11.03.04 SPD sucht Alternativen

Sondergebiete für Windkraftanlagen: SPD will nach Alternativen suchen

11.03.2004 / LOKALAUSGABE / LUENEN

Lünen. (tja) Mit einer umfangreichen Tagesordnung muss sich der Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr bei seiner nächsten Sitzung am 23. März ab 17 Uhr im Rathaus beschäftigen. Mit dabei: die umstrittene Ausweisung von Sondergebieten für Windenergienanlagen im alten Flächennutzungsplan.
Wie berichtet, regt sich nicht nur in Niederaden, sondern auch in den angrenzenden Städten Bergkamen, Kamen und Dortmund heftiger Widerstand in der Bevölkerung gegen die geplante Errichtung von Windkrafträdern in den Bereichen Sesekeknie und Erlensundern.
Nach Verwaltungsvorlage soll der Ausschuss nun einen Aufstellungsbeschluss fassen und über die frühzeitige Bürgerbeteiligung an der Bauleitplanung beschließen. Vier Wochen lang soll der Vorentwurf zum Bebauungsplan demnach im Technischen Rathaus ausgelegt werden und die Möglichkeit zu Information und Erörterung geben. Ob es anschließend tatsächlich zu einer Ausweisung von Windenergieanlagen an diesen beiden Standorten kommen wird, ist noch offen.
Die SPD-Fraktion zeigte sich - nicht zuletzt nach der Bürgerversammlung Anfang Februar in Niederaden - bereits skeptisch und regt an, alternative Flächen in Betracht zu ziehen: "Angesichts massiver Proteste der Bevölkerung in Niederaden und der Nachbargemeinden", so Ratsherr Karl-Heinz Fridriszik in einem Antrag, schienen jene beiden Flächen "nicht durchsetzbar". Um das im Ausschuss "mit großer Mehrheit getragene Ziel einer Steuerung von Windkraftanlagen in Lünen weiter zu verfolgen", solle die Verwaltung beauftragt werden, weitere Gebiete, die sich potenziell für eine Vorrangfläche eignen - wie etwa Hönninghausen - in das laufende Verfahren einzubringen. Darüber hinaus beantragt die SPD-Fraktion, für alle in die Offenlegung eingebrachten Standorte Bebauungspläne aufzustellen und eine Veränderungssperre zu erlassen, "um Fakten im Vorfeld einer Entscheidung des Rates zu vermeiden".