24.03.05 Erlensundern weiterhin als Vorranggebiet ausgewiesen Lokal/Lünen/Ausschnitt aus Westfälischer-Rundschau

Lünen. (tja) "Dies ist ein Entwurf, der in sich stimmig ist, der mit dem Begriff ´nachhaltige Stadtentwicklung´ entsprechend gut umgeht und der auf berechtigte Bedenken und Sorgen eingeht - zumindest sich intensiv damit auseinandergesetzt hat." So kommentierte Thomas Berger, Mitarbeiter der Stadtplanung, gestern jenen Neuentwurf des Flächennutzungsplans (FNP), der nun erneut öffentlich ausgelegt werden soll. Darüber beschließt der Ausschuss für Stadtentwicklung am Dienstag, 26. April.

Genau 37 Träger öffentlicher Belange und 75 Bürger hatten Einwendungen gegen den ersten Plan vorgebracht - darin enthalten waren auch 2 070 Unterschriften gegen Windkraft in Niederaden, 425 von der Initiative Deichstraße und 50 von Bürgern, die sich gegen eine Wohnbaufläche nördlich der Niederadener Straße gewehrt hatten.

"In dem neuen Entwurf kommen wir den Bedenken und der Kritik entgegen", kommentierte Baudezenernt Jürgen Evert. Mit einer Ausnahme: Auch nach wie vor ist Erlensundern als ein Vorranggebiet für Windkraft vorgesehen. Doch vor allem bei jenen, die eine Freiraumverdichtung kritisiert hatten, trägt der neue FNP-Entwurf Rechnung: So wurde die Geschossflächenzahl von 0,5 auf 0,6 erhöht, um die einst vorgesehene Fläche für Wohnbebauung von 95 auf 80 Hektar zu reduzieren. Darin enthalten sind laut Evert 10 Hektar, die aufgrund des Grundbesitzes "dem Markt nicht zugeführt werden können".