Vereinsmitteilung 08/23

Einzelgartenwettbewerb - Preisverteilung am Samstag, dem 5. August 2023
Zur besseren Planung ist um Anmeldung bei Emil Stender gebeten. Der Ablauf ist wie folgt:
Beginn 15:30 Uhr mit Kaffeetrinken - Preisverteilung um 17:00 Uhr - Gegrilltes um 18:00 Uhr

Ausfahrt zur Heideblüte am Donnerstag, dem 10. August 2023
Start um 9:00 Wahlstedt, 9:30 Uhr Kaltenkirchen, 10:00 Uhr Norderstedt in der Sackgasse Harkshörner Weg und 10:05 Uhr Haltestelle Zwickmöhlen
Start zur Rückfahrt ca. 17:00 Uhr.
Der Sonderpreis von € 45,00 pro Person war auf das Vereinskonto zu überweisen.
Dieses ist eine Ausfahrt des Kreisverbandes. Getränke können nur beim Fahrer käuflich erworben werden.

Fahrradtour auf dem Grünen Ring
Aufgrund der späten Sommerferien findet unsere diesjährige Radtour im September statt. Wir starten am Sonntag, dem 03.09.2023, um 10:30 Uhr am Vereinshaus und fahren auf überwiegend grünen und verkehrsarmen Wegen rund um Norderstedt. Wir fahren unter anderem durch den Stadtpark, den Ossenmoorpark, den Tarpenbekpark, den Scharpenmoorpark und durch die Garstedter Feldmark.
Eine Mittagspause findet im Restaurant "Zum Griechen" in der Ochsenzoller Straße statt.
Die Strecke wird insgesamt ca. 35 km betragen. Sie ist relativ flach und auch von Kindern gut zu bewältigen. Es wird also wieder eine Radtour für Jung und Alt.
Interessenten werden gebeten, sich bis zum 25.08.2023 bei Emil Stender anzumelden, per Mail an emil.stender@wtnet.de oder telefonisch unter 040-3098 3738.

Bingo am Freitag, dem 8. September 2023 - Achtung: Terminänderung

Oktoberfest am Samstag, dem 7. Oktober 2023
Das 1. Harkshörner Oktoberfest ist in der Planung. Diesen Termin unbedingt einplanen! Ausführliche Informationen wird es in der nächsten Ausgabe geben.

Ausfahrt am Mittwoch, dem 11. Oktober 2023 nach Süderhastedt und Büsum
Start um 10:00 Uhr in Norderstedt
Das Mittagessen soll gegen 12:00 Uhr im Restaurant "Zur Doppeleiche" eingenommen werden.
Das Kohlbüffet beinhaltet: Kohlrouladen, Blumenkohl mit Hack und Tomaten, Hähnchen, Brokkoli, Wirsingkohleintopf mit Kassler und Kochwurst, Lachs auf Sommerkohl, Entenkeule auf gestowtem Weißkohl, Weißkohllasagne. Kohlpudding und Rosenkohlauflauf.
Nach dem Essen geht es zur Freizeit nach Büsum.
Start zur Rückfahrt ca. 17:00 Uhr
Der Preis beträgt € 65,00
Anmeldung bei Wilfried Hübner, Telefon 040-522 43 44 oder 0151-28813509.

Ausfahrt am Dienstag, dem 5. Dezember 2023 nach Lübeck
Einzelheiten hierzu waren schon in den Vereinsmitteilungen Nr. 6/2023 aufgeführt.
Abfahrt Norderstedt 09:30 Uhr
Preis pro Person € 66,00
Anmeldung bei Wilfried Hübner, Telefon 040-522 43 44 oder 0151-28813509.

Kinderfest
Am 1. Juli fand unser jährliches Kinderfest statt. Trotz des weitgehend nassen Wetters fanden sich wieder zahl-reiche Kinder in Begleitung ein, wenn auch nur etwa halb so viele wie sonst bei Sonnenschein. Neben Enten-angeln und Geisterschießen konnten die Kinder in diesem Jahr Windlichter basteln. Kaffee, Kuchen, Waffeln sowie Würstchen und Pommes am Ende waren sehr gefragt. Vielen Dank den vielen Helfern und Spendern, die diese tolle Veranstaltung ermöglicht haben!

Gemütlicher Frühschoppen am Samstag, dem 15. Juli 2023
Mit 49 Teilnehmern, viel Sonnenschein sowie Musik von Jochen war es ein gelungenes Fest, wobei das Essen und die Stimmung mal wieder ausgezeichnet waren. Die letzten Gäste verließen uns gegen 16:00 Uhr. Vielen Dank für die Kuchenspenden und den zahlreichen Helfern.

25 Jahre Reisen und Tagesfahrten
Im Dezember 1998 führte Dieter Schneider seine erste Weihnachtsausfahrt nach Stade durch mit einem Kleinbus für 25 Personen. Weitere Interessenten mussten auf die Warteliste gesetzt werden. Im Dezember 2000 ging es dann mit 75 Personen in einem Doppeldecker zur Punschmeile in Flensburg. Dieter zeigte uns in den Folgejahren die Märkte in Bremen, Rostock, Harz (4 Tage), Emden/Oldenburg, Tönning/Büsum, Schwerin/Wismar, Lüneburg, Braunschweig, Hameln und wieder Stade. Bei seiner letzten Reise vom 24.-27.11.2011 nach Bad Soden-Salmünster konnten wir uns auch auf einem stimmungsvollen Wald-Weihnachtsmarkt aufhalten. Während der vier Tage gab es auch viel zu sehen. Eine Köhlerei war auch darunter. Außerdem wurden jährlich noch weitere zwei Tagesausfahrten angeboten. Dieter führte auch folgende Mehrtagesfahrten durch: 2000 Elbsandsteingebirge (4 Tage), 2001 Usedom (4 Tage), 2002 Knüllwald (4 Tage), 2003 Harz (4 Tage), 2004 Ostfriesland (4 Tage), 2007 Böhmisches Bäderdreieck (5 Tage), 2009 Fährfahrt Oslo (3 Tage) 2010 Böhmen (5 Tage), 2011 Neuenburg a/Rhein (7 Tage). Da Dieter nach für ihn und den Verein erfolgreichen Jahren aufhörte, musste ein Nachfolger her, denn es sollte weitergehen; das Programm stand, und die Busse für 2012 waren auch schon reserviert.
Der Nachfolger wurde dann Wilfried Hübner, der die Vorarbeiten von Dieter übernahm. Außer den üblichen Tagesfahrten wurden Fahrten zu folgenden Weihnachtsmärkten durchgeführt: Gut Pronsdorf, Münster/W. (3 Tage), Celle. Wanderup, Hildesheim, Oldenburg/O., Kiel, Schwerin und Bremen. Mehrtagesreisen hatten wir 2014 nach Merseburg (4 Tage), 2015 in die Lausitz (5 Tage) und 2016 nach Thüringen (4 Tage). Wegen Corona fielen 2020 und 2021 die Fahrten aus. Die geplante Reise zum Striezelmarkt in Dresden musste dann letztendlich wegen zu geringer Beteiligung 2022 ganz abgesagt werden.
Nachfolgerin oder Nachfolger gesucht
Auf der Jahreshauptversammlung im Januar 2023 hat Wilfried verkünden lassen, dass er aus Altersgründen zum Jahresende 2023 seinen Posten niederlegt. Damit aber auch zukünftig noch Ausfahrten stattfinden können, wird dringend eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gesucht, damit sie oder er von Wilfried noch eingearbeitet werden kann. Auch wenn einige Ausfahrten und Reisen mangels Beteiligung nicht stattfinden konnten, konnten wir unseren Mitgliedern und Freunden des Vereins ein Vierteljahrhundert ein interessantes und abwechslungsreiches Programm bieten.
Und das wollen wir nach Möglichkeit auch zukünftig tun.
Interessenten an dieser Tätigkeit melden sich bitte kurzfristig bei Wilfried Hübner.