Medaille für sieben verdiente Bürger

Scharnhorst - Zu einer besonderen Feier luden das Stadtbezirksmarketing und Oberbürgermeister Gerhard Langemeyer zum 250-jährigen Geburtstag von Gerhard Johann David von Scharnhorst, dem Namensparton des Bezirkes, ein. Mit der Scharnhorst-Medaille werden jedes Jahr sieben Bürger für ihre außergewöhnlichen Leistungen und ihr Engagement geehrt. "Es ist eine öffentlich Form, danke zu sagen. Ich schätze diese ehrenamtlichen Tätigkeiten sehr", so Langemeyer. Auch Bezirksvorsteher Heinz Pasterny ist begeistert von den Leistungen der sieben Bürger.

So hat Bruni Braun - im Stadtbezirk Scharnhorst schon vieles bewegt. Neben Fernsehtätigkeiten und der Mitarbeit in der Lenkungsgruppe des Marketings, wo sie den Bereich "Kultur" betreut, war die freischaffende Künstlerin und Autorin von 1993 bis 1997 als Dozentin an der Volkshochschule (VHS) tätig. "Die Kunst und Kultur sind mein Leben und meine Aufgabe", sagte sie.

Für das Recht der Menschen in Scharnhorst hat sich Dieter Friemel - als Sozialrichter eingesetzt. Als gelernter technischer Zeichner hat er Erfindungen gemacht und Patente entwickelt, war Vorsitzender im Sozialverband Deutschland und wirkte als Mitglied im Landesverband und im Reichsbund in Bonn.

Friedhelm Köster - , der seit 1980 Kirchenmeister der Gemeinde Husen/Kurl ist, zehn Jahre in der Bezirksvertretung Scharnhorst war und in der SPD tätig ist, freute sich genauso über seine Auszeichnung wie Wolfgang Oettmeier - , der seit 1974 Initiator des "Hobby-Clubs Kreativ" ist. Auch in der Behinderten- Selbsthilfe und als Mitglied der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft hat er sich seit Jahren sozial engangiert.

Ebenfalls viele Jahre ehrenamtliche Arbeit kann Herbert Raabe - vorweisen. 14 Jahre lang war er Vorsitzender des Ortsvereins Scharnhorst. 30 Jahre hat er Vorstandsarbeit bei der AWO in der Kinder- und Jugenarbeit geleistet, und 22 Jahre war er VHS-Stadtteilbeauftragter.
Außerdem setzte er sich stark für die Entwicklung einer Infrastruktur in Scharnhorst ein, da es damals zwar genug Wohnungen, doch weder genug Schulen noch Ärzte gab.

Für die Idee eines Heimatmuseums und die Erhaltung der Geschichte Lanstrops steht Anneliese Vahlhaus - . Neben einer Sammlung von Stammbäumen alter Lanstroper Familien sorgt sie auch für die Sicherung von wertvollen Exponaten des Stadtbezirkes.

Als letztes konnte sich noch der Schwimmverein Derne 1949 - über die Verleihung der Medaille freuen. Seit 1990 betreibt er das Freibad Derne in eigener Regie. Auch das Scharnhorster Hallenbad wird seit drei Jahren erfolgreich von ihm geführt. - jh