Quo vadis Lanstrop

Quo vadis Lanstrop – wohin führt unser Weg?

Unter diesem Motto hatte der Mieterbeirat der LEG-Siedlung, unter ihrem Vorsitzenden Peter Wiederstein, und die Siedlergemeinschaft Lanstrop, Politiker, LEG-Leitung, Verwaltung und den Mieterverein eingeladen.

Von links nach rechts: Herr Stücker (Mieterverein Dortmund), Herr Haxter und Herr Böhm(Wohnungsamt der Stadt Dortmund), Herr Henning ( Geschäftsführer der LEG), Herr Hüppe (Vorsitzender der Siedlergemeinschaft Lanstrop), Herr Wiederstein (Vorsitzender des Mieterbeirats), Herr Pasterny (Bezirksvorsteher SPD), Herr Müller (stellv. Bezirksvorsteher CDU)

Viele Redebeiträge der Bürger sorgten für eine spannende Diskussion

Gut 200 Menschen aus Lanstrop waren der Einladung gefolgt und zeigten damit deutlich, dass die angesprochenen Themen den Menschen im Ort auf den Nägeln brennen. Geplante Verkäufe von ganzen Straßenzügen, Leerstände von Wohnungen, Fehlbelegerabgabe, Mietnebenkosten, Sanierungs- und Renovierungskonzepte und die Zukunft des größten Einzelhandelsunternehmens im Ort wurden kontrovers diskutiert.

Blick von der Bühne auf den überfüllten Saal

Wie geht es mit der LEG in Lanstrop weiter?

Moderiert wurde die Veranstaltung vom Vorsitzenden der Siedlergemeinschaft, Herrn Hüppe. Nach fast 3 Stunden intensiver Diskussionen war man sich am Ende einig, dass Lanstrop ein lebenswerter Vorort im Stadtbezirk Scharnhorst ist, wo alle Kräfte gemeinsam dafür Sorge tragen sollten, dass dies auch zukünftig so bleibt.

Interessiert, aber skeptisch wird das Sanierungskonzept der Außenfassaden aufgenommen

Herr Becker von der LEG erläutert die Planungen für die Außenfassaden

Was schrieben die Zeitungen zur Veranstaltung?

Und das schrieb die Presse zur Podiumsdískussion

Im Nachgang zu dieser Diskussionsrunde hat die Siedlergemeinschaft Lanstrop den folgenden offenen Brief an den Minister für Städtebau und Wohnen des Landes NRW, Herr Dr. Michael Vesper, geschickt, um Klärung in Sachen "Fehlbelegungsabgabe" zu erhalten.

Brief an Minister Vesper.doc (21.5 KB, DOC-Datei)

Hier das Antwortschreiben des Ministeriums vom 04. April 2005

Hier noch einmal die Zeitungsberichte, die im Vorfeld der Veranstaltung in der Westfälischen-Rundschau und den Ruhr-Nachrichten erschienen sind.