03.02.04 Lünen plant Windkrafträder an Stadtgrenze zu Lanstrop

Lünen plant Windkrafträder an Stadtgrenze zu Lanstrop

03.02.2004 / LOKALAUSGABE / DORTMUND NO

Lanstrop. Zwischen Lanstrop und der Nachbarstadt Lünen bildet die Autobahn A 2 quasi die Stadtgrenze. Nur an einer Stelle, westlich der Straße am Burhag macht die Stadtgrenze einen "Schlenker" nach Süden. Und genau auf dieser Enklave, will die Nachbarstadt eine Fläche ausweisen, auf den Windkrafträder gebaut werden sollen.

Investoren haben bereits im Lüner Rathaus ihre Visitenkarte abgegeben. Doch mit diesen Plänen haben die Stadtväter einen Sturm der Entrüstung nicht nur bei den eigenen Bürgern, sondern auch bei denen aus der Nachbarschaft ausgelöst.

Nachbarstädte protestieren

Aus Bergkamen-Oberaden, aus Kamen Methler und jetzt auch aus Lanstrop hagelt es Proteste. Bei der Ausschuss-Sitzung im Lüner Rathaus am Dienstag machten viele Bürger ihrem Unmut Luft. Die SPD aus der Nachbarstadt lädt am Donnerstag (5.) zu einer öffentlichen Versammlung ins Lokal Weber, An der Gräfte, ein.

Heinz Naders, der den Protest in Lanstrop koordiniert, bittet alle betroffenen Lanstroper sich an dieser Veranstaltung zu beteiligen. Dort liegen an diesem Abend auch Unterschriftenlisten aus.

Die Bürger befürchten Beeinträchtigungen ihres Wohnumfeldes vor allen Dingen durch Lärm und Schattenwurf der Windkrafträder.

Die Fläche, die in der Nähe des früheren Schachtes Kurl III liegt, bietet Platz für zwei Windkrafträder. Die beantragten Anlagen sind 138,50 Meter hoch, die Rotoren haben einen Durchmesser von ca. 77 Metern. Die Leistung liegt bei rund 1,5 Megawatt.

Im Rahmen der Aufstellung eines neuen Flächennutzungsplanes in der

Rotoren mit 77 Metern Durchmesser

Nachbarstadt, war das gesamte Stadtgebiet nach geeigneten Flächen für Windkraftanlagen untersucht worden. An der Stadtgrenze zu Dortmund waren die Planer offensichtlich fündig geworden. Im Rahmen der Planfeststellungen sind die Lüner Nachbarstädte Dortmund und Bergkamen um eine Stellungnahme gebeten worden.

Von Frank Schwertfechter