Chronik

Hier erfahren Sie mehr über unsere Herkunft und geschichtlichen Hintergründe

Die Anfänge der Siedlung Golzheimer Heide liegen aufgrund des Reichsprogramms "Vorstädtische Kleinsiedlungen" (VKS) im Jahre 1931. Durch Verfügung des Arbeitsministeriums vom 8. November 1935 wurde der Deutsche Siedlerbund e.V. (heute Verband Wohneigentum e.V.) als alleinige Organisation der deutschen Kleinsiedler anerkannt. Die Stadtverwaltung Düsseldorf empfiehlt daher am 26.Februar 1936 allen Siedlern dem Deutschen Siedlerbund e.V. beizutreten.

Die wilde Siedlung Heinefeld

Das Heinefeld

Historisches über das Heinefeld im Wandel der Zeiten von Klaus-Dieter Kaiser.

Unser Siedlungsgebiet

Die erste förmlich festgestellte Straße des Siedlungsgebietes ist der Thewissenweg. Er wurde am 13.12.1893 nach dem früheren Ansiedler "Thewia" benannt.

Die Geschichte des Verbandes Wohneigentum

Die Geschichte des Verbandes Wohneigentum beginnt bereits Anfang des vergangenen Jahrhunderts.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.