WR 29.09.2005 Vielfacher Protest ist auf dem Weg

Bei der Verbraucherberatung sind in den vergangenen Tagen mehr als 300 Musterbriefe abgerufen worden, mit denen DEW-Kunden die Bezahlung von Gasrechnungen unter Vorbehalt stellen wollen.

Im November 1994 waren die Tarife um 9 Prozent erhöht worden. Ab Oktober kommen, wie gestern berichtet, noch einmal 12,5 Prozent hinzu. Eine weitere Verteuerung in etwa dieser Größenordnung hat DEW-Chef Helmut Engelhardt für Anfang nächsten Jahres angekündigt. Macht summa sumarum rund ein Drittel in gut einem Jahr.
Bei einer Pressekonferenz am Mittwoch begründete Engelhardt diesen kräftigen Dreh an der Preisspirale mit massiven Aufschlägen, die die Gaslieferanten verlangten. Gleichwohl geht er offenbar davon aus, dass diese Begründung beim Kunden nicht ankommt. Er befürchtet eine "Welle des Protestes".

"Das tut er zurecht", sagte gestern die Leiterin der Verbraucherberatung in Dortmund, Helene Schulte-Bories. Die Telefone stünden nicht still. Es sei "die Hölle los".
Die Organisation bietet per Internet (www.verbraucherberatung-nrw.de) Formbriefe für Zahlungsverweigerer und solche Kunden an, die ihre Zahlung nur unter Vorbehalt leisten wollen. Ähnliche Musterbriefe hibt´s auch beim Mieterverein (Kampstraße 4, Tel. 5576560).

Ansonsten konzentriert sich die Verbraucherberatung darauf, das Prozessrisiko für beide Varianten abzuwägen. Im Falle einer Klage, wenn unter Umständen noch ein Gutachter die neuen Tarife zu bewerten hätte, liege es schnell bei einigen tausend Euro.
Helene Schulte-Bories verweist indes auf das Versprechen von DEW-Chef Engelhart, der gesagt hat, dass alle Kunden auch ohne Widerspruchserklärungen Geld zurückbekämen, wenn sich durch "gefestigte Rechtsprechung herausstellen sollte", dass die Gastarife überzogen seien. "Das müsste reichen."
Im Übrigen sieht die Verbraucherberatung die Ursache für die bundesweit stark steigenden Preise in "einem Versagen der Politik, die es versäumt hat..., einen funktionierenden Wettbewerb zu schaffen."
29.09.2005 Von Konrad Harmelink