02.06.2006 Gesucht: ein Gebiet für Windräder

02.06.2006 / LOKALAUSGABE / LUENEN

Lünen. (bc) ...und wieder mal hat Lünen keine Fläche für Windräder. Die "Vorrangfläche für Windenergieanlagen" im Stummhafen muss wegen des geplanten Baus des Trianel-Kraftwerks aufgegeben werden.

Die Frage, wo die nicht sehr beliebten Windräder gebaut werden könnten, hat vor einigen Jahren die Gemüter in Lünen überdurchschnittlich bewegt. Es wurde diskutiert, debattiert und gegen den Bau von Windrädern gekämpft und gewettert. Bis die Politik einen Kompromissvorschlag fand und eine acht Hektar große Fläche im Stummhafen als einzige Vorrangfläche für Windräder vorschlug. Die Konsequenz: Der Bau einzelner Windräder wäre nicht mehr möglich gewesen.

Doch nun wird die Fläche im Stummhafen für den Bau des neuen Kraftwerks benötigt. Eine Änderung des Flächennutzungsplans ist erforderlich - und eine neue Wind-Vorrangfläche ebenfalls. Doch wo könnte die sein? Politiker von CDU und SPD versichern unisono, dass die einst favorisierte Fläche im Lüner Süden (Erlensundern) nicht mehr zur Sprache gebracht werden soll. Vielmehr soll nun ein externer Gutachter (Kosten: 8 000 bis 10 000 Euro) bei der Suche nach einer neuen Vorrangfläche helfen.