19.09.04 Interview mit Detlef Weinbrenner, Die Grünen Ausschnitt des Interviews

Lünen. Seit fünf Jahren gibt es in Lünen eine recht ungewöhnliche Kombination: Im Rat "regiert" die CDU gemeinsam mit den Bündnisgrünen, der FDP und der Statt-Partei. Welches Fazit ziehen die Grünen nach der jetzt zu Ende gehenden Zusammenarbeit? Und was haben sie sich für die nächsten fünf Jahre vorgenommen? Darüber sprach unsere Redaktion mit dem Fraktionssprecher der Grünen, Detlef Weinbrenner

Wie stehen die Grünen zur Windkraft in Lünen?
Wir müssen in Lünen ein Vorranggebiet ausweisen, um nicht überall Windräder genehmigen zu müssen. Die Steuerbarkeit, wo Windkraftanlagen erbaut werden dürfen, steht dabei im Vordergrund. Wir haben für uns einen Kriterienkatalog ausgearbeitet und sind auf das Gebiet Erlensundern gekommen. Im Grunde genommen dadurch, weil es dort durch die Autobahn schon verlärmt ist. Dass das in Niederaden niemand gerne hört, weiß ich. Aber das ist für uns der einzig denkbare Standort, wo mans machen kann.
Wir sehen aber durchaus noch ein oder zwei andere Stellen in Lünen, wo man ernsthaft drüber nachdenken könnte, ein solitäres Windkraftrad hinzusetzen. Dazu müssten wir in Lünen aber erst mal eine Satzung haben.