20.09.04 CDU-Kandidatin falsch interpretiert

20.09.2004 / LOKALAUSGABE / LUENEN

Niederaden. Karl-Heinz Pisula, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Ortsunion Horstmar/Niederaden, unterstreicht in einer Stellungnahme die ablehnende Haltung seiner Partei gegenüber Windkraftanlagen in Niederaden:

"Es ist Wahlkampf, Gelegenheit, um eigene Meinungen, ob wahr oder halbwahr, an den Mann oder an die Frau zu bringen. Offensichtlich wird von der zweiten Möglichkeit, insbesondere wenn es um den politischen Mitbewerber geht, fleißig Gebrauch gemacht", bringt Pisula seinen Unmut zum Ausdruck.

"Bekannter Weise gibt es im Ortsteil Niederaden regen, berechtigten Widerstand gegen Windkraftanlagen. Einig sind sich alle: Niederaden muss von Windkraftanlagen verschont bleiben. Die Politik wird sich dafür einsetzen. Ob Polemik die richtige Art und Weise ist, den politischen Mitbewerber im Wahlkampf zu kommentieren, bezweifle ich", schätz er ein. So geschehen nach der Veranstaltung von "Pro Lünen", meint Pisula, wo von Verantwortlichen der Niederadener SPD die Aussagen gegenüber Mitgliedern der Windkraftgegner gemacht worden sei, dass die Äußerung der Bürgermeister-Kandidatin der CDU, Annette Droege-Middel, sie habe ein gespaltenes Verhältnis zu Windkraftnalagen, so zu interpretieren sei, dass sie für die Aufstellung der Windräder in Niederaden wäre.

"Richtig wäre es gewesen, wenn der gegebene Kommentar die komplette Aussage enthalten hätte und zwar, dass Windkrafträder an den windstarken Küstenbereichen von Nutzen sind, aber nicht in windarmen Gebieten wie Niederaden", so Pisula.

Er unterstreicht weiter: "Bereits bei der offenen Mitgliederversammlung der CDU Ortsunion Horstmar/Niederaden am 28. April 2004 in der Gaststätte Weber, wurden durch Frau Droege-Middel und den Landratskandidaten Herrn Marks deutliche Worte gegen die Aufstellung von Windkraftanlagen in Niederaden gesprochen."

Er stellt weiterhin klar: "Dieses wiederholte Frau Droege-Middel in verschiedenen Veranstaltungen in Horstmar und Niederaden. Weiterhin wurde gegenüber den Windkraftgegnern Niederaden eine schriftliche Stellungnahme mit dem Inhalt abgegeben, dass die Bürgermeisterkandidatin eindeutig gegen die Aufstellung von Windkraftanalagen in Niederaden ist. Dieser Aussage schließe ich mich voll inhaltlich an."