Siedlergemeinschaft Harkshörn

Eingetragener Verein seit 1935; eingetragen im Vereinsregister beim Amtsgericht Kiel Nr. VR 147 NO. Wir sind im Kreis Segeberg die größte Siedlergemeinschaft. Am 1. Januar 2020 hatten wir 172 Mitgliedsfamilien mit 276 Personen (Kinder nicht mitgezählt). Davon sind 180 Personen = 65 Prozent 60 Jahre und älter.

Der Verein hat das Ziel, die Gemeinschaft und die Hilfsbereitschaft untereinander zu fördern sowie die Mitglieder zu beraten.

Das Vereinshaus steht am Kiefernweg 6 und entstand in den 50er-Jahren aus einer alten Baracke des Arbeitsdienstes. Es wurde im Laufe der Jahre aus Eigenmitteln ständig erweitert, erneuert und renoviert. Das Haus steht unseren Mitgliedern und deren vielfältigen Gruppen für Treffen und Feierlichkeiten zur Verfügung. Auch ist die ARGE Norderstedt (Zusammenschluss der Siedlergemeinschaften in der Stadt) häufig zu Gast. Diese veranstaltet im Namen der Stadt Norderstedt den jährlichen Einzelgartenwettbewerb und nimmt die Preisverteilung in unserem Vereinshaus vor.

Am 11. Juli 2009 fand die 75-Jahr-Feier im Festsaal am Falkenberg mit Ansprachen der Stadtpräsidentin, Frau Kathrin Oehme, und des 1. Vorsitzenden des Landesverbandes, Herrn Manfred Kaack, im Rahmen eines bunten Programms statt. Inzwischen blicken wir auf ein 85-jähriges Bestehen zurück.

Der Sparclub "Hest em bi di" besteht am 23. Januar 2020 60 Jahre. Dem Club gehört noch immer ein Gründungspaar an.

Die Gymnastikgruppe "Die Hupfdohlen" feierten im November 2011 ihr 50-jähriges Bestehen. Es gehören auch heute noch immer vier Gründungsmitglieder dazu.

Stand: 01.01.2020