Landeswettbewerb 2012

Spannend war es bis zum Schluss, bis die Bewertungskommission nach ausführlicher Beratung und Abwägung aller Gesichtspunkte ihr Ergebnis feststellte.

Einfach war es nicht, die vom Bundesverband vorgegebenen Richtlinien mit der entsprechenden Punktzahl der jeweiligen Kategorie zuzuordnen.

Die am ExWoSt-Projekt über 2 Jahre beteiligten Gemeinschaften hatten sicher leichte Startvorteile. Erfreulich war die gute Präsentation der Ellenfeld Siedlung in Bad Kreuznach mit ihrem Vorsitzenden Bruno Zillger, die praktisch aus dem Stand den 2. Platz belegte. Da gibt es noch Potential für die Siedlung und künftige Wettbewerbe!

Aufgestiegen ist auch Vallendar mit zukunftsorientiertem Vorhaben und einem regen Gemeinschaftsleben.

Alle Kräfte gebündelt und ihre vielfältigen Erfahrungen eingebracht haben wieder einmal die Allerheiligenberger aus Lahnstein.

Geprägt von der durchgeführten Zukunftswerkstatt, der Umsetzung von Handlungsempfehlungen zu Klimaschutz und Energieeffizienz, guten Lösungsansätzen zum Generationsübergang, mit der gepflegten Grundstücksgestaltung und den vielfältigen Aktivitäten der Gemeinschaft waren die Prüfer überzeugt, den 1. Platz nach Lahnstein zu vergeben.


Eine lobende Anerkennung für ihre Bemühungen und Beteiligung haben sich verdient die Siedlungen in Boppard-Leiswiese und Mainz-Gonsenheim Am Großen Sand.

Herzlichen Dank den teilnehmenden Gemeinschaften für die vorbereitenden Maßnahmen und die Begleitung und Gastlichkeit bei der Begehung.

Glückwunsch des Landesverbandes für die erzielten Ergebnisse. Den Allerheiligenbergern gilt unsere Unterstützung für den nachfolgenden Bundeswettbewerb.



Die Bewertungskommission

Nach den vorgegebenen Schwerpunkten hatte die Kommission jeweils ihr Votum abzugeben und war folgendermaßen besetzt:

Prof. Dr. Annette Spellerberg

TU Kaiserslautern

Dagmar Deutschler

Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd

Irina Kollert

Energieagentur Rheinland-Pfalz

Bianca Klein

Ministerium der Finanzen

Hildegard Klaus

Ministerium der Finanzen

Werner Ollig

Gartenakademie Rheinland-Pfalz

Roland Walther

Verband Wohneigentum

 

 


Gesamtergebnis:
1. und Landessieger, Teilnehmer für Rheinland-Pfalz am Bundeswettbewerb 2013
Allerheiligenberg, Lahnstein

2. Ellenfeld-Siedlung Bad Kreuznach

3. Siedlergemeinschaft Vallendar

Lobende Anerkennung: Am Großen Sand Mainz-Gonsenheim
Leiswiese Boppard

Die Siegerehrung wird voraussichtlich am 15. September 2012 in Lahnstein stattfinden.

Dabei wird der Schirmherr des Wettbewerbes Herr Finanz- und Bauminister Dr. Carsten Kühl die Preise übergeben.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.