Veranstaltungen 2017

Erste-Hilfe am Kind

Am 17. November 2017 begrüßte die Siedlergemeinschaft Geisecke Eltern und Großeltern, die für Notfälle mit Kindern gewappnet sein wollen und wissen möchten, wie man Unfällen vorbeugen kann, zu einem Informationsabend "Erste-Hilfe am Kind".

Deutsches Rotes Kreuz - Grafik
© Deutsches Rotes Kreuz

Um den "Erste-Hilfe am Kind" Informationsabend zu einem hoch informativen Abend zu gestalten, hat sich der Vorstand der Siedlergemeinschaft Geisecke der erfahrenen Seminarleiter vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Kreisverband Unna bedient.

"Könnten Sie Ihrem Kind im Notfall helfen???"

Unter der Kursleitung von dem Herrn Sascha Stelter (DRK Kreisverband Unna) wurden die Teilnehmer fit gemacht für den Ernstfall: Vom richtigen Absetzen des Notrufs über die ersten Diagnose-Schritte bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung konnten die Teilnehmer in einem 4 stündigen Lehrgang alle notwendigen Grundlagen für eine professionelle Erste Hilfe erwerben.

Infoabend
© René Hittmeyer

Lehrinhalte:

• Blutungen

• Knochenbrüche

• Wundversorgung

• Stabile Seitenlage

• Wiederbelebung und Defibrillation

• und viele mehr

Besuch der LGS in Bad Lippspringe am 3. September 2017

Am 3. September 2017 empfing die Landesgartenschau in Bad Lippspringe fast 20 Mitglieder der Siedlergemeinschaft Geisecke.

Bei idealen Temperaturen und herrlichem Sonnenschein begann die Gruppe um 11:00 Uhr die Führung im Kaiser-Karls-Park. Rund 2,5 Stunden erklärte Herr Peters, Führer auf der Landesgartenschau Bad Lippspringe, die wichtigsten und interessantesten Punkte und erzählte auch etwas zur Entstehung und zur Stadt Bad Lippspringe und dessen Heilquellen. Besonders beeindruckend war die Niewels-Fontäne am Eingang (s. Foto).

Niewels-Fontäne (Eingang)
Eingangsbereich der LGS 2017 im Kaiser-Karls-Park   © René Hittmeyer

Im Waldpark erwartete die Gruppe mehrere Themengärten, sowie die "Welt der Trolle" und die "Welt der Elfen". Vorbei am "GlaubensGarten", den Hausgärten, der Adlerwiese, dem begehbaren Fernrohr und der Dünenlandschaft endete die Führung im Zeltrestaurant an den Mersmannteichen. Nach einer kleinen Stärkung konnte die Gruppe das Gelände weiter auf eigene Faust erkunden. Das tolle Wetter lud den Einen oder Anderen zu einem Eis in der Innenstand und zu einem Spaziergang zum Arminiuspark ein.

Pressemitteilung: Vortrag "Stressfreier Garten" vom 20. Juni 2017

Die Siedlergemeinschaft Geisecke hatte am vergangenen Dienstag Mitglieder und Garteninteressierte zum Themenschwerpunkt "Stressfreier Garten" eingeladen. Wie man einen Garten in einen stressfreien oder besonders pflegeleichten Garten umwandelt, erfuhren die Teilnehmer von Gartenberater Philippe Dahlmann vom Verband Wohneigentum NRW e.V. aus Dortmund.

Philippe Dahlmann - Verband Wohneigentum
Philippe Dahlmann   © Verband Wohneigentum

"Mit einem stressfreien Garten sind nicht die Kies- und Schotterschüttungen gemeint, die man heute allerorten sieht", so der Gartenberater. Mit verschiedenen Bildern verdeutlichte Dahlmann, wie ein Garten stressfrei wird. "Bei Pflanzungen und Aussaaten ist es absolut entscheidend, vorher die Licht- und Bodenverhältnisse zu ermitteln. Denn für sonnige Bereiche können keine Pflanzen verwendet werden, deren natürlicher Lebensraum im Schatten liegt. Auch die Bodenverhältnisse müssen unbedingt berücksichtigt werden. Pflanzen wie Lavendel und Salbei beispielsweise benötigen einen durchlässigen, mineralischen Boden. Sind die Standortbedingungen ermittelt, kann nur auf ein bestimmtes Sortiment an Pflanzen zurückgegriffen werden. Aber diese Pflanzen finden dann beste Boden- und Lichtverhältnisse vor und sind in der Lage, auch sogenannte Unkräuter zu unterdrücken. Vor der Bepflanzung und einer eventuellen Bodenverbesserung müssen erst "unerwünschte Pflanzen" zusammen mit den Wurzeln entfernt werden", so der Gartenberater.

Auch mit vielen seit Generationen überlieferten "Weisheiten" räumte Dahlmann auf. So werden Rosen, Stauden und Gräser nicht im Herbst geschnitten, lediglich erkrankte Teile werden entfernt. Auch der richtige Schnitt von Sträuchern wie Forsythien, falschem Jasmin und vielen anderen Gewächsen ist ein Schritt zum pflegeleichten Garten. Diese Sträucher werden nicht zweimal im Jahr mit der Heckenschere geschnitten, sondern nur einmal auslichtend. Das bedeutet, altes, totes und reibendes Holz wird knapp über dem Boden entfernt. Weit ausladende Triebe werden an der Stelle abgeschnitten, an der ein kürzerer Trieb entspringt.

Vortrag: stressfreier Garten vom 20. Juni 2017
Vortrag: "Stressfreier Garten"   © Andreas Dlugosch

Doch nicht nur die Pflegleichtigkeit war ein Thema. Philippe Dahlmann gab auch Tipps, wie im Garten neben Zeit auch Geld gespart werden kann. Das fand besonders bei dem jungen Publikum Anklang. Besonders beeindruckend war für die rund 50 Teilnehmer die Erkenntnis, dass alleine durch eine fehlende Planung sowie durch einen falschen Gehölzschnitt und unsachgemäße Düngung häufig viel Geld sprichwörtlich zum Fenster hinausgeschleudert wird. Zum richtigen Gehölzschnitt hat der Verband bereits einige Videos veröffentlicht, die auf www.wohneigentum.nrw/youtube zu finden sind.

Fazit des Abends: Ein natürlich gestalteter Garten ist ein stressfreier und pflegeleichter Garten!

Mitgliederversammlung am 29. März 2017

Am 29. März um 19:00 Uhr fand unsere erste Mitgliederversammlung in 2017 statt. Herr Wulf von der Verbraucherzentrale NRW hilt an diesem Abend einen Vortag zum Thema "Energieberatung". Ort der Mitgliederversammlung war das Vereinsheim des Geisecker Sportvereins am Buschkampweg 41 in 58239 Schwerte sein (KS-Logistic Sportanlage).

21.02.2017 - Schwerter Nachtwächter

Schwerter_Nachtwaechter