Grundlagen Obst- und Ziergehölzschnitt

Das Schneiden von Obst- und Ziergehölzen ist ein umfangreiches, naturwissenschaftliches Thema, über das schon viele Bücher geschrieben wurde. Einerseits ist es schön zu wissen, dass schon so viel zu diesem Thema herausgefunden wurde, andererseits verunsichert die Fülle des Wissens viele Gartenbesitzer. Denn wer hat schon die Zeit und die Lust aktuelle Fachliteratur zu diesem Thema zu studieren und die vielen Regeln und Ausnahmen zu lernen und anschließend in die Praxis umzusetzen. Angesichts der Vielzahl von Kulturgehölzen wird ein selbstsicherer Umgang mit Säge und Schere fast unmöglich. So kapituliert so mancher Gartenbesitzer vor dem umfangreichen Wissen, erinnert sich an aufgeschnappte Regeln und schneidet dann so, wie er es schon immer gemacht hat, oder er schaut was der Nachbar macht. Im schlimmsten Fall wird gar nicht geschnitten.

weiter... siehe PDF-File Grundlagen Obst- und Ziergehölzschnitt

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.