04.07.05 Lünen kippt Pläne für Windräder

04.07.2005 / LOKALAUSGABE / KAMEN

Kamen-Methler/Lünen. (wol) Bis zu fünf Windräder, mehr als 100 Meter hoch an der Ortsgrenze von Methler zu Niederaden - dieses Horrorszenario für viele Methleraner wird in dieser Woche in Lünen endgültig gekippt. Im Fachauschuss legte die Lüner Politik das Projekt bereits zu den Akten.

Auch seitens der Stadt Kamen und vieler Bürger in Methler war das Vorhaben massiv kritisiert worden (wir berichteten). "Damit sind unsere Bedenken berücksichtigt und umgesetzt worden", freut sich für die CDU-Ortsunion Methler Rainer Fuhrmann.

Auslöser war die hohe Zahl von Einwendungen gegen das Vorhaben aus dem Lüner Stadtgebiet. Auch die parlamentarische Stelllungnahme der Stadt Kamen war eindeutig ablehnend formuliert. Lünen will nun eine andere Vorrangfläche am Stummhafen ausweisen. Die Vorrangfläche Erlensundern soll ganz aus dem Flächennutzungsplan gestrichen werden.

Der Stadtentwicklungsausschuss der Nachbarstadt stimmte in der vergangenen Woche für die Kurskorrektur. Der Lüner Rat will im gleichen Sinne am Donnerstag beschließen. Dann blieben nur noch formale Hürden zu nehmen, um den umstrittenen Plan ganz verschwinden zu lassen: Die Planänderung muss öffentlich ausgelegt werden. Auch gegen die Absicht, keine Windräder zu bauen, müssen Einsprüche zugelassen werden. Die Auslegung soll im August erfolgen. Im Oktober könnte der Lüner Rat die Akte dann endgültig zuklappen.

Die Kamener Stadtverwaltung begrüßt die Entwicklung. "Wir würden uns darüner sehr freuen", so Fachbereichsleiter Uwe Liedtke. In Kamen bleibt der Bau eines zweiten Windrades an der A2 dagegen eine Option. Das Genehmigungsverfahren ist weiter im Gange, nachdem die Kamener Investoren die Pläne nachgebessert hatten.