E-Mail aktion@steuerzahler-nrw.de oder telefonisch (Tel. 0211/99 175-16).

Die Unterschriftenliste und weitere Informationsmaterialien gibt es auch zum Download beim BdSt NRW auf der Internetseite ?So wird unsere Volksinitiative zum Erfolg?. Da es sich bei der Volksinitiative um ein halbamtliches Verfahren handelt, müssen gewisse Spielregeln eingehalten werden.

Wer unterschreiben darf und wie das Sammeln der Unterschriften konkret geht, erfahren Sie hier: anzeigen
    Jede einzelne Unterschrift zählt

Der Bund der Steuerzahler NRW setzt auf Ihre Unterstützung, denn Ihre Straße könnte die nächste sein, die erneuert wird ? und dann kann es teuer werden! Also: Jede einzelne Unterschrift zählt ? für ein gemeinsames Ziel: Abschaffung der Straßenbaubeiträge ? auch in NRW!
    Auskünfte erteilen der Bund der Steuerzahler NRW e.V. und der Verband Wohneigentum NRW e.V. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: info@wohneigentum.nrw.

Der Vorstand

weitere Informationen findet ihr auf unserer
    Facebookseite

Fusszeile