Zwei Ställe für je 40.000 Hähnchen in Essel Neue Planungen in Stillenhöfen: Maststall mit Biogasanlage

In der Gemeinde Essel gibt es im Ortsteil Stillenhöfen Planungen für einen Mastbetrieb für 80.000 Hähnchen mit angegliederter Biogasanlage. Der Gemeinderat hatte keine Bedenken gegen die Bauvoranfrage - zum Ärger einiger besorgter Bürger.
Stillenhöfen (jn). Voll besetzt waren die Zuhörerreihen bei der jüngsten Gemeinde-ratssitzung in Essel. Dabei dürften die meisten Zuhörer vor allem an einem Punkt interessiert gewesen sein: der Stellungnahme der Gemeinde zur Bauvoranfrage für einen Hähnchenmastbetrieb in Stillenhöfen. Aber wer eine Diskussion ewartet hatte, wurde enttäuscht: Bis auf Hermann Völker (SPD) stimmten die Ratsmitglieder ohne Diskussion (aber mit Bauch¬schmerzen) der Bauvoranfrage zu.
Und das hatte zwei Gründe: Erstens gilt das landwirtschaftliche Bauvorhaben als privilegiert - ablehnen kann die Gemeinde es daher nicht, wenn alle Auflagen erfüllt werden. Zweitens: Die zwei Mastställe für je 40.000 Hähnchen und die Biogasanlage sollen an jenem Standort entstehen, den die Gemeinde in einem anderen Fall als besonders geeignet erachtete - als Alternativ-Standort für den am Badesee geplanten Schweinemaststall. „Würden wir diese Anfrage jetzt ablehnen, wären wir unglaubwürdig", brachte es Dr. Annette Bünger (UWG) auf den Punkt.