Der Kreisverband Solingen

besteht zur Zeit aus 10 Siedlergemeinschaften und Einzelmitgliedern (Stand 07/2017).
Mit etwas mehr als 400 Mitgliedern ist der Kreisverband Solingen einer der kleinsten im Verband Wohneigentum NRW e.V.. Die Siedlergemeinschaften, die zwischen 1935 und 1975 entstanden, sind allerdings einige der Ältesten im gesamten Verband Wohneigentum.

Während die Anzahl der Siedlungen seit 1975, als die letzte Siedlung "Eipaß" am Amorweg entstand, nahezu gleich geblieben ist, stieg die Anzahl der Einzelmitglieder stetig an. Der Grund hierfür liegt an dem veränderten Bauwesen, welches dazu führt, dass keine Siedlergemeinschaften in Gruppenbaumaßnahmen mehr entstehen. Mehr über die Geschichte des Verband Wohneigentum finden Sie unter der Rubrik " Unsere Geschichte" hier auf dieser Seite.

Die auf die Solinger Ortsteile verteilten Siedlergemeinschaften zählen zu der "Grünen Lunge" der Stadt und sind durch ihre ruhige Lage beliebte Wohngebiete, die von Spaziergängern gerne besucht werden.

Ortsteil Ohligs:
Deusberg,
Maubes,
Ohligs-Heide

Ortsteil Wald:
Altenhof,
Rolsberg

Ortsteil Solingen-Mitte:
Brühler Berg

Ortsteil Gräfrath:
Amorweg,
Abteiweg - Heiliger Born,
Ringelshäuschen

Viele der ortsansässigen Händler gewähren den Mitgliedern des Verbandes interessante Rabatte, die bei der Renovierung, bei der Gartengestaltung oder auch bei Veranstaltungen großes Interesse erwecken.

Einige unserer Partner finden Sie unter der Rubrik "Leistungen".

Für Fragen, die auf unserer Homepage nicht beantwortet werden, stehen Ihnen die Vorstandsmitglieder gerne zur Verfügung.

Sollten Sie Interesse an einer Mitgliedschaft im Kreisverband Solingen haben finden Sie in der Rubrik "Mitglied werden" weitere Informationen. Bei Fragen wenden Sie sich an die Mitglieder des Vorstandes.