Quo vadis Lanstrop
Quo vadis Lanstrop – wohin führt unser Weg?
Unter diesem Motto hatte der Mieterbeirat der LEG-Siedlung, unter ihrem Vorsitzenden Peter Wiederstein, und die Siedlergemeinschaft Lanstrop, Politiker, LEG-Leitung, Verwaltung und den Mieterverein eingeladen.
Gut 200 Menschen aus Lanstrop waren der Einladung gefolgt und zeigten damit deutlich, dass die angesprochenen Themen den Menschen im Ort auf den Nägeln brennen. Geplante Verkäufe von ganzen Straßenzügen, Leerstände von Wohnungen, Fehlbelegerabgabe, Mietnebenkosten, Sanierungs- und Renovierungskonzepte und die Zukunft des größten Einzelhandelsunternehmens im Ort wurden kontrovers diskutiert.
Moderiert wurde die Veranstaltung vom Vorsitzenden der Siedlergemeinschaft, Herrn Hüppe. Nach fast 3 Stunden intensiver Diskussionen war man sich am Ende einig, dass Lanstrop ein lebenswerter Vorort im Stadtbezirk Scharnhorst ist, wo alle Kräfte gemeinsam dafür Sorge tragen sollten, dass dies auch zukünftig so bleibt.
Was schrieben die Zeitungen zur Veranstaltung?
Und das schrieb die Presse zur Podiumsdískussion
Im Nachgang zu dieser Diskussionsrunde hat die Siedlergemeinschaft Lanstrop den folgenden offenen Brief an den Minister für Städtebau und Wohnen des Landes NRW, Herr Dr. Michael Vesper, geschickt, um Klärung in Sachen "Fehlbelegungsabgabe" zu erhalten.
Hier das Antwortschreiben des Ministeriums vom 04. April 2005
Hier noch einmal die Zeitungsberichte, die im Vorfeld der Veranstaltung in der Westfälischen-Rundschau und den Ruhr-Nachrichten erschienen sind.